Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Wurde denn der Vergaser jedes Mal wieder richtig abgestimmt? Einfach Ansaugschlauch ab kann ja jeder. ;)


    Ich weiß ja nicht wie Du dir so etwas vorstellst, das Ziel war ja nicht jeden Luftfilterkasten auf den Motor/Vergaser ab zu stimmen, sondern heraus zu finden, was besser harmoniert.Wenn ich mit den Serienkasten das PJ anstecken muß, damit der Motor nicht abmagert, dann ist das für mich ein Beweiß, das mit dem Serienkram der größte Luftdurchsatz zu verzeichnen ist! Bis jetzt ist es immer so gewesen, so bald ich kleiner eindüsen muss, ist auch weniger Leistung da,was auch eigendlich logisch ist.
    @K-Alex
    Richtig, am Luftfilterkasten haben alle möglichen Dinge einen Einfluss.ich werde das auch weiter verfolgen und gegebenenfalls Änderungen probieren.
    @Foliengriller
    Das Lambda läuft immer mit, von daher sehe und höre ich mittlerweile wenn da etwas aus dem Ruder läuft.
    @Gildo
    Wer hat den was von Serienmotor gesagt, wir sind doch hier im Leistungsfred. Es ist lediglich vom Serien Luftfilterkasten die Rede gewesen.
    Steffen
    Schmeiß nicht gleich alles weg, nur weil es bei dem Motor so ist, muß das bei einem anderen nicht auch so sein. Es ist vielleicht besser man betrachtet die Geschichte nur für diesen Motor. Wenn bei 3 Motoren der gleiche Effekt auftritt dann kann man das etwas verallgemeinern.
    Mir hat neulich jemand gesagt," es gibt für jeden Motor nur einen ZZP der funktioniert" hat der wohl Recht gehabt?
    @ Tim
    Wie schon gesagt, ich weiß es zu schätzen das Du helfen möchtest. Der VEB-VSD funktioniert sehr gut, darum suche ich nach einer käuflichen Alternative die ich Motorenkunden anbieten kann. Mir fehlt die Zeit diese VSD selber zu bauen, das ist das eigentliche Problem an der Sache.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hätte noch Nachbau der Serienkappen mit ein paar Millimeter mehr Durchmesser. Die bring ich dir bei Gelegenheit mal mit.


    eigentlich bestätigst du meine Erfahrungen mit Daten. Ich hatte immer das Gefühl das die originalkappen recht weit funktionieren. Leider hatte ich zum Schluß bei den richtigen Motoren kein Platz mehr um einen Luftfilterkasten an zu schließen. Um zu testen ob das oben raus auch so gewesen wäre. :(


    Interessant finde ich ich die Kurve mit den Serienkappen. Das zeigt doch das die Schwingung wichtiger sind als der schiere Querschnitt. Denn auch die Kurve mit den doppelten Kappen ist doch absolut vergleichbar.

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

    Einmal editiert, zuletzt von 2TViper ()

  • Hi Frank,
    na dann werde ich das mal weiter beobachten mit meinem Kasten. ZZP werde ich dann mal rumprobieren müssen. Welchen Einfluss hat eigentlich der Elektrodenabstand? Mit den VW-Zündmodulen kann man den doch auch etwas vergrößern, oder? Mir wäre so als wenn der Alex da mal was in der Richtung probiert hatte.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hi Frank
    Ich hätte den Sport-VSD nach der 45PS Anleitung von Reich-Tuning da, den könnte ich dir zur verfügung stellen.

  • Super, ich hoffe der kommt aus Ungarn dann wäre ich zufrieden.Probieren würde ich deinen aber jeden Fall, egal was raus kommt.Adresse schicke ich nachher.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Hätte bei Interesse auch noch einen doppel Kasten mit großem Anschluss (76) und Kappen mit 50er Schnorchel dazu...

  • Bist Du den Auspuff gefahren,wenn ja an welchen Motor?
    @ Steffen
    Elektrodenabstand kann ruhig 1mm werden bei VW Spulen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Nein bin den Auspuff noch nicht gefahren,ist noch neu. Der Motor ist noch nicht ganz fertig an dem ich ihn testen wollte.

