Kupplung oder Anpressdruck?

  • Hi,


    wenn ich mit meiner Pappe in der TG auf die Duplex-Rampe fahre (starke Steigung), dann schleift die Kupplung auch dann noch, wenn ich das Kupplungspedal komplett losgelassen habe. D.h. der Motor läuft relativ frei und ich komme trotzdem nur mäßig schnell vorwärts.


    Ist da jetzt die Kupplung selber im Ar*** oder ist eventuell "nur" der Anpressdruck auf die Kupplungsscheiben zu schwach?


    Danke!

  • Das wird sich zeigen wenn du alles auseinander hast. Mit zunehmendem Verschleiß der Kupplungsscheibe lässt bei der Membranfeder auch der Anpressdruck nach.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Sofern deine Kupplung richtig eingestellt ist, würde ich das Problem wie schon geschrieben am Kupplungsautomaten und den Belägen suchen. Eventuell ist die Kurbelwellenabdichtung Kupplungsseitig undicht und deine Kupplungsbeläge ölverschmiert.
    Da hilft wohl alles nix, einmal Motorausbau bitte. :S

  • Eventuell ist die Kurbelwellenabdichtung Kupplungsseitig undicht und deine Kupplungsbeläge ölverschmiert.


    Das klingt plausibel, das Getriebe ist in der Tat nicht ganz dicht :-/ Aber sollte das Öl auf den Belägen nicht nach einer Weile verbrannt sein?


    Naja, da sind wohl mal Getriebe und Kupplung fällig :-/

  • Wie kommt das Getriebe Öl auf die Beläge?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe nie von Getriebeöl gesprochen, es ging um die Kolbenringabdichtung der Kurbelwelle.



    Hier sind vielleicht noch nützliche Tipps:
    Kupplung rutscht durch

  • Kannst du bestätigen das auch beim fahren (Gangwechsel) die Kupplung rutscht? fahre den dritten Gang (warmer Motor) mal aus, schalte in den vierten Gang und beschleunige Vollast. Wenn du jetzt den Motor aufheulen hörst ohne das die Leistung auf die Straße umgesetzt wird, dann hast du eine rutschende Kupplung. Ansonsten, wenn dein Problem nur an der Rampe auftritt?? Fährst du vorwärts oder rückwärts drauf? Es kann auch an einem "zu kurzem" Kupplungsbowdenzug liegen. Und zwar ist nicht der Bowdenzug zu kurz sondern die äußere Ummantelung. Du kannst 5 Kupplungsbowdenzüge nebeneinander legen und wirst feststellen wieviele Unterschiede du hast. Hilft nur auswechseln. Gruss Klaus

  • ich hab schon gesehen mit der verölten Kuplung wegen zu viel Getriebeöl ...

  • Bitte um Erklärung.

    Zitat

    Wie kommt das Getriebe Öl auf die Beläge?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kannst du bestätigen das auch beim fahren (Gangwechsel) die Kupplung rutscht? Fährst du vorwärts oder rückwärts drauf?


    Nö, das Problem ist wirklich nur auf der Rampe aufgetreten (ich fahre vorwärts drauf), nie bei normaler Fahrt.

  • ...wenn du eine starke steigung rauffährst und vorher oder während dessen anfährst, kann das durchaus normal sein.
    Das hat man auch bei westautos oder sogar LKW´s. Ist doch logisch wenn du viel gas gibst und dann noch zusätzlich langsam einkuppeln musst ist es fast normal, dass die kupplung länger braucht um sich zu fangen...
    Da kann man sich nur mit einer stärkeren kupplung behelfen, wenn die ansprüche recht hoch sind, aber das ist bei dir ja nur ein einzelfall gewesen

  • Das weiss ich nicht genau ich guck morgen mal nach bei mir ist auf jeden fall alles voll Öl kommmt aus dem Deckel mit den 4 Schrauben und die Kupplung rutscht auch .. war fast Neu

  • Hi Folks,


    Auch wenn das Thema schon ein bisschen her ist hat sich bei der Montage eines neuen Kupplungsautomaten und einer Kupplung (diesesmal gefedert; regenerierter Satz gekauft bei Trabantw**t.de) erneut aufgetan. Was wurde im einzelnen gemacht:


    - Schwungscheibe ordentlich mit Benzin und Bremsenreiniger sauber gemacht - ist nun wie geleckt
    - Kupplungsscheibe getauscht
    - Kupplungsautomat getauscht
    - Ausrücklager erneuert (Graphit - war aber nicht das Problem)
    - Kupplungszug ist leichtgängig (habe ihn nochmals gesäubert und mit Öl geschmiert
    - Schwungscheibe weist keine Riefen o.Ä. auf.
    - Die alte Kupplung sah nicht unbedingt verölt aus.
    - Kupplungszug wurde anständig eingestellt, d.h. 15 mm Spiel am Pedal. Am Ausrückhebel ca. 5 mm. Spiel bis spürbarer Widerstand kommt


    Anfahren im 1. Gang o.k. - im 2. rutscht die Kupplung beim starken Gasgeben (ich bin nach der Montage nur rd. 1 km gefahren). Kann es sein, das sich die Kupplung noch "einschleifen" muss und wenn ja, wie lange kann so etwas dauern (mache mir Gedanken, das bei zu langem Schleifen der Kupplung die Scheibe aufgrund der Hitze erneut verglast).


    Hierbei noch eine Frage: Zwischen der Schwungscheibe und dem Automaten war/ist eine ca. 1mm. dicke und 6 mm breite Distanzscheibe (mit Bohrungen der M5-Schreiben des Automaten). Führt diese zu einem evtl. zu geringem Anpressdruck (auf dem Explosionszeichnungen finde ich diese Scheibe nicht bzw. ist diese notwendig)? Ferner: Der Automat lag bei der Montage nahezu fast auf der Schwungscheibe auf, d.h. es waren keine 2 mm Spiel vor dem Anziehen der M5er Schrauben des Automaten.


    Hier noch ein Link zu dem Fotoalbum auf dem der alte Kupplungsbelag zu sehen ist (sieht irgendwie nicht verölt aus, oder?)


    [Blockierte Grafik: https://photos.google.com/share/AF1QipM5r0DKwEjYg7YbJjlJRuwurcoSi0E2Spuil7NceD0M9grKDQ-rVz3FYDQc5zAZ4A?key=alQ0dHN3VmxIektkTUFZc1kxR3lxRGNsaXdFMW9n]


    Danke für ein paar Infos


    Stefan

  • Da hast du doch schon den Fehler. Der Automat wird direkt auf die Schwungscheibe geschraubt, ohne Distanzscheiben.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Schaut auch alles irgendwie sehr ölig aus da drin.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage