Welchen DDR Plattenspieler soll ich kaufen?

  • Hallo Leute,


    Ich möchte mir einen Plattenspieler kaufen, aber welcher ist zu empfehlen? Sicher gibt es Modelle die gut und welche die weniger gut klingen - Welche modelle sind zu empfehlen? Kann ich den Plattenspieler mit modernen Lautsprechern Benutzen? Was muss ich beachten?


    Ich kenn mich da nicht aus. Danke schon im vorraus


    Trabistephan

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von Trabistephan ()

  • Hallo Stephan,


    nun, da muss man zuerst mal entscheiden:
    Soll es einer mit Keramik / Kristallsystem sein oder einer mit Magnetsystem?


    Die mit Kristallsystem benötigen natürlich höhere Auflagekräfte, die Nadeln sind einfache Rundnadeln und die Tonarme haben oft viel Spiel im Lager. Aber das ist richtig "uriges" Feeling insgesamt.
    Mit den Magnetsystem-Spielern habe ich keine Erfahrung, aber wenn's da welche gibt, wo man Standard-Halbzoll-Systeme dranschrauben kann, wäre das schonmal recht interessant, da universell.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Da muss mich erstmal Jemand über die beiden Systeme aufklären. Grundsätzlich möchte ich einfach nur Platten abspielen, in möglichst guter Tonquallität und möglichst geringem "verschleiß" der Platte.


    Sollte ich mich ggf nach einer Stereoanlage umsehen wo alles gleich dabei ist? Oder Plattenspieler, verstärker und Lautsprecher separat Besorgen ( ggf moderne Teile)?

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Hallo,


    Zitat

    Grundsätzlich möchte ich einfach nur Platten abspielen, in möglichst guter Tonquallität und möglichst geringem "verschleiß" der Platte.


    In dem Fall >> Magnetsystem! Geringere Auflagekräfte (und somit Flächenpressung in der Plattenrille), andere Schliffformen als der simple Rundschliff möglich, wesentlich bessere Tonqualität. Mit Magnetsystemen ist erst "HiFi" nach Norm möglich!


    Bei den DDR-Kompaktanlagen sind meist Plattenspieler mit Keramiksystem eingebaut. Ob es komplette Anlagen mit Magnetsystem gibt, kann ich dir nicht sagen.


    Bedenke: Bei Plattenspielern mit Magnetsystem wird zwingend ein Entzerr-Vorverstärker benötigt, der das Signal aufbereitet (entzerrt) und vorverstärkt. Dieses Signal wird dann in einen gängigen Hochpegeleingang des Hauptverstärkers gespeist (Tonband-Eingang etc.).
    Oder du hast einen Verstärker mit "Phono"-Eingang.



    Nach kurzer Recherche bin ich auf zwei RFT-Modelle gestoßen:
    - RFT SP 3000
    - RFT SP 3001= SP3000, nur mit bereits integriertem Entzerrer >> den kannst du somit anscheinend direkt an eine Anlage anschließen.

    http://ifatwww.et.uni-magdebur…/anlagentext/sp3001t.html


    Ich schlage vor, du recherchierst mal noch ein wenig, suchst dir was raus und fragst dann hier, ob das passt und taugt.


    Was hast du überhaupt schon, sprich Anlage und Lautsprecher? Oder ist in der Hinsicht gar nichts vorhanden?



    Edit:

    Nachtrag.


    Soll es überhaupt zwingend ein DDR-Plattenspieler sein? Wenn du dich bei den "West"-Produkten umschauhen möchtest, wäre die Auswahl an guten Geräten für Magnetsysteme schier grenzenlos. An DDR-Geräten gibts bei weitem nicht soviel Auswahl, hier gibts wesentlich mehr Geräte mit Kristall- / Keramiksystem.



    Übrigens, zu dem Begriff: System = Tonabnehmer = Abtaster.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Noch hab ich mich für gar nichts entschieden. Ich HAb zum musikhören bis jetzt immer den PC genutzt. Leider hab ich von der materie gar keine ahnung. Ich bin schon überrascht das meine anlage im Trabi so gut klingt.