  • @hotwheelz


    so wie Frank schrieb, ich bin da auch bei 1 mm angekommen bzw. geblieben. Was das tatsächlich ausmacht ?( , keine Ahnung. Vielleicht würde auch noch mehr gehen aber damit wird die Zündung auch anfälliger, den je schwerer es der Funke hat an der richtigen Stelle über zu springen desto schneller überlegt er es sich dann auch mal an Stellen an den es nicht gewollt ist (Nebenschluss Empfindlichkeit) über zu springen.

  • Dann darf ich den Auspuff evtl.ja entjungfern.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Solch einen hast schon? würde ihn mal mit vorbei bringen, er ist im übrigen nicht aus zweien zusammengeschweisst.
    sondern originale Ausführung.
    Evtl. würde ich auch mal den originalen vom RS 800 mitbringen, muss ich aber noch abklären. Denke aber für solch ein Vorhaben würde ich ihn mal ausgeliehen bekommen.
    Diesen kann ich dann aber leider nicht bei dir lassen.
    Der Zeitpunkt wäre ideal, da er gerade nicht verbaut ist.
    Möchte so und so mal mit dir einen Schwatz machen.




    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-8m-577b.jpg]

  • Ich hatte den so ähnlich Alex,habe aber am WE einen doppelten daraus gemacht, was wohl eventl. ein
    Fehler war.Also ich versuche am Samstag noch mal den Motor zu testen, ich will aber erst noch einmal am Motor etwas ändern um einen anderen Fehler zu finden.
    Ob das klappt kann ich erst am Freitag sagen,je nach dem wie ich Zeit für den Motor finde.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Der hier ist ja auch ein doppelter, aber eben ohne umlaufende Schweißnaht, sondern aus einem Stück "gezogen". Den zweiten Schnorchel sieht man auf dem Bild nur nicht, da er fast auf der Matte aufliegt.
    Mich würde es halt mal interessieren wie der Unterschied zu einem mit Schweißnaht ist und/oder im Vergleich zu dem vom RS 800 ausfällt.
    Den haben sie ja vom Werk aus so gemacht und die wussten da ja bereits von dem Einfluss der Zuluftgestaltung.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-8r-8e98.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cld1-8q-b2eb.jpg]

  • Aus dem Bauch raus würde ich sagen das es egal ist ob geschweißt oder gezogen, die eigentlichen Maße sind da wesentlich wichtiger, oder halt die Bauform.Ich bin da auch eher auf der suche nach Pferden und nicht nach Ponys.
    Edit nach dem Bild mit dem Tank, nein ich hatte es nur mit einem Schnorchel aber der Kasten war vergrößert. Damit ging es auch nicht schlecht, hab aber noch nicht alle Messungen ausgewertet/verglichen.
    Aber ich freue mich, das die Beteiligung und die Unterstützung so langsam dahin geht, wo es Spaß macht und auch sicher bessere Lösungen gefunden werden können.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ich kann da nur noch mal meine Bescheidenden Erfahrungen kurz gehalten kund tun.



    Abgestimmter Vergaser auf Filterkasten mit 2 Schnorcheln fing bei gleicher Bedüsung und Serienkasten unter Hohen Drehzahlen an zu 4 Takten zog dann auch nicht mehr so gut.



    Hingegen hatte ich mal auf einer Autobahnfahrt nach Anklam bei relativ Magerer Abstimmung mit doppelten Luftfilterkasten und den 2 Schnorcheln ein Klingelproblem unter Vollast. Aus der Not heraus weil ich unterwegs keine Düsen tauschen wollte hab ich einen der beiden Schnorchel zu geklebt. Hat aber nicht wirklich viel Besserung gebracht.


    Ich denke es ist also so das nicht nur die Kastenform an sich und die Anzahl der Schnorchel (effektiver Ansaugdurchmesser) eine Rolle spielt sondern auch das Volumen des Kastens. Es könnte sein das das Volumen bis zu einem gewissen Punkt mehr Einfluss als der effektive Ansaugdurchmesser hat. Alle Vermutungen beziehen sich auf gleiche Ansauglänge.

  • Aber es bestätigt ja meine praktischen Versuche auch.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Motor ist bereit,Auspuff ist dank Wommet1 unterwegs zu mir, na dann hoffen wir mal das bis Samstag alles da ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage