Sirokko OETF 10 zerlegen

  • Hallo,
    bin seid kurzem Besitzer einer Sirokko OETF 10, leider hat der Vorbesitzer sie mit Altöl und sonstigem Fusel betrieben.
    Aufgrund dessen möchte ich sie zerlegen und reinigen. Heute habe ich die Brennkammer von dem Motor getrennt,
    um den Motor einen neuen Lagersatz zu gönnen da die jetzigen schon gewaltig mahlen.
    Nun meine "Fragen".
    1.Wie bekomme ich die Ölzerstäuberscheibe von der Welle?
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/19.11.12/m366bnnj4og.jpg]


    2.Wo sitzt der Flammschürring? Kann es sein das er dahinter sitzt? (Benne die Kammer morgen Abend mal aus wenn es dunkel ist)
    [Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/thumb/19.11.12/89cgnarvgg4f.jpg]



    Vielen dank vorab.


    Gruß ikeableistift

  • Hi,


    Der Wirbelbecher lässt sich normalerweise nach entfernen der Mutter von der Welle abziehen. Evtl klemmt er nur etwas fest.


    Der Flammeneinschnürring liegt auf deinem Bild direkt vor dir, das ist das Teil mit den Leitblechen drauf. der trennt quasi Hauptbrennkammer von Nachbrennkammer.


    Nütlicher Link:


    http://www.sirokko-heizung.de/


    Grüße, tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hey,


    danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Brennkammer inzwischen ausgebrannt und begutachtet. Sieht bis auf das "Zündleitblech" eigendlich ganz gut aus,
    also die hälfte davon ist weg. Lohnt sich da schon ein Tausch? Dafür muss der Brennereinsatz ja raus, der ja fest geschweißt ist.


    Und ein großes Problem habe ich noch mit dem "Wirbelbecher", der will einfach nicht runter und vor Gewalt habe ich ein wenig schiss,
    das ich a. den Becher kaputt machen könnte und b. die Motorwelle verbiegen könnte.


    Achso auf der Pumpe steht 1.1LH und die Heizung ist eine OETF10, kann es sein das sie statt der 10kW nur 8kW oder 6kW hat? Denn laut der Anleitung müsste eine 1.4 LH verbaut sein?



    Gruß
    ikeableistift

  • Hi.


    Das Zündleitblech sorgtdafür das die Heizung gut anspringt, je mehr es kaputt ist, desto schlechter springt sie an. Das kann soweit gehen, das sie nur noch mit Heißluftfön und ähnlichen Spielereien anspringt. Also bessser tauschen, dann ist Ruhe.


    Bei der Pumpe hat bestimmt mal jemand eine falsche eingebaut, was in der Anleitung steht ist imho richtig. In meiner 14 Kw ist eine 1,75 lh drin.
    Daher war die Heizung bei dir möglicherweise auch so zugesetzt, da der Brenner nicht die Erforderliche Temperatur erreicht hat.


    beim Wirbelbecher musst du mal sehen, das lässt scih von Ferne schwer beurteilen. Mal Saubermachen und gucken, ob da jemand evtl nen Schweißpunkt draufgebraten hat.



    Grüße, tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hey,


    hab keine chance gehabt die Welle ist hin ;( habe die info von nem "Sirokkoschrauber" bekommen das man sie absägen muss. Hab mir aber nen "Neuteil" besorgt.
    Naja ich tippe das sie durch die kleinere Ölpumpe weniger leistung hat(sechs oder acht KW). Das Verrusen schiebe ich auf das Altöl/Hydrauliköl/Benzin gemisch was verbrannt wurde und den falschen auspuff(4m 70mm Kopexschlauch). Ich werde das mal beobachten.
    Vom Blech stehen noch ca 75% schiebe die reperatur mal aufs nächste Jahr.
    Nächste Woche schraube ich sie zusammen mal sehen ob alles funktioniert, ich schreibe dann.


    Gruß
    ikeableistift

  • Funktioniert die Heizung wieder?


    Habe letzte Woche eine OETF 10 vom Schrott gerettet, die läuft wieder einwandfrei, nachdem ich alles (Pumpe, Wirbelteller und Brennkammer) gereinigt habe

    :thumbup:

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Hey,
    ja die Heizung läuft, nur bei den Temperaturen kam sie noch nich richtig zum einsatzt, das schafft mein Gasstrahler noch. ;) Mensch da hast du ja richtig Glück gehabt ich hatte auch auf so was gehoft aber dann nen "totalschaden" ergattert.... Habe nen neuen Motor organisieren müssen samt aller Lüfterräder und Wirbelteller (Becher) da sich ja schon mal jemand daran versucht hat und alles verkneult war. Habe letzte Woche nen Magnetventil eingebaut funktioniert auch prima und ein Addapter gebaut vom 70er Sirokko-Rohr auf 150er Ofenrohr. Ich hoffe nur noch, dass das rauchen nach dem ausschalten jetzt noch auffhört (trotz nachlaufen). Sonst sehe ich probleme mit meinem Nachbarn.


    Gruß
    ikeableistift