Wieviel Leistung darf`s denn sein?

  • Ja macht er, zu Zyl.1 und Richtung VSD. Zu Zyl.1 ist kein Problem, da der Auslass eh verschlossen ist, zum VSD ist ja erwünscht und zu Zyl.2 geht nicht weil von dort der Druck größer ist.
    Warum ist das da jetzt schlimm?
    Ich hätte wohl doch bei der Umfrage ne 4. Option anbieten sollen. Ich bin aber bis lang überrascht, welche Meinung hier doch einige von dem Teil haben.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Das kommt evtl.daher,weil viele solch ein Krümmer noch nie gesehen haben,mich eingeschlossen.


    Ich find es aber super das du da wieder neuen Denkstoff anbietest:-)

  • Beide Zylinder sollten in jeder Hinsicht möglichst identische Werte haben. Wenn aber die Krümmerabschnitte für beide Zylinder so extrem unterschiedlich sind, wird das nie der Fall sein können. Das wäre meine Überlegung.

  • Dann solltest Du das aber auch erklären können warum das nicht funktioniert. Einfach sagen das geht nicht es muss alles gleich sein hilft nicht weiter.( die Erde ist flach nein rund nein flach = du weist was ich meine )
    Hat denn der Serienkrümmer bei dir gleiche Längen?
    Ich betrachte beide Krümmer als einen und somit gibt es für beide Zylinder auch gleiche Krümmer-Volumen / Längen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Die Gase gehen ja nicht nur von einem Zylinder zum nächsten, sondern vor allem zum VSD (der hat ja entscheidenden Einfluß auf die Leistung), und da muß Zylinder 2 erstens einen deutlich längern Weg zurücklegen und zweitens knallen die Gase wie bei einem Prallblech an die senkrecht stehende Wandung von Krümmer Zylinder 1. Wenn Du auf der Rolle keinen Leistungsunterschied feststellst, heißt das ja nicht, daß beide Zylinder jeweils die gleiche Leistung abgeben.


  • Hat denn der Serienkrümmer bei dir gleiche Längen?
    Ich betrachte beide Krümmer als einen und somit gibt es für beide Zylinder auch gleiche Krümmer-Volumen / Längen. ;)



    Ich raff das nicht?


    Wir spinnen jetzt mal und machen den Krümmer 2 als Bogen 3 mal so lang wie der jetzige und gehen auch wieder 90° an Zylinder 1.
    Ist es dann immer noch ein ein Krümmer als Einheit?
    Sollte dann ja nach deiner Meinung so sein?

  • Ja, immer noch weil mit einander verbunden.
    Es hat auch noch immer keiner auf meine Frage geantwortet ob der Serien Krümmer gleich lang ist, kennt den keiner?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • So ein Mist,ich war mal wieder zu hastig.
    Zeigefinger bis zum Knochen rein.


    Zu deiner Frage,nachdem ich das Blech ab hatte.


    Beide Krümmer sind identisch wenn ich jeweils zum einen den anderen dazu rechne.
    Komm man aber erst drauf wenn man es vor sich liegen hat und misst;-)

  • Der Serienkrümmer ist übrigens im Lehrbuch für Modellbauer/Gießereimodellbau ausführlich abgebildet und erläutert (VEB Fachbuchdruck Leipzig). Dieses Buch habe ich als Lehrling 1995!!! noch benutzt, Buchbesitzer ist übrigens die BMW-Fachbiblothek und ich war der erste Lehrling der den Krümmer erkannt hatte in der Berufsschule (Wasserburg) und Firma.

  • Ich glaub jetzt hast du es verstanden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Also wenn ich dich richtig verstehe findet immer ein Druckausgleich statt,sodass man immer mit komplettem Krümmervolumen oder halt Länge rechnen muss.


    Durch die Zeit geht es dann auch nur unterhalb 180 Auslass.


    Somit wäre es egal wie ungenau er gebaut ist.


