Tür schließt nicht/schlecht

  • Hallo,


    habe mir vor kurzem einen noch gut erhaltenen Trabant 601 S Bj. 1986 gekauft und bin gerade dabei ein paar Macken auszubessern.


    Ich muss noch dazu sagen, dass er mal einen Unfall hatte: Kotflügel rechts, Blechteile notdürftig zusammengeschweißt (siehe „Brille“) und neu beplankt, jedoch vorn alles leicht verzogen.


    [Blockierte Grafik: http://private.freepage.de/robertspage/pappe/6.gif]


    Das größte Problem was ich jetzt habe ist, dass die Beifahrertür sehr schlecht schließt (selbst, wenn man sie mit „Gewalt“ zuschlägt). Nur wenn ich sie leicht anhebe ist ein schließen möglich.


    Habe herausgefunden, dass diese Tür zu weit unten ist und somit auf den Schließkeil aufschlägt. (Bilder Fahrertür – Spalt; Beifahrertür – Spalt; Schließkeil und Schließrädchen)


    [Blockierte Grafik: http://private.freepage.de/robertspage/pappe/2.gif]
    [Blockierte Grafik: http://private.freepage.de/robertspage/pappe/5.gif]
    [Blockierte Grafik: http://private.freepage.de/robertspage/pappe/4.gif]


    Nicht nur das, sondern auch, dass das Schließrad sogar im Unterteil vom Keil verklemmt und somit der Mechanismus garnet funzt (Rädchen blockiert selbst den „Eingang“ zum Keil)


    [Blockierte Grafik: http://private.freepage.de/robertspage/pappe/3.gif]


    Jedoch ist sie nicht schräg und hat keine Spiel wenn man versucht sie auszuheben.
    Lässt ja darauf schließen, dass die Scharnierbolzen nicht ausgeleiert sind. Z.B. sind auch alle Kanten zueinander parallel (Tür – Dach).


    Was kann ich da machen (Keil verstellen reicht überhaupt nicht aus)?
    Ist es möglich die Scharnierlappen höher im Rahmen anzubringen?


    [Blockierte Grafik: http://private.freepage.de/robertspage/pappe/1.gif]


    Danke!


    ciao
    Robert

  • Wie den Keil hast du schon auf der höchsten Stelle? Weil wenn nicht dann kann man das damit grober einstellen. Die Scharniere höher setzen ist denke ich mal ein Problem, da man so sonst die Gewinde zuschweissen müsste und diese dann höher wieder einschneiden müsst. Und wenn es dann nicht passt nochmal von vorne :traurig:


    Was du vielleicht noch machen könntest ist die Sache wie man das bei Haustüren macht. Um die Tür etwas höher zu bekommen einfach beim unteren Scharnier zwischen Kotflügel und Scharnier je Schraube eine Scheibe zwischen packen. So wir die Tür leicht angewinkelt und kommt auf der Öffnungsseite weiter höher. Ob das jedoch funktioniert ist fraglich :winker:


    Viel Erfolg

  • Robert
    Nach Deiner Beschreibung vermute ich dass die Karosse total verzogen ist. Auf deinen Fotos ist bei den Türen der Spalt oben vorne bereits grösser als hinten. Der Typ von Kombi ist OK aber ich vermute der Unterschied, Türspalt wird sich vergrössern. Da bei deinem Fahrzeug eine 100% tige Reparatur nur mit grossem Aufwand zu tätigen ist, empfehle ich dir ganz einfach die Löcher beim Türschliesskeil in die Richtung wo er verschoben sein sollte. Auszufeilen und mit der Platte hinterm Türpfosten wo die Gewinde für die Schrauben drin sind, mit der Türschliesskeil in die gewünschte Richtung zu schieben und wieder festzuschrauben.

  • das mit dem größeren Spalt vorn ist nur durch die Perspektive, Türrahmen ist wirklich parallel.


    Den Tipp mit den Scheiben werd ich zuerst mal testen. Wenn das nicht reicht werd ichs mal mit ausfeilen probieren.


    Robert