Sitzbezüge - welche soll ich nehmen ?

  • Sieht doch recht ordentlich aus, das Ganze.


    Was ich allerdings jammerschade finde: Der Farbton des Stoffmusters ist von einem ausgeblichenen Exemplar genommen wurden, denn der Stoff ist im Neuzustand braun und nich rosa...

  • Hallo,


    Die Bezüge finde ich sehr schick, werde mir auch bald welche kaufen ;)


    Eine Frage hab ich aber mal:


    Ich habe vorne andere Bezüge (original) als hinten.
    vorne siehts aus, wie bei bepone und hinten hab ich sowas: http://www.ebay.de/itm/160903652710?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ist das normal bei einem 89er BJ, dass die da vielleicht das reingebaut haben, was grad da war, oder sind da mal die Sitze neu gekommen?

  • Nein, es wurden natürlich nur ganze Sitzgarnituren in einheitlichem Muster verbaut. In deinem 89er könnten aber original das eine oder das andere Muster gewesen sein. Das, was bei dir hinten ist, wurde in den Standart und weniger gut ausgestatteten Sonderwunsch-Fahrzeugen verbaut. Dieser Bezug heisst "Iltis Rekort". Der von den Vordersitzen "Zander Nahtlos" ^^

  • Hallo,


    Wünsch:


    Zitat

    Was ich allerdings jammerschade finde: Der Farbton des Stoffmusters ist von einem ausgeblichenen Exemplar genommen wurden, denn der Stoff ist im Neuzustand braun und nich rosa...


    Dann kommt die Farbe auf deinem Monitor wahrscheinlich nicht so richtig rüber, bzw. auf meinem wirkt es auch ganz leicht rosa-stichig.


    In echt ist das aber ein sattes Braun; meine Originalbezüge dagegen sind richtig schön rosa :thumbdown:
    Nur das Kunstleder-Material finde ich etwas zu hell geraten.


    Schau' nochmal die Bilder der eingebauten Rücksitzbank an, da siehst du den Bezug der "Radhäuser". Das ist noch der originale und wirkt im Vergleich zum neuen Bezug noch viel mehr ins Rosa (auf meinem Monitor). Ist aber in Echt auch noch ganz gut braun.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Aha, na wenn das so ist.


    Also als Schonbezüge, wenn man ein sehr gutes original drunter hat und schonen will, ne feine Sache.

  • Hallo,


    hab nochmal genauer hingeschaut. Da sind wohl weiße, braune und rote Fäden verarbeitet. Von etwas weiter weg ergibt das dann aber ein ziemlich schönes (in meinen Augen) Braun.
    Denke, dass hier meine Kamera leider den Weißabgleich nicht allzu gut hinbekommen hat. Die war wohl vom Licht in der Garage irritiert: Halb Sonne, halb Neonröhre.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Also Original(wenn der Stoff kaum verblichen ist) müsstes ungefähr so aussehen:

  • Das von dir bearbeitete Bild kommt auf meinem Monitor den Bezügen farblich näher als meine Bilder.
    Etwas dunkler ist das Braun aber.


    Also hier das Bild kommt auf meinem Monitor den Bezügen am nächsten:



    Das sieht auch ganz gut aus:





    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Na Wünsch - und wie heißt dieser Bezugstoff nun? Es ist nicht Iltis-Rekord, nicht Kunstleder Sumatra, nicht Autopolster Mila, sondern....?


    ;) ^^ ;)

    Weiter oben ist schon alles verewigt. :thumbup:

    Dieser Bezug heisst "Iltis Rekort". Der von den Vordersitzen "Zander Nahtlos" ^^

  • Da hast du Recht, ich überlege schon, dort mal anzufragen bzgl. Stoff für die Seitenverkleidungen und die Hutablage.


    Aber das Rosa kommt in Wirklichkeit viel weniger krass rüber, also der Unterschied ist nicht so groß, wie hier auf den Bildern zu sehen. Ich habs allerdings noch nicht bei gescheitem Sonnenlicht gesehen - bei dem Schnee setzt der Trabant kein Rad aus der Garage ^^



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • So, ich hab mir auch mal ein Muster Bestellt. Sieht soweit eigentlich wirklich ganz gut aus. Unterscheidet sich zwar etwas vom original, aber das stört eigentlich nicht wirklich. Zumal man ja auch zugeben muss, nicht wirklich viele Alternativen zu haben um an halbwegs original aussehende Muster zu kommen. Da sieht es irgendwie bei den ältern Trabant-Modellen anders aus…
    Man sieht aber ganz gut wie der originale Stoff sich in Richtung Lila „verfärbt“ hat. Kann also nur den Tipp geben, wer sich die Schonbezüge bestellt, sollte auch die Seitenverkleidung und die Hutablage sich machen lassen um ein einheitliches Bild zu bekommen.

  • Auf welche Weise hast du denn die Teile für Hutablage und Seitenverkleidung (Radhäuser) bestellt?
    Und was kostet das?

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Sehr schön! :thumbup:


    Dann müsste man nur mal noch nach dem Bezug für die hinteren Radhaus-Ausbuchtungen fragen. Der ist geklebt, oder?


    Für mich gehts mit der Geschichte aber erst im Frühjahr weiter.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Ja die Bezüge sind dort verklebt. Habe bei dem Shop auch schonmal angefragt, die beziehen auch die Verkleidungen neu, mit dem Stoff, den man sich aussucht.

  • Also ich habe mit dem jungen Mann auf der Messe in Dresden sprechen können, da hatte er selbst seinen Kombi ausgestellt. Grundsätzlich macht er alles am Trabi was mit Stoff zu tun hat. Die Muster sahen wirklich sehr gut aus. Wie jedoch schon geschrieben sollte man dann alles zusammen erneuern, was das gleiche Muster beinhaltet, da die Unterschiede dann doch schon sichtbar werden. Aber das ist bei einer Nachlackierten Stoßstange selbst an neuen Autos bekanntlich nichts neues. :)
    Irgendwo hab ich noch seine Visitenkarte... die muss ich mal noch raussuchen, wenn ich wieder zu Hause bin.

  • Ich habe in dieser Woche auch die Bezüge von dem Kollegen aus DD gekauft und bekommen. Ich hab diese Variante mit Kunstleder und zweifarbige Ausführung.


    Die Passform geht meines Erachtens nach voll in Ordnung. Nicht 99,99%, aber für den Preis echt ok!Man muss schon ganz schön ziehen und machen, damit vorallem die Lehnen vernünftig passen. Beim zweiten Sitz habe ich die Bezüge vorher auf die Heizung gelegt und anschließend ging es schon viel besser.


    Mein Fazit dieses Kaufes: Preis Leistung sind absolut vertretbar und ich würde die Bezüge jederzeit weiterempfehlen.


    Mal sehen was der Langzeittest bringt, hierzu werde ich dann sicher wieder einige Impressionen schreiben.

    Zitat

    Motörhead´s Lemmy Kilmister: "Just 'Cos You Got The Power,That don't mean you got the right."