Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Ich auch, eventl. steht das mit der Vergaser-Bauart in Zusammenhang. Früher gab es ja nur DK und Rundschieber. Weitere Möglichkeit wäre ein Multiport-Reso der ja am 800er gefahren wurde. Ich würde wetten das dann alles wieder ganz anders ist.
    Noch eine Anmerkung,wenn man nichts zu vergleichen hat, kann man auch nicht wissen was besser ist.
    Wenn ich also so einen Motor baue,dann ist der gefühlt in der schlechtesten Abstimmung immer noch "besser" als der Serienmotor.Darum sind solche Aussagen wie, " der geht richtig gut " ,immer sehr subjektiv.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Fg601,


    ich lese hier aufmerksam mit, wie viele andere sicher auch. Die Ergebnisse sind alle wirklich interessant. Damit man die Daten aber wirklich bewerten kann, würde mich mal die Streuung deiner Ergebnisse interessieren. Kannst du zum Beispiel mal 3 Kurven unter mehr oder weniger identischen Bedingungen posten? Ich will nicht deine Messmethode in Frage stellen, mich interessiert eben nur wie genau das ganze ist und wie detailiert vergleichbar die Ergebnisse sind.


    Außerdem tue ich mich recht schwer, diese Bildschirmfotografien miteinander zu vergleichen. Magst du nicht lieber die Excel Dateien posten? Soll nur eine Anregung sein. Bitte nicht als Forderung irgendwie missverstehen.


    Gruß, Felix

  • Was sind bei Dir identische Bedingungen? Ich versuche das so genau wie möglich zu realisieren, sonst wäre das reine Zeit und Geld-Verschwendung Felix.
    Wenn ich dir die 20 Dateien schicke,blickst Du dann durch? Wenn ich das nicht am selben Abend verarbeite verliere ich schon den Durchblick.Das ab fotografieren geht für mich am einfachsten, es macht so schon viel Aufwand das so zusammen zu stellen. Ich muß das von meinen Programm in exel konvertieren,zwischenspeichern, Ordner anlegen usw. Ich bin da auch nicht so fit am PC wie manch anderer und sträube mich darum dagegen.
    Meinst Du mit Streuung so etwas?

  • Hallo Fg601,


    das klingt ein bisschen angepisst. Das wollte ich natürlich in keinster Weise. Mir ist durchaus bewusst, dass du da schweineviel Arbeit reinsteckst. Umso wichtiger finde ich, dass man die Daten auch richtig zu interpretieren weiß. Wenn ich nicht weiß, wie genau das Messsystem ist, dann kann ich nicht beurteilen wie aussagekräftig ein Vergleich von verschiedenen Messungen ist. Aber genau das wollen wir ja alle mit deinen Daten machen. Du hast da sicherlich einen Überblick bei deinem Aufbau. Der fehlt mir jedoch. Da hier ja "nur" nach Besser, Schlechter oder Gleich gesucht wird, ist die absolute Genauigkeit deines Messsystems auch nicht so wichtig. Was weiterhelfen würde, wäre die Streuung von einer Messung zur anderen zu wissen.


    Mit mehr oder weniger identische Bedingungen meinte ich daher eigentlich verschiedene Prüfstandläufe, so wie du sie eben sonst auch erstellst, nur eben ohne Umbauten dazwischen. Ok, das habe ich blöd ausgedrückt, sorry. Das das mit den Excel-Dateien viel Aufwand für dich ist, verstehe ich natürlich. Es war auch nur als Anregung gemeint.


    Gruß, Felix


    Edit: Die Frage, ob ich bei den Dateien durchsehe, kann ich dir ohne die Dateien gesehen zu haben nicht beantworten. Aber ich konnte mit den Daten die du mir als Exceltabellen damals geschickt hast, auch recht viel anfangen. Zumindest in dem Sinne, dass ich die Kurven die ich miteinander vergleichen wollte im gleichen Diagram dargestellt habe. Aber vergiss diesen Punkt einfach, du hast schon genug Arbeit damit und die die es interessiert, können sich auch so die wichtigen Eckpunkte aus den Diagrammen ablesen und vergleichen.

