DDR-Kompressor noch empfehlenswert?

  • Weil man dadurch das Gefüge an der Oberfläche verändert und die Festigkeit der Felgen negativ beeinflusst wird. Die Riss- und Bruchneigung wird dadurch um ein Vielfaches erhöht. Firmen machen das auch nicht. Ich rate auch dazu es sein zu lassen.
    Alufelgen werden chemisch entlackt oder mit Nüssen oder Eis gestrahlt. Auch Glasperlen, was einige machen, würde ich nicht machen.

  • In die Richtung habe ich auch überlegt, hätte aber nicht gedacht, dass die an sich ja recht massiven Felgen so empfindlich sind bzw dass der Verhärtungseffekt so tief rein geht. Von der Oberflächenstruktur jetzt mal abgesehen.


    Edit: Ich stell mir gerade das Strahlen mit ganzen Nüssen vor. Eigenartig.. :grinsi:

  • Mit Kokosnüssen wa.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also wir haben Wallnüsse, Kokosnüsse sind sicher zur hart zum schroten. :huh: Ganze Nüsse würde sicher gehen, aber dafür wäre unsere Düse dann doch zu klein. Und für Kokosnüsse bräuchte man sicher ein Kanonenrohr :thumbup:

  • Also sollte man Alufelgen nur Abbeizen?
    Mit welcher Beize denn ist empfehlents wert? Hammerit o. Grüneck


    Wird denn die Oberfläche dann nicht ganz rau und man muss sie wieder glatt schleifen?


    Mit denn Glasperlen verdichtet doch man das Material wieder und die Festigkeit bleibt bestehen.
    Glasperlen nehmen doch kein Material ab, wenn man mit wenig druck strahlt? 3-4bar.

  • Mit 3-4bar bekommt man aber auch keine Farbe runter.Du wolltest doch die Felgen im Sommer 2018 draufmachen oder?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Weil man dadurch das Gefüge an der Oberfläche verändert und die Festigkeit der Felgen negativ beeinflusst wird. Die Riss- und Bruchneigung wird dadurch um ein Vielfaches erhöht. Firmen machen das auch nicht. Ich rate auch dazu es sein zu lassen.
    Alufelgen werden chemisch entlackt oder mit Nüssen oder Eis gestrahlt. Auch Glasperlen, was einige machen, würde ich nicht machen.


    Was ich jetzt nicht verstehe,ohne diese Aussage anzweifeln zu wollen. Alufelgen werden doch auch hochglanzverdichtet durch afaik Stahl-Kugelbeschuß auf JEDE Stelle der Felge.


    Hierbei wird doch auch massiv in die Oberflächenstruktur eingegriffen. Warum geht das denn...das wird industriell gemacht um Felgen wie Chromfelgen dastehen zu lassen...und das klappt und diese Teile haben auch nicht die Anlaufproblematik des Hochglanz-POLIERENS.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Was ich jetzt nicht verstehe,ohne diese Aussage anzweifeln zu wollen. Alufelgen werden doch auch hochglanzverdichtet durch afaik Stahl-Kugelbeschuß auf JEDE Stelle der Felge.


    Ich kenne dieses Verfahren leider nicht und kann von daher keine Aussage dazu machen. Vorstellen kann ich mir aber, dass die Stahlkugeln größer sind und auch glatt. Die werden die Oberfläche nicht so anrauhen wie ein Sandkorn und damit wird es keine Mikrorisse geben. Ist aber eine reine Vermutung.

  • Da könntest Du richtig liegen. Es liegt in der Natur der Sache, dass eine chromglänzende Oberfläche überhaut keine Risse aufweisen darf. Bei Hochglanzverdichten wird die Oberfläche dermaßen verdichtet,dass es von Chrom nicht zu unterscheiden ist,sowie die Oberfläche quasi unangreifbar wird,selbst gegen Winter-Salz-Lauge.


    Das Verfahren ist eigentl. zieml. verbreitet und nicht zu vergleichen mit Chromglanzpolieren...diese Oberflächen sind extrem witterungsanfällig. Das Ganze ist auch kaum teuerer als Hochglanzpolieren. Für meine Benz-Lorinser würde es ca 500-600 Euro für den Satz kosten.

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Alu Felgen kann man problemlos strahlen da passiert überhaupt nichts! Man sollte natürlich fein strahlen bzw. das jemand überlassen der sich damit auskennt, also keine Industriebude die nur Stahlträger strahlt! Chemisch entlacken würde ich eher nicht empfehlen bei Alu Felgen da diese dadurch angegriffen werden und sogar zerstört werden können je nach Zusammensetzung der Felge!


    Und hochglanzverdichtete Felgen sind mega empfindlich wenn diese nicht danach gepulvert werden! Da bekommt man nicht mal mehr die Wasserflecken weg wenn die getrocknet sind!!!