    Gruss Mike

  • Ich habe mich bis jetzt nicht sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt, aber durch das Lesen hier im Forum, habe ich doch eine ganze Menge dazu gelernt. Ich war immer der Meinung, dass es wichtig ist, die Abgase los zu werden. Deshalb hätte ich gedacht, dass ein Fächerkrümmer, ähnlich wie beim Viertakter optimal wäre, um gleiche Längen für die Zylinder zu erreichen. Dem ist aber nicht so, denn es wird ein gewisser Druck benötigt, um einen Gegendruck zu erzeugen, damit das Frischgas nicht in den Auspuff entweicht. Und der Druck ist in dem Bereich bis zum Vorschalldämpfer gleich. Also ist die Konstruktion dafür ehr nebensächlich. Ich glaube, das Volumen ist da schon wichtiger. Mehr Volumen bedeutet möglicherweise geringerer Druck. Mehr Frischgas kann entweichen. Ein weiters Problem würde ich bei der Resonanz sehen, die durch den Vorschalldämpfer erzeugt wird. Diese Resonanz sind Schallwellen und die werden durch die Konstruktion durchaus beinflust und der Weg zurück zum Zylinder 1 ist nicht mehr optimal.
    Ich bin absoluter Leihe und hoffe, dass ich es einigermaßen Verständlich geschrieben habe und nicht total daneben liege.

  • Ja macht er, zu Zyl.1 und Richtung VSD. Zu Zyl.1 ist kein Problem, da der Auslass eh verschlossen ist, zum VSD ist ja erwünscht und zu Zyl.2 geht nicht weil von dort der Druck größer ist.
    Warum ist das da jetzt schlimm?


    Moin,


    na dann erläutere ich meinen Gedanken noch etwas ausführlicher. Ich habe mir die Reflektion einer Gassäule an einem Prallblech immer so vorgestellt, wie die Reflexion eines Lichtstrahls. Wenn die Gassäule also auf ein Prallblech im 90° Winkel trifft, dann wird sie in die Richtung zurück geworfen aus der sie kommt. Damit strömt das Gas dann eben nicht zum Zylinder 1 bzw. zum VSD, sondern zurück zum Zylinder 2. Das wäre nicht gut, da dieses Zurückströmen viel zu früh sein dürfte und sich dadurch Zylinder 2 nicht richtig entleeren könnte und mit verbrauchtem Abgas vollgeschoben wird, bevor das Frischgas den Zylinder richtig gespült hat. ABER: Wenn ich weiter so drüber nachdenke, dann dürfte mein Denkfehler wohl darin liegen, dass eine Gassäule eben kein Lichtstrahl ist. Wenn noch weiter Abgas mit Druck aus Zylinder 2 strömt, dann wird es an der T-Kreuzung wohl tatsächlich früher oder später alles Richtung VSD drängen. Soweit so gut, aber wird das Abgas von Zylinder 2 durch das T-Stück nicht trotzdem unnötig ausgebremst? Immerhin kann es dort nicht geradeaus strömen sondern wird in alle Richtungen verwirbelt, bevor es dann durch die Druckverhältnisse in Richtung VSD gedrängt wird. Oder hab ich da eine ganz falsche Vorstellung wie ein Gas strömt? Wenn das Abgas von Zylinder 2 einen längeren Weg hat und langser ist als das Abgas von Zylinder 1, dann hätte man auf beiden Zylindern eine unterschiedliche Resonanzdrehzahl, was ja wohl nicht erwünscht ist. Warum das nicht erwünscht ist, könntet du aber gern mal erläutern - erschließt sich mir nämlich nicht so 100%ig. ;)


    Gruß, Felix

  • Du musst unterscheiden zwischen Gas Masse und Schall wellen.Ein Prall Blech oder Gegen Konus bietet keine Möglichkeit dass die Wellen einen anderen weg nehmen.das T, Stück aber schon.Wenn die welle oder der Druck das Rohr verlässt und in das T-Stück eintritt kann es sich sofort nach links und rechts ausbreiten.Der Teil der reflektiert wird, wird es schwer haben wieder in das Rohr zu kommen, da von dort der Druck immer größer ist.solange der Druck von Zyl.1 größer ist lässt sich auch nichts aus bremsen.
    Vom VSD wird ja auch ein Unterdruck erzeugt der das strömen nach VSD begünstigt.
    Solange beide Zylinder keine getrennte Auspuff Anlage haben, haben beide sich die gleiche Resonanz.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Also ich versteh ja wie Frank das meint aber der selben Meinung muss ich ja nicht sein.
    Ich muss es halt glauben da kein Gegenbeweis vorliegt.


