Kondenswasser im Fußraum

  • Also unter der Matte ist kein Wasser, aber das Wasser von den Schuhen gefriert immer auf der Gummimatte, während der Standzeiten :rolleyes:

  • Also unter der Matte ist kein Wasser, aber das Wasser von den Schuhen gefriert immer auf der Gummimatte, während der Standzeiten :rolleyes:


    Ist doch nur von Vorteil. Somit kann man das Wasser wenigstens in "Bruchform" von der Matte klopfen. ;) Aber es ist immerhin besser als umgekehrt, wenn das Wasser im Teppich gefrieren würde. In meinem Alltagsauto habe ich im Winter grundsätzlich Gummimatten drin und werfe die Stoffmatten raus. Die sind vom gefrorenen Eis und Schnee oft hart wie ein Brett.

  • Ich werd in meinen Trabant immer wenn ich den für ein paar Tage stehen lasse eine Ceresit Luftentfeuchter 450 g reinstellen. (Siehe Bilder - gibts in weiß & schwarz in 450g & 300g). Ich hab die 450 g zu in einer Wohnung, wo ich auch Wäsche trockne und im Wohnwagen auch. Die funktionieren wirklich gut. Muss man eben vorm losfahren rausnehmen und ab und an mal einen neuen Tab rein tun. Die gibts z.B. bei Bauhaus oder sonst bei Ebay.


    Und die Gummifußmatte sollte man wohl auch doch rausnehmen, damit die Feuchtigkeit dadrunter austrockennen kann.

  • Richtig...aber räumt ihr euere 4Takter Alltagsautos auch immer schön aus ? ;)

  • Ja, mach ich, damit auch die 4 Takter Opel immer schön trocken stehen.
    So einen Entfeuchter kannst du aber im geschlossenen Auto ohne Luftumwälzung vergessen. Da tut sich so gut wie nichts.

  • Was man auch machen kann: einen Schuhkarton mit trockener Holzkohle in den Fußraum stellen. Ist zwar optisch nicht der Brüller, aber sollte helfen.

  • Mit Kondenswasser habe ich kein Problem mehr. Wenn halt mal Wasser auf der Gummimatte ist, kommt die mal ne Weile vorn Ofen. Hatte nur bis vor kurzem das problem, das hinten links am Kotflügle oben an der leiste Wasser reinkam, das sollte jetz aber dicht sein. Den Luftentfeuchter hatte ich im Kofferraum stehen.

  • Ich hatte früher immer solche gitterförmigen Duschmatten aus Kunststoff zwischen Wagenboden und Bodenmatten

    liegen.


    Durch das entstehende Luftpolster war Nässe unter den Bodenmatten kein Thema.

  • richtig, die hatte ich auch. Gibt es aber heute nicht mehr :( ich habe heute solche Plaste-Gitter-Fliesen, ca 1cm hoch eingepasst. Darüber den Nadelfilz und darüber eine zurechtgeschnittet Schmutzfangmatte ( oben Teppichfloor unten Gummi) wie sie in den Kaufhäusern und so im Eingang liegen. Die kann man waschen. halten Dreck und Wassert fest...