  • Nein Felix bin überhaupt nicht angepisst,ich finde das auch verständlich das Du das hinterfragst.
    Mal was zur Hardware.Das Drehmoment wird über Hebelarm übertragen und mit einer Wägezelle von HBM gemessen.Drehzahlabnahme an Zündung.Das ganze wird dann über Lab View aufgenommen und der Datensatz kann abgespeichert werden.Der Motor wird also per Vollgas hochgefahren, dann lege ich einen Schalter um und der Motor wird über einen Getriebemotor der das Schöpferrohr "rausschwenkt" runter gebremst.Bei Drehzahl x kann ich dann die Messung beenden und eine Kurve wird schon im Lab View angezeigt.Ich kann also in den Prozess nur bedingt eingreifen, damit keine Fehler entstehen. Wie lange eine Messung dauert, hängt also von der Leistung des Motors ab und nicht vom Prüfer.
    Das jede Messung anders ist liegt schon daran das der Motor immer heißer wird und meine Garage auch. Du kannst also 10 mal hintereinander messen und die Kurven werden nie identisch sein. Weiterhin werden die Messpunkte vom System willkürlich alle 150ms abgenommen, so das auch immer bei unterschiedlichen Drehzahlen gemessen wird. Das sollte aber kein Problem darstellen.
    Was die Genauigkeit betrifft, solange die Serienmotoren bei 19-20Kw und 53Nm bei 3000 liegen ist alles im grünen Bereich finde ich.
    Die Messung mit dem ZZP3,5 und 4 sind relativ kurz hintereinander gemacht worden und decken sich doch. Auch die andere Messung ist realistisch im November 2013 war es deutlich kühler als am Samstag, dem zufolge die Leistung auch besser. Ich denke man erkennt aber das es der gleiche Motor ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Mahlzeit,
    ich lese im Forum schon nen ganzes Stück mit und hab mich nun doch mal angemeldet. Ich will dem fg und den anderen Mitstreitern hier einfach mal ganz fett DANKE sagen für die tollen Messreihen. Sowas nach all der Arbeit zu veröffentlichen ist nicht selbstverständlich! Bitte Weitermachen!!!
    Zum eigendlichen Thema: Ich hab den VEB-VSD von Trabantwelt, der vermutlich Baugleich ist (auch Ungarn), an einem leicht getunten Motor (35PS-Anleitung). Leider bin ich bisher nur 5km zum Tüv gefahren, aber ich hab genau das auf dem Prüfstand aufgezeigte verhalten. In niedrigen Drehzahlen geht der deutlich besser als ein Serienmotor und nach oben hin wirds dann mau...immernoch mehr als Serie, aber irgendwas fehlt. Ein perfekter Motor zum cruisen halt.... Bisher hab ich das auf eine zu fette Vergaserbedüsung geschoben (ist auch der Fall und sicher nicht ganz unschuldig), aber vermutlich tut der VSD auch seinen Beitrag :( Hätte nich gedacht das VEB-VSD nicht gleich VEB-VSD ist. Tollewurst.


    Der getestete VSD hat nen 45mm ausgang,oder doch nur 38mm?


    Ich werd mich die Tage nochmal in Ruhe genauer Vorstellen, das gehört hier nicht hin.


    mfg. Paule

  • Hallo Fg601,


    da bin ich aber froh, dass meine Fragerei nicht falsch angekommen ist. Danke für die Ausführungen diesbezüglich. So kann ich schon etwas mehr damit anfangen. Ich mache mir um Messgenauigkeit beruflich bedingt schon immer sehr viele Gedanken. Hast du ja vielleicht auch schon mitbekommen. ;)


    Gruß, Felix

  • auch von meiner Seite mal Dankeschön an FG, für die mühe die er sich hier macht. ist nicht selbstverständlich !