    Praktich währe vileicht auch ein modernes gerät, in den ich auch USB anschließen kann - da könnte ich den Laptop anschließen. Dazu bräuchte ich dann wohl nur noch Verstärker und Boxen. Leider hab ich auch nicht so viel Platz und hätte so eine recht kleine Anlage. Die heutigen Plattenspieler sind sicher Meistens magnetich, der Elektronikkram ist ja heut viel billiger in der Herstellung als früher.


    Es eilt ja nicht, also versuch ich erstmal etwas darüber zu lernen

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Ich nutze gern und viel DDR-Phonotechnik.


    Aaaber:
    Das Zeug wird nicht jünger. Gut erhaltene Geräte bekommt man eher schlecht - beim Plattenspieler kommt es mir z.B. auf Direkt- statt Riemenantrieb an. Gab's alles, ist aber in ordentlichem Zustand schwer zu bekommen. Die Abtastnadeln verschiedener Systeme gibt's zwar auch noch - aber für Schweinepreise (zuletzt eine "Nadel" für einen Granat 516 um die 30€).
    Alles in allem werde ich gelegentlich ein ordentliches Neu-Gerät erwerben, um die Vinylsammlung langfristig schonender abzuspielen. Zumal bei mir irgendwann das Erbe von ca. 2500 gesammelte LPs ansteht...die wollen dann nicht nur untergebracht, sondern auch ab und an mal vernünftig 'ne Runde gedreht werden.

  • Hallo,


    bei Plattenspielern und Anlagen würde ich stets zu "guten Gebrauchten" raten.
    Neue Plattenspieler im Plastikgewand, mit Plastik-Tonarmlager und USB-Anschluss: Ganz großer Müll und eher Plattenfräsen als Plattenspieler. :thumbdown:
    Gute neue Plattenspieler bekommt man nicht unter 400-500€.


    Andererseits geht an Plattenspielern kaum etwas kaputt, sodass man gerne einen gebrauchten nehmen darf. Sehr robust sind die Modelle aus dem Schwarzwald: Dual. Da gibts manuelle, Halb- und Vollautomaten, Reibrad, Riementrieb, Direktantrieb... und alles gut für die Aufnahme von Standard-Halbzollsystemen :thumbup:
    Auch bei japanischen Direkttrieblern kann man nicht viel verkehrt machen.
    Von Dual gibts auch Kompaktanlagen, da hast du Plattenspieler, Verstärker und Tuner (Radio) in einem Gehäuse. Solls sowas sein? Oder magst du lieber Einzel-Komponenten? Solls ein manueller sein (Tonarm per Hand selbst aufsetzen) oder willst du einen Automaten (Start drücken und den Rest erledigt die Automatik)?


    Auch bei Verstärker und Lautsprecher würde ich dir zu etwas gebrauchtem raten, muss aber nicht sein. Einen Plattenspieler kannst du mittels Entzerr-Vorverstärker an jede Anlage mit Hochpegeleingang anschließen, notfalls sogar an den PC.



    Edit:

    Deluxe: Was hat dein Granat denn für einen Tonabnehmer drin? Das sollte doch eins von den KS231SD Kristall oder CS24/29 Keramiksystemen sein... Die Systeme und Nadeln gibts eigentlich noch sehr preiswert und 30€ sind ehrlich gesagt kein Betrag für sowas. Die Ersatznadelpreise von den Systemen, die ich hier so habe, gehen von 50-250€ ;(


    Nochmal Edit:
    Der Granat scheint ja sogar eins von den selteneren Modellen mit Magnetsystem und mehr Elektronik zu sein. Leider scheint man den Tonabnehmer nicht gegen einen Standard-Halbzoll tauschen zu können. Mit welcher Auflagekraft betreibst du den denn?



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    Einmal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Ach, das ist aber schade... grade bei so einem interessanten Modell!
    Was hat er denn? Nicht mehr reparabel? Oder ist er bereits entsorgt...


    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ok, wenn die neuen Plattenspieler nicht so das wahre sind werde ich mich nach einem gebrauchten umsehen. Hab mir sowas schon fast gedacht.


    Hat der Riemenantrieb große Nachteile im vergleich zum Direktantrieb?


    Sollte man sich bei RFT Anlagen an den Zahlen des Modells orientieren wenn man verstärker und Plattenspieler kauft (zb. SP 3000 und SV 3000)oder hat das eher was mit der Optichen Aufmachung zu tun?


