Kondenswasser im Fußraum

  • Hallo,


    Ich habe vor ein paar wochen die Türdichtgummis gewechselt, weil dort bei starkem Regen Wasser in den Innenraum gelangen konnte. Die neuen Dichtungen von Trabantwelt scheinen dicht zu sein. Letzte Woche bin ich nicht bei Regen gefahren, es gab ledeglich etwas Nebel und es war Nachts unter 0 Grad Celsius. Leider viel mir vorhin auf, dass Wasser im vorderen linken Fußraum ist. Ich vermute, dass es sich um Kondenswasser handelt. Ich habe Momentan nur die originale Gummimatte vorne drinne, könnte das daran liegen?


    Es fehlen vorne also die dicke graue Filzmatte und die braune (die habe ich jedenfalls hinten bei mir). Leigt es also an den fehlenden Matten? Wenn ja, wo kann man die noch kaufen? Was haltet ihr von denen hier: http://www.automobile-daemmsto…ges/innenraumdaemmung.php ?


    vielen Dank

  • Ich habe Momentan nur die originale Gummimatte vorne drinne, könnte das daran liegen?


    Es liegt nicht daran, aber durch die fehlende Saugkraft der Lumpenmatten sieht man das Wasser besser - was nicht unbedingt ein Nachteil sein muß. Eine wärmeisolierende Schicht fehlt natürlich auch - insofern liegt es auch etwas "daran".


    Von geklebten Dämmstoffen würde ich in jedem Falle abraten - das Mittel der Wahl sind immer herausnehmbare Matten, um so oft wie möglich durchlüften und trocknen zu können. Auch die geklebten Matten saugen sich irgendwann mal voll - und dann hast Du große Not, die herauszufummeln und zu trocknen.


    Es ist zwar aufwendig - aber dennoch die praktikabelste Methode: originale Materialien nehmen und regelmäßig (1x pro Monat z.B.) herausnehmen, um alles auszulüften. Ich nehme manchmal (nach Bedarf) auch einfach nur die Ränder hoch, stecke ein Klötzchen darunter, daß Luft 'ran kann und lass es bis zur nächsten Benutzung so stehen.

  • Die Matte aufs Blech kleben wollte ich auch eigentlich nicht, hast du ja gut beschrieben warum, ich werde so eine Matte wohl nehmen und dann einfach noch mit reinlegen. Also wirklich was gegen das Kondenswasser machen kann man nicht oder wie?

  • ich hab da auch nen zweiten satz von diesen matten die ganz unten drinne liegen, und dann wird regelmäßig angefasst, und wenn die feucht/nass sind, dann werden die trockenen verbaut, und die andern können dann meistens so 2-3 wochen trocknen.


    also im schnitt einmal im monat wechseln, bei regelmäßiger benutzung im alltag ^^

  • Was ist denn mit dem Scheibengummi?
    Sind bei dir die Motorhaubenauflage Gummis :) noch da ? Bei mir ist das wasser so rein gekommen hatte auch immer das Türgummi bemängelt :D

  • Moin,
    das es sich um Kondenswasser handelt, kann ich nicht so recht glauben.
    Mal eben gerechnet:
    Annahmen: Tagestemperatur 15 °C, Nachttemperatur -2 °C. Standardluftdruck 1013 mb. Bei einer Luftfeuchte von 100% können bei 15 °C je m³ ca. 13g Wasser gespeichert werden. Bei einer Temperatur von -2° ca. 4g je m³ bei 100% Luftfeuchte. D.h. es könnten je m³ Innenraum max. 11g = 11 cm³ ausfallen. Da nur selten eine Luftfeuchte von 100% = Nebel sein wird, ist die max. mögliche ausfallende Wassermenge kleiner. Alles was mehr ist kann nur Wasser sein, das von außen gekommen ist.
    Gruß
    Klaus

  • Es waren definitiv weniger als 11Kubikcentimeter Wasser. Und diese hatte ja auch länger als einen Tag Zeit sich dort zu sammeln.


    P50deluxe: Die Scheibengummis sind auch dicht. Aber welche Motorhaubenauflagegummis meinst du denn? Meinst du die kleinen runden Gummistopfen (das sind die Dinger, die dort in die "Wasserrinne" kommen, wo die Falze der motorhaube drinne liegen, wenn sie geschlossen ist)

  • richtig die meine ich ... bei mir ist das an der stelle rein zwischen ein blech und am radkasten wieder raus und ich hab alles ausgetauscht bis ich das irgendwann mal mit einem eimer wasser genau geprüft habe :)

  • Schmeiß die Gummimatte raus, sonst hast du immer wieder Wasser drin.
    Das Teil verhindert wie ein Deckel, dass es vernünftig trocknen kann.
    Auch die dicke Lumpenmatte ist nicht das Wahre.
    Kondenswasser kannst du nicht verhindern, du musst nur zusehen, dass es schnellstmöglich wieder rausgeht.
    Wenn es im Winter feucht wird und du den Trabi nicht brauchst, deck den Tepich auf und lass es trocknen.

  • Die Gummimatte ist im Winter absolut praktisch und verhindert, dass die Teppiche sich unnötig mit Wasser vollsaugen. Außerdem trocknet die Feuchtigkeit viel schneller auf der Gummimatte als auf dem nassen Teppich. Die vorraussetzung ist natürlich, dass man regelmäßig die Teppiche trocknet. Aber ich bin froh, dass nicht der ganze Dreck und das Tauwasser der Schuhe auf dem Nadelfilz landet!

    Fuhrpark: P601L Bj.'87 - P601K Bj.'87 - MZ ES 150 Bj.'67 - MZ ES 250 Bj.'59 - MZ ES 250/1 Bj.'64 - MZ ETZ 250 Bj.'87 - Jawa 356 "175" Bj.'56 - KR51/2L Bj.'86 - SR 4-4 Bj.'74 und Jöhstadt TS 8-8 Bj.'78

  • Als ich noch alltgl. Trabant fuhr, habe ich die Gummimatte tagsüber immer drin gehabt und nachts rausgenommen, damit das Kondensat abtrocknet. Die Tür habe ich dann immer offen gelassen. Mein Bodenblech hat`s mir gedankt ;)

  • Fahre seit 1977 Trabi.Natürlich bis zur Wende auch im Winter.


    Damals wurde alles was wasserspeichernt war rausgeschmissen.Dämmfilzmatten unter dem Teppichboden,wofür eigendlich?Um die Lautstärke im Innenraum zu senken?Der Feuchtigkeitsspeicher !


    Im Winter alle 2-3 Tage unter dem Nadelfilzboden Tageszeitungen neu auslegen wirkt Wunder,mach ich auch im Blech unter die Fußmatten.


    Natürlich Pflicht ist im Winter das Gummiteil! Immer jeden Tag entwässern und bei Garagenwagen erst morgens reinlegen.

  • Ich fahre täglich und habe die letzten Tage kein Wasser mehr entdecken können.


    ich auch nicht, jetzt hab ich dafür eis ^^