    was mich nochmal interessieren würde, wie sich das weglassen des luftfilters an sich am serienansauggeräuschdämpfer leistungsmäßig auswirkt...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Felix so ein klein wenig kenne ich dich ja schon was die berufsbedingte Genauigkeit betrifft. :D
    Also so weit ich das weiß kommen die VSD alle aus Ungarn egal welcher Shop geht ja auch preislich nicht anders. Somit gibt es bei keinen Online Shop einen Sport-VSD der A-dem DDR original entspricht und B ordentlich Leistung erzeugt. Braucht man sich also nicht antun. Der Abgang 45oder 38mm spielt eine ganz geringe Rolle.
    Ich würde den demnächst noch am Serienmotor probieren wollen, wenn wommet1 den nicht so schnell wieder sehen möchte.
    @telefoner
    es wird schlechter, ich hatte vor 2 Jahren einen Motor der keine Leistung hatte, bis ich merkte das der Luftfilter nicht verbaut war. Klang auch komisch und hatte es ignoriert.
    @GO
    Hast Du auch einen Serien-VSD an deinen Motor probiert, wenn nein, dann hol das mal nach.
    Das der Motor besser geht liegt in erster Linie an den Änderungen am Motor:?:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Nee serien VSD war noch nicht drann. Werd ich aber probieren, was allerdings noch dauert, Auto ist auch noch nicht angemeldet. Der Motor sollte halt gern etwas über Serie drehen und auch bisschen bissiger sein....daher das VEB-Teil.

  • Aber der Serien-VSD macht das breiteste Band,allerdings nur 25Kw oder so.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • sehr schön und Danke noch einmal,bin sehr gespannt was der am Serienmotor macht. Du wirst ja sicher einen Reso verbauen wollen und ich werde die VEB-VSD auch selber bauen, bleibt wohl nichts anderes übrig.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das die Leistungserhöhung von den Änderungen im Motor kommt ist mir schon bewusst. Ich geb dir auch recht, dass der orginale VSD für 35PS voll okay ist und das beste Band hat. Ursprünglich sollten es aber min.40PS werden und da ist der VEB-VSD schon sinnvoll (meiner Meinung nach-Lasse mich da gern besseren Belehren). Der Auspuff u.s.w. war halt auch alles schon gekauft und eingebaut (inkl. elektrischer Heizung u.s.w). Das es halt so krass schlechter ist, hätte ich nicht gedacht. Ich wollte das ganze drum herum für mehr Leistung auslegen, um dann Motormäßig zu erhöhen. Eigendlich müssten nur paar Vernünftige Zylinder drauf, weil das Kurbelgehäuse auch schon mehr Querschnitt hat.
    Ich bin dir auf jeden Fall sehr dankbar, das du solche Sachen wie mit dem VSD aufdeckst, mir wäre echt nich in den Sinn gekommen das der so extrem abweicht von der Orginalzeichnung. Ich hätte an dem Motor überall nach Ursachen für fehlende Leistung gesucht, aber nicht an diesem Auspuff. Man muss überall aufpassen und darf sich auf nix verlassen.

  • Stimmt schon mit den VSD, der Serien, VSD ist bei reiner Leistung recht schnell am Ende.
    Das der Ungarn-VSD nicht mit der Zeichnung über ein stimmt, sieht man aber schon vor dem Einbau am Eingangs Rohr.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Frank,


    hast du noch was zu unserer Diskussion von Sammstag mit dir bzgl. Ansaug raus gefunden?


    Also Filter raus nehmen ist schlechter, warum wundert mich das jetzt nicht mehr.


    Grüße Yves :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Nein ich hatte auf die schnelle nichts passendes gefunden und hatte mich dann mit den Schnorcheln vergnügt.Mach ich aber noch mal, muss jetzt erst mal schauen das ich so einen VSD gebaut bekomme.
    Ich hätte da noch die Idee mit einen verstellbaren Lufi Kasten, Deckel habe ich ja noch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage