Trabant 1.1 Anlasser/Magnetzugschalter - Probleme

  • Moin Leute;


    ich hab seit einiger Zeit Probleme mit dem Anlasser bei meinem Trabant 1.1. Ich versteh einfach nicht woran es liegen könnte...


    Vorab: Ich hab einen 10A Start-taster verbaut, da mein Zündschloss kaputt ist.


    Alles fing damit an, dass gelegentlich beim starten, der Magnetzugschalter zwar anzog, aber der Anlasser nicht drehen wollte.
    Nach ein paar Wochen war dann der Magnetzugschalter gar nicht mehr ansteuerbar (hat nicht angezogen). hab ihn dann auseinander gebaut und die Kontakte im Inneren gereinigt. Danach funktionierte er wieder einige Zeit. Bis das gleiche wieder auftrat.


    Ich hab mir dann einen neuen Magnetschalter gekauft, der es aber auch nicht lange überlebte. Jetzt habe ich eher den Verdacht, dass der Anlasser selbst ne Macke hat (und irgendwie für das Verschmoren der Kontakte im Magnetschalter verantwortlich ist). Ich hab ihn ausgebaut und direkt über Batterie anlaufenlassen, und es hat den Anschein dass er manchmal läuft und manchmal nicht. Absolut willkürlich, ohne drauf klopfen zu müssen oder dergleichen läuft er nach dem "zufallsprinzip" mal an, mal nich.
    Muss da ein neuer her, oder kann man das auch als "Laie" fixen? Sprich Kohle wechseln, wenn es daran liegen sollte?


    Dazu ein paar Fragen:
    Kann ein kaputter Anlasser den Magnetschalter zerschiessen?
    Was ist der genaue Unterschied zwischen Magnetschalter vom 1.1 und dem 601? Beim 1.1 gibt es zwei Kontakte? Warum? Zündung?
    Zur Ansteurung des Magnetschalters geht ein etwa 1 qmm Kabel zum Zündschloss, ein bisschen wenig für solch hohe Ströme oder?


    Vielleicht könnt ihr mir ja ein bisschen weiterhelfen


    Schönen Feierabend

  • Zitat

    Was ist der genaue Unterschied zwischen Magnetschalter vom 1.1 und dem 601? Beim 1.1 gibt es zwei Kontakte? Warum? Zündung?

    Der zusätzliche Kontakt dient dazu, den Zündspulenvorwiderstand während des Anlassvorgangs zu überbrücken.

    Zitat


    Zur Ansteurung des Magnetschalters geht ein etwa 1 qmm Kabel zum Zündschloss, ein bisschen wenig für solch hohe Ströme oder?

    Ist OK, ist ja nur eine "Signalleitung". Über den Magnetschalter wird ja dann der hohe Strom geschaltet, der den Anlasser zum Drehen bringt.

  • Anlasser raus...neu einbauen.

    Am 01.06 bis 02.06 .2024 findet das, 28. Trabi Treffen Weimar (ehm.Süssenborn bei REAL) nun in Hottelstedt am Museum Statt!

    Infos auf: Trabi-Team-Thueringen.de oder Telf. 01775156600 :thumbup:



    Dieser Beitrag wurde nach besten Wissen und Gewissen von mir erstellt und auf Rechtschreibefehler überprüft, sollten dennoch Fehler enthalten sein, Entschuldigung.

  • Hallo, danke für die (konstruktiven) Beiträge. Werd das mal checken.


    @ Tino, vielleicht weisst du um die Probleme der Suchfunktion bescheid, aber Suchanfragen mit dem Kürzel 1.1 werden nicht richtig eingelesen.


    LG