    Kann man die Modellbezeichnung aufschlüsseln über die Art des Tonabnehmers, den Antrieb, ob mit oder ohne Entzerrer und dergleichen?



    Ist ein statich ausbalancierter Arm schlechter als einer mit Federsystem?


    Sind alle RFT Geräte (ab einem bestimmten baujahr vileicht) Stereo? Ich hab gelesen das man bis zu 4 spuren auf einer schallplatte unterbringen kann. Ich nehme an die meisten Platten sind 2 Spurig


    Gibt es ein RFT gerät das alle guten eigenschaften eingebaut hat nach dem ich geziehlt ausschau halten sollte?



    Ein CD Player is Elektronik. Den nehm ich wie er ist. Aber ne Platte ist doch nen großer Teil mechanich, das interessiert mich dann doch im Detail. Ich brauche den Plattenspiler nur um gelegentlich ne Platte zu hören, nicht für DJ Zwecke oder tagelangen Dauereinsatz.

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

    Einmal editiert, zuletzt von Trabistephan ()

  • ich hab noch nen kofferplattenspieler mit röhrenverstärker, integriertem lautsprecher und anschlussmöglichkeit für die anlage, da warte ich noch auf wenn der damit auch was anfngen kann, zum wegschmeißen iser mir zu schade.


    also falls interesse, ist in einem super zustand vom optischen, und technisch funktioniert er auch noch :thumbup:
    baujahr 66/67...

  • Hallo,


    Zitat

    Hat der Riemenantrieb große Nachteile im vergleich zum Direktantrieb?


    Nein, jedoch ist der Riemen ein Verschleißteil und sollte nach einigen Jahren gewechselt werden.


    Zitat

    Kann man die Modellbezeichnung aufschlüsseln über die Art des Tonabnehmers, den Antrieb, ob mit oder ohne Entzerrer und dergleichen?


    Mit der Modellbezeichnung kann man gängige Suchmaschinen füttern und so die Daten evtl. herausfinden.


    Zitat

    Ist ein statich ausbalancierter Arm schlechter als einer mit Federsystem?


    Nur bedingt. Bei sehr verwellten Schallplatten hat ein dynamisch balancierter Tonarm leichte Vorteile. Beim statischen entfällt dafür die Feder zur "Erzeugung" der Auflagekraft, somit entfällt wieder ein Verschleißteil (Feder kann erlahmen).


    Zitat

    Sind alle RFT Geräte (ab einem bestimmten baujahr vileicht) Stereo? Ich hab gelesen das man bis zu 4 spuren auf einer schallplatte unterbringen kann. Ich nehme an die meisten Platten sind 2 Spurig


    Stereo sind sie fast alle, auch viele mit Kristall- oder Keramiksystemen. Platten sind größtenteils in Stereo gepresst, Quadro ist sehr selten.


    Zitat

    Gibt es ein RFT gerät das alle guten eigenschaften eingebaut hat nach dem ich geziehlt ausschau halten sollte?


    Da bin ich leider überfragt, da ich noch nicht mit vielen RFT-Geräten Bekanntschaft gemacht habe. Allerdings scheint der RFT SP3000/3001/3935 ein recht vernünftiges Gerät zu sein. Riemenantrieb, Aufnahme zum Anschrauben gängiger Halbzoll-Systeme (hier wärst du also flexibel), tlw. mit eingebautem Entzerrer.


    Zitat

    Ein CD Player is Elektronik. Den nehm ich wie er ist. Aber ne Platte ist doch nen großer Teil mechanich, das interessiert mich dann doch im Detail. Ich brauche den Plattenspiler nur um gelegentlich ne Platte zu hören, nicht für DJ Zwecke oder tagelangen Dauereinsatz.


    Richtig, deswegen sollte man schauen, ob die Mechanik des Plattenspielers einen brauchbaren Eindruck macht. Genau das ist mit den neuen Supermarkt-Plattenspielern oft nicht gegeben.


    Zitat

    ich hab noch nen kofferplattenspieler mit röhrenverstärker, integriertem lautsprecher und anschlussmöglichkeit für die anlage, da warte ich noch auf wenn der damit auch was anfngen kann, zum wegschmeißen iser mir zu schade.


