Was ist ein 77er Wert?

  • Hey ich habe eine 77er Limo zum Kauf angeboten bekommen.
    Baujahr laut Fin und Plakette geprüft.


    Positiv:


    - Die Bodengruppe ist Top
    -alle viertel und Halbschalen nur leichter Flugrost
    -Orginaler Grau-Schwarzer Teppich ist in Ordnung
    -Grau-Weiße Türverkleidungen mit Armlehnen
    -kleines Zündschloß mit Schlüssel
    -Orginales Armaturenbrett
    -graue Statik-Gurte
    -keine Unfallschäden zu sehn
    -6V Anlage bis auf Anlasser vorhanden
    -Reflektoren mit Chromrand
    -Grauer Keder an Lichtern
    -Heckscheibe ohne Heizung
    -orginale Wischwasserpumpe usw eingebaut
    -noch mit Einkreisbremse
    -teilweise noch Alukabel drin
    -Schaniergelekwellen mit Getriebe verbaut


    Negativ


    -Es ist eine Verschlissene Orginal ausstattung drin wo leider das Orginallenkrad hin ist
    - keine Papiere
    - von Außen schlecht lackiert
    -Durchrostung am Batteriehalter und an der Falz wo die Haube rein greift
    -Türen stark angerostet
    -Motor nicht dabei
    -keine orginalen Stoßstangen vorhanden
    -umgerüstet auf neue Heizung


    Meine Fragen an euch ist:
    Was würdet ihr für den Wagen ausgeben?
    Beachtet bitte das er bei mir im tiefstes Westen steht.
    Sind die 6Volt Sachen schwer und teuer zu besorgen?
    würde ihn gern orginal in Persisch-Orange herrichten passt das vom Baujahr?


    Vielen dank und entschuldigt Rechtschreibfehler aber es ist schon spät :D :D

  • Keine Aussage ohne meinen Anw...ähm - ich meine ohne Bilder.


    Da ich aber von Durchrostungen lese und mir ziemlich sicher bin, daß da noch mehr zu finden sein wird wenn die Pappen 'runter sind...


    ...dazu all die anderen negativen Punkte.


    Das wäre für mich im Höchstfall ein 100€-Auto. In den wirst Du sehr viel investieren müssen, wenn er ordentlich werden soll. Persisch-Orange kann passen - was war original drauf? Hast Du eine Quelle für eine originale Persisch-Orange-Lackprobe? Falls nicht, könnte ich evtl. mit ein paar Farbsplittern helfen, die von der lichtgeschützten Innenseite eines Limousinen-Kofferraumdeckels stammen. Falls der Besitzer mitmacht. ;)


    -Reflektoren mit Chromrand gehören gar nicht 'ran
    -Es ist eine Verschlissene Orginal ausstattung drin wo leider das Orginallenkrad hin ist - Lenkrad gibt's mittlerweile neu, Innenausstattung wird ein echtes Problem wenn es original werden soll. Iltis-Rekord grau oder rot sollte da drin gewesen sein.
    - keine Papiere - für mich stark preismindernder Nachteil
    - von Außen schlecht lackiert - Komplettlack kostet
    -Durchrostung am Batteriehalter und an der Falz wo die Haube rein greift - schöne, teure Blecharbeiten fällig
    -Türen stark angerostet - wahrscheinlich durchgerostet, wenn die Beplankung ab ist wirst D's sehen
    -Motor nicht dabei - Auto ohne Motor ist schlecht.
    -keine orginalen Stoßstangen vorhanden - da gehören die rund-runden 'ran (nicht die spitz-runden!), die schlecht zu bekommen sind weil sie nur kurz verbaut wurden
    -umgerüstet auf neue Heizung - die "neue Heizung" mit 80mm-Schlauchdurchmesser gibt es seit 1973, also ok


    Kaufberatung Trabant 601.pdf


    www.trabant-original.de

  • Volle Zustimmung und kaum zu ergänzen. Das Angebot fällt unter die Kategorie Ersatzteilspender. 100€ ist ohne weiteres Bildmaterial ein guter Wertansatz.


    6V Sachen betrifft nur die Elektrik, also Lampen, Lichtmaschine, Wischermotor, Zündspulen. Viel mehr ist es nicht und ist alles recht einfach zu besorgen wenn nicht vorhanden.


    Wenn du keine weiteren Ersatzteilvorräte hast, so wird du (da du ja auch einen Motor brauchst) nur um ihn mit HU auf die Straße zu bringen schon sicher an die 1000€ benötigen. Wenn es gut werden soll mit Lack usw. dann rechne mit 3000-5000€ und mehr.

  • Also hab ihn jetzt auf unter 100€ runtergehandelt.
    Ich hab auch drunter gelegen und die Schweller, Geweih, Trägergruppe angeguckt ist alles Top.
    Ich hatte auch keine Total orginal Restauration vor. Sollte eher nen Alltagstrabbi werden.
    Orginalität ist da net ganz so wichtig.
    Lackieren kann ihn mir nen Kumpel aber Farbton hab ich leider net.
    Welche RAL nummer kommt den da in die Nähe? orginalfarbe Glaub ich Biberbraun oder nen sehr helles Blau...
    Sind viele Farben drin :(
    Wäre jemand an den Baujahrspezifischen Teilen Interessiert?


    Ersatzteile wie Türen, Motor und nicht orginale Sitze hab ich da genauso wie nen Pur Lenkrad.


    Problematisch seh ich nen Blech für den Batteriebereich.

  • Biberbraun oder sehr helles Blau? sooo klein ist der Unterschied da doch wohl nicht... was denn nu? Reflektoren mit Chromrand dachte ich passen aber wohl zu Bj. 77. Am besten mal paar Bilder einstellen, klingt so ja doch ganz gut.

  • Problem ist das der Ganze innenraum zwar Blau ist aber an einigen stellen hab ich Braun gefunden und ich konnte net genau sagen ob drunter ist..
    und von außen ist er mitlerweile dunkelgelb
    Bilder gibts samstag wenn er da ist...
    detailbilder gewünscht?
    wenn ja wovon?