Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Danke schon mal im voraus an Wommet 1 für die zur Verfügung gestellten Teile. Der VSD ist wie ich mir das gewünscht habe. Der Luftfilterkasten hat einen sehr großen Anschluss, da weiß ich noch nicht so recht wie ich den Verbinden kann. Auf jeden Fall kann ich die Kappen probieren. :thumbup:
    Hier noch die Bilder.

  • Für welchen Vergaser ist das gedacht gewesen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • sollte mal an einen mikuni tm32 aufgebohrt auf 34, das Anschlußstück am Vergaser wurde abgedreht auf 54mm. Da passt der 90grad Bogen dran.
    Ob das alles so funktioniert hätte weiss ich nicht...wäre ein Versuch gewesen

  • Alles klar.Ich bin mal gespannt wie leise der gedämmte VSD ist.(Ich muss mir wohl noch einen Kameramann anschaffen).

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hallo Frank,


    ich hatte mal zu Sturm und drang Zeiten ne kappe fast halb aufgeschnitten.
    hast du schon mal nur eine rallykappe probiert? Hab den überblick verloren. Würde mich mal interessieren falls Zeit ist

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Ja hatte ich,Bild 1.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Kameramann? Öhm...wenn die Welle von der Transmission auch hält ;):P
    Ich hab noch 3 Wellen liegen die.....
    Am WE?

    Einmal editiert, zuletzt von heckman ()

  • Aber erst seit heute... und eine davon ist weniger was für den Prüfstand.... ;)

  • Moin,


    was ist der Unterschied bei den VSD im Bild 1?

  • Meiner ist aus VA und ist außen nicht gedämmt.ich wünsche mir, das der ungarische besser ist als meine alte Gurke.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wie gedämmt?
    Meiner war damals nur Blech, nix Wolle oder ähnliches. Ich fand es angenehm blechern scheppernd.


    Aber so ein Vid von deinem Aufbau wäre auch mal was.

  • Der hat noch eine Hülle mit wolle drumm herum.Hab gerade gesehen, der Krümmer scheint länger zu sein nix gut nix VEB.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Denn kannst du ja mal berichten ob der gedämmte VSD denn wirklich leiser ist?

  • so,dann wollen wir mal
    Also der Ungarn VSD ist angenehm leise,leider ist es die Leistung auch. Ich würde das Ding am liebsten aufschneiden um zu sehen was dort verbaut ist. Auf jeden Fall ein längerer Krümmer was für einen Sportmotor "nix gut" ist!
    Ich habe immer beide VSD an 3 verschiedenen Krümmern gefahren und verglichen. Mein Fazit: ich kann den VSD nicht für einen Sportmotor empfehlen, da er nicht annähernd an die Leistung des Originals heran kommt. Er schaut lediglich aus wie das Original

  • Moin Frank,
    was meinst du in dem Fall mit Krümmer, den Anschluss vom Krümmer in den VSD?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ich habe 3 verschiedene Krümmer zur Verfügung, den großen alten, den normalen und eine "Spezial-Anfertigung".
    Schwieriger als die Auspuffgeschichte ist allerdings die Ansauggeschichte. Das ist so etwas von kompliziert das ich da Probleme habe es zu verstehen.
    Bild 1 ist ein Seriengehäuse mit der Rallyekappe,der Motor magert trotz angesteckten Pj auf 1-1,2 ab ohne Leistung zu erzeugen.
    Bild 2 ist ähnlich, jedoch bleibt das Lambda bei 0,9-1 mit Pj das Md bricht aber genauso weg.
    Bild 3 habe ich den Schnorchel mal verlängert, dadurch hat der Motor nicht mehr abgemagert sondern schon leicht an gefettet, dennoch bricht das Md wieder weg
    Bild 4 habe ich in den Ansaugschnorchel eine Reduzierung eingebaut. Damit hat der Motor voll überfettet, nach Einbau von kleinerer HD hat der Motor bei Vollgas Aussetzten gehabt und konnte nicht gemessen werden
    Bild 5 doppelter Luftfilter, ich musste den Vergaser von HD300 ohne Pj auf HD360 mit Pj eindüsen um das Lambda auf 1-1,2 runter zu bekommen. Dennoch gab es keinen Leistungszuwachs. Mann kann demnach das hochdüsen oder runterdüsen nicht automatisch mit mehr oder weniger Leistung in Verbindung bringen. Nur eine Leistungsmessung bringt da Aufschluss.
    Jetzt stelle ich mal die Behauptung auf :ohne Prüfstand ist man nicht in der Lage den Trabantmotor bei diversen Änderungen einigermaßen abzustimmen. Ich habe gestern 20 Läufe gemacht und könnte noch 20 machen. Das Luftfilterthema ist so komplex, dass man dort fast nur etwas schlechter machen kann. Es gibt einfach nur eine Alternative, entweder man belässt den Kasten so, oder man montiert eine andere Filterart direkt am Vergaser.

  • Serie 1, der Rest 0! Krass

    Hilfe mein Trabi läuft seit Monaten zuverlässig und störungsfrei. Was tun?

  • So ein Prüfstand ist wirklich Gold wert!


    Ich find nur komisch das alles andere als Serie verschlechterung bringt.


    Warum haben die früher denn solch Rallykästen gebaut?




    Gruss Mike