    Sowas ist eher etwas für die Sammlung... Unter der Prämisse, die Platten so schonend wie möglich und mit bestmöglicher Qualität abzuspielen, wird ein Kofferplattenspieler (meist Mono) eher 2. Wahl sein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Zitat
    ich hab noch nen kofferplattenspieler mit röhrenverstärker, integriertem lautsprecher und anschlussmöglichkeit für die anlage, da warte ich noch auf wenn der damit auch was anfngen kann, zum wegschmeißen iser mir zu schade.


    Sowas ist eher etwas für die Sammlung... Unter der Prämisse, die Platten so schonend wie möglich und mit bestmöglicher Qualität abzuspielen, wird ein Kofferplattenspieler (meist Mono) eher 2. Wahl sein.


    ich weiß, aber wo kann man das teil in gute hände geben.
    ich hab schon gesucht, aber nichts gefunden ;(

  • Sehr geil, aber äußerst selten und teuer: PA 1205. Tangential mit Direktantrieb. Funktionstüchtige und unbeschädigte Exemplare kosten in der Regel um die 500€... Sehr filigran, aber wenn er vollständig funktioniert, dann hat er was von einem CD- Player für LPs. ^^

  • Wir hatten einen der dem Opal 216-1 zum verwechseln ähnlich war. Meines Erachtens stand aber Garant dran. 227-1 könnte das sein?


    So schlecht war das Teil nicht. Müßte auch noch irgendwo rumstehen...

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Ok, plattenspieler hab ich jetzt einen sp 3001. Leider hat nach einer halben stunde der verstärker - ein SV 3930- den geist aufgegeben. erst gab es ein paar sekunden starkes rauschen, dann war ruhe ( musik war nur noch aus dem plattenspieler selbst ganz leise hörbar. hat der denn einen lautsprecher?). die"power" led leuchtet und beim einschalten leuchten die " indicator" led reihe auf und erlischt der reihe nach wieder. aber es kommt kein ton. kennt sich jemand damit aus? ist es evtl nur ein kleines problem

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Töne sind nun mal Schwingungen. Das was du hörst, sind die Schwingungen der Nadel beim Abtasten der Rillen.


    Hast du mal eine andere Tonquellle an einem anderen Eingang des Verstärker angeschlossen? Wenn da nichts kommt, wirds wohl ein Problem mit der Endstufe sein. Die sind aber kein Hexenwerk, die DDR-Endstufen waren sehr einfach gestrickt. Wie hast du den in der halben Stunde thermisch belastet?

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • er stand in der wohnung bei ca 24°C plattenspieler lief , aber nicht 100% sauber vom klanmg. aber plötzlich rauschte es und wurde kurz später stumm. achte erst das rauschen ist vom staub

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Hallo,


    bei so einer Fehlerbeschreibung kann man noch nicht viel sagen. Allerdings, eine Endstufe zu Reparieren, auch wenn der Verstärker überschaubar gebaut sein sollte (kenne ihn nicht), wird Trabistephan höchstwahrscheinlich überfordern :S
    U.U. kann es simpler Weise eine durchgebrannte, weil altersschwache Feinsicherung sein. Ist selten und normalerweise brennen Sicherungen nicht grundlos durch, sondern dann, wenn es in der Elektronik dahinter geknallt hat - aber es kommt vor.
    Oder eine triviale Kontaktschwäche.


    Wie fit bist du denn in Sachen Verstärker-Elektronik, Trabistephan?
    Den Tip, erstmal andere Tonquellen am anderen Eingang zu probieren, solltest du auf alle Fälle beherzigen. Und ja, die Geräusche, die du noch gehört hast, waren einfach die mechanischen Schwingungen, die eine Tonnadel nunmal in der Plattenrille ausführt und die sich dann auf den Tonabnehmer / Tonarm übertragen.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • bevor der still wurde hat es gerauscht wie wenn man beim radio den sender wegdreht. die musik wurde immer stärker mit rauschen überlagert. dachte ja auch das staub auf der platte ist. mit einer anderen tonquelle kommt auch nix raus, weder radio noch kasette


    scheinbar gibts in schwyz nen laden der sich gut auskennt und so zeug repariert. ich werd dort sobald als möglich mal hingehen. selber trau ich mir so eine reparatur nicht zu. löten währe kein problem, aber das fachwissen

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten