Alte und neue Schwenklager

  • Hallo zusammen!
    Ich bin durch ärgerliche Umstände in den Genuss gekommen, dass ich das Schwenklager meines T auf der linken Seite wechseln darf, weil der kleine Zylinder in dem die Entlüftungsschraube steckt, samt Schraube, aus dem Guss gebrochen ist. Jetzt habe ich festgestellt, dass es sich bei dem neuen Satz an Schwenklagern den ich gekauft habe um ein Modell der älternen Ausführung handelt. Das ist arg ärgerlich. Zwar habe ich Lager für sowohl die neue, als auch die alte ausführung auf Lager, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das mit der Gleichlaufgelenkwelle / Bremstrommel / Radnarbe kompatiebel ist.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    MfG
    Sigmund


    PS: Um Missverständnisse auszuschließen:
    Aktuell verbaut sind: Schwenklager der Ausführung ab 84 samt passenden Lagern und Gleichlaufgelenkwelle.
    Gekauft ist: ein Schwenklager der Ausführung vor 84.
    Neue Lager für die alte und für die neue Ausführung sind vorhanden.

  • Hi
    die alten passen nicht ,da bekommst du die Antriebswelle nicht rein.

  • Kannst du mal ein Bild einstellen von dem Schaden? Kann mir das gerad nicht vorstellen das du deshalb das Schwenklager tauschen musst. Radlager und somit die Aufnahme im Schwenklager sind von Scharniergelenkwelle (alte Ausführung) zu Gleichlaufgelenkwelle unterschiedlich und somit nicht austauschbar da die Aufnahme an die Ankerplatte genietet ist. Du kannst sicher die Nietverbindung lösen und nach Umbau durch Schrauben ersetzen. Würde es jedoch persönlich nicht tun da man nicht sicher sagen kann ob du die Schrauben mit der entsprechenden Festigkeit und Anzugsmoment verwendest.

  • Ah ich hab gestern mein blaues Wunder erlebt. Nach dem ich das verbaute Schwenklager runter hatte und es auf der Werkbank lag hab ich gesehen , dass da gar nix am Schwenklager kaputt war. Der kleine Zylinder am Bremszylinder, indem die Entlüftungsschraube steckt war abgebrochen. Ich kann da gern nächstes Wochenende mal ein Foto machen. So ein Mist. Jetzt liegen die 2 wirklich guten Schwenklager(die ich ja sowieso nicht hätte verbauen können) hier. Da war ich einfach zu schnell, zu unüberlegt, zu voreilig. Mist. Naja, da ich aber die Lager eh wechseln wollte, konnte ich zumindest das machen. Jetzt muss ich wieder warten bis der neue Bremszylinder da ist. Sorry für die Welle... zumindest hab ich hoffentlich was fürs Leben gelernt.