    Nehmen wir mal den Trabantkrümmer,da ist es ein Y Stück.
    Das Gas sollte also erst von 2 in die 1 um dann in den VSD (um gleiche Krümmerlängen zu haben)zu gelangen,das alles bei einem saugenden Auspuff wo es bei höher werdender Drehzahl eine Welle erzeugt die ständig zieht.


    Da wäre mMn das T Stück deutlich günstiger.


    Ganz einfacher Test.
    Trabantkrümmer nehmen Druckluft in 2 und siehe da es kommt eigentlich nichts aus 1 raus.


    Sollte ich jetzt noch einen Denkfehler haben ,bitte ich um Aufklärung:)

  • Ich habe Frank wie folgt verstanden:
    Die Abgase strömen für beide Zylinder unabhängig durch den ganzen Krümmer, da sie nicht gleichzeitig ausgestoßen werden. Dabei ist die Länge des Rohres unwesentlich, weil die Abgase das komplette Krümmervolumen durchströmen. Dann wäre es egal, zu welchem Eingang die Abgase eintreten.
    Aber mir möchte auch nicht einleuchten, warum das so erfolgen sollte. Ist der Gasstrom so stark verwirbelt, dass die Abgase auch bei dem barierefreien Rohrstück den Nebenarm durchströmen? Das würde doch bei einer laminaren Strömung nicht funktionieren!?
    Das Geschichte mit den Geschwindigkeiten leuchtet mir ebenso nicht ein, wie meinen Vorrednern. Während bei dem barierefreien Rohr der Strom beinahe ungebremst ausgestoßen werden kann, sorgen doch der Rückstoß oder die reflektierten Abgase für weitere Verwirbelungen, die den Abgasstrom zusätzlich bremsen.
    Hinzu kommt, dass die Strömung im VSD reflektiert werden soll, um die Frischgase zurück zu drücken.
    Auch hier brauchen die Gase doch wesentlich länger, um in den angewinkelten Arm des Krümmers zu gelangen. Freiwillig strömen sie sicherlich nicht um die 90°-Hürde.
    In der Quintessenz braucht der Gasausstoß mit anschließendem Resonanzverhalten für beide Zylinder unterschiedlich lange und bräuchte doch einen unterschiedlich berechneten Resonanzverhalten.
    Wenn das gut funktioniert, kann ich mir nur vorstellen, dass es Zufall ist. Dass die Gase etwa aus dem einen Zylinder ausgestoßen und zurück geworfen werden und bei dem anderen Zylinder den kompletten Weg hin- und rückwärts genau 2 mal oder eher 3 mal zurück legen.
    Das war übrigens auch meine Gedanke in meinem ersten Post. Wenn ein Gas sich durch das Rohr eine bestimmte Zeit hin und zurück bewegt, dann kann es sich in der gleichen Zeit in einem halb so kurzem Rohr 2 mal hin und zurück bewegen.
    So weit...
    Nun würde ich mich auch freuen, wenn du mir erklären könntest, wo mein Denkfehler steckt. : )


    P.S. Fehlerkorrektur

  • Man könnte es ja testen indem man ein Versuchskrümmer baut wo ein Y mit gleichen Längen ist.


    Der wird natürlich etwas kürzer ausfallen,da ja beide Volumen genutzt werden,laut Frank.


    Hier dürfte dann kein Unterschied messbar sein.

  • nur kurz, euer Denkfehler ist, das ihr immer in Längen denkt. Wenn man den Auspuff als System betrachtet, dann hat das gesamte System ein Volumen und da ist es egal ob man das Volumen strömungsgünstig oder nicht vergrößert es zählt mit dazu.
    Wer weiß wie die Auslaßsteuerungen der 80er Jahre von Kawasaki (KIPS)und Suzuki funktioniert haben, eventl. versteht man es dann besser.
    Ich hab es mit erklären in Schriftform nicht so dolle.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage