Lüftergehäuse neue oder alte Ausführung

  • Welche Ausführung ist zu empfehlen? Die alte mit Spannband oder die neue mit Schraube?


    Möchte mir einen "Vorrat" anlegen. Sind 20,00€ für ein Gehäuse angemessen? Oder gibt es bessere Angebote von Händlern die ich noch nicht gefunden habe?


    MfZG Alex

  • "Spannband oder Schraube": Das wird dann wohl wieder so wie bei der Zündkerzen- oder Öldiskussion... :rolleyes:


    Bin gespannt :)

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Ich favorisiere Spannband! Die Verbindung ist, meiner Meinung nach, deutlich fester und langlebiger.
    Und man kommt besser ran.

  • Ich favorisiere Spannband! Die Verbindung ist, meiner Meinung nach, deutlich fester und langlebiger.
    Und man kommt besser ran.


    und die schraube ist seltener festgegammelt ;)

  • Dann vertrete ich mal - aus persönlicher Erfahrung - die Gegenposition:


    Nach inzwischen ca. 300 tkm Erfahrung ist mir bloß einmal auf der Autobahn das Spannband weggeflogen (beim Winterauto, was naturgemäß dem ständigen Salzangriff ausgesetzt ist). Natürlich kein Ersatz dabei - also ADAC-Huckepack. Zum Glück nur 50 km vom BTC-"Warenlager" entfernt. Also kein ernstes Problem. Seitdem nur noch Schraube. Ohne weitere Probleme.


    Ist nicht repräsentativ, klar.


    Vielleicht isses Spekulation, was generell haltbarer ist?

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Also ich hab auch seid über 10 Jahren Trabant fahren im Alltag keine Probleme bei der Version mit dem Stehbolzen.



    Um mal auf den Preis zurück zu kommen, wenn man bei Ebay aufmerksam ist sollte man ein kompletten Lüfter mit Gehäuse auch für unter 20€ bekommen. Den letzten Lüfter den ich mir auf Ebay gekauft hab, hat mit Versand nur nen Zehner gekostet.

  • Da kann man doch auch sicherlich beides kombinieren. Loch mittig ins Spannband an die Stelle wo der Gewindebolzen sitzt, dann entsprechend geformte U-Scheibe zur Verstärkung drüber und wenn die Mutter fest ist, das Spannband leicht bis fest spannen.


    Das nenne ich ein Schnäppchen. Ist es auch wirklich "Werksneu" gewesen oder gebraucht?
    Ich habe vor Jahren ein neues und komplettes, für 20 € bekommen und das direkt bei einem Händler!
    Die Zeiten scheinen aber vorbei zu sein.

  • Es ist vollkommen Wurst welchen man nimmt. Die mit Schraube kann man ein Spannband ranmachen und die Schraube weglassen, wie man lustig ist.
    Und Verschleiß, bis auf die Lager, gibts auch nicht wirklich. Durch das jahrelange sammeln, liegen bei mir zwischen 40 und 60 von den Dingern rum.


    Wenn du also mal wirklich Bedarf hast dann schreib mich an und schick dir ein paar zu, ggf. sind da die Lager zu tauschen und nach einer Reiningung sind die dann wie neu.

  • Und ich baue einfach das dran, was dran gehört.
    Mind. 7 verschiedene Varianten hab ich zu liegen (Stahlgehäuse/Alulüfter, Alugehäuse/Alulüfter in 2 Varianten, Lüfter mit Einlaufnabe, Spannband Lüfter grau und schwarz, Schraube). ;)

  • Ich favorisiere Spannband! Die Verbindung ist, meiner Meinung nach, deutlich fester und langlebiger.

    Unter welchen Fahrzuständen schwächelt denn die Schraubvariante?? ^^

    Und ich baue einfach das dran, was dran gehört.
    Mind. 7 verschiedene Varianten hab ich zu liegen (Stahlgehäuse/Alulüfter, Alugehäuse/Alulüfter in 2 Varianten, Lüfter mit Einlaufnabe, Spannband Lüfter grau und schwarz, Schraube). ;)

    Gibts da Unterschiede beim Geräuschverhalten?Also in Richtung leiser...wenn ja und du einen guten verkaufen würdest?? (Schraubvariante) :)

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • @ Alex


    nein der war nicht neu, aber da man durch Säubern und 2 neue Lager einbauen einen fast Werksneuen erhält ist das immer noch günstig, den die Lager kosten auch nicht mehr als die 10€ der Anschaffung.

  • Insofern man das Teil gut behandelt und auch das Gehäuse beim Wechseln der Lager nicht beschädigt, ist so ein Gebläse für zig 100.000km gedacht. Mir ist noch nie der Stehbolzen herausgerissen. Dennoch würde ich nie ein lange gelagertes Teil einbauen, ohne vorher die Lager zu überholen. Die Fettfüllung ist meistens hinfällig. Ebenso bei Lichtmaschinen und beim Zylinderkopf vom Wartburg.

  • Den Auserwählten unter uns passiert auch schon mal folgendes: :grinser:
    Riemenscheibe Axiallüfter

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich habe auch schon einige gesehen wo sich der Fan auf der Welle gelöst hat, dieser hat sich dann auf der Welle leicht drehen lassen und man konnte ihn sogar auf der Welle und diese selbst im Lagersitz verschieben.

  • Also ich hab schon zwei die gerissen sind ... mit der Schraube unten
    Dann hab ich einfach da ein Spannband ran gemacht.

  • Hallo...hat jemand von euch evtl. den Abzieher, der wie eine Glocke aussieht für das Keilriemenrad am Lüfter über und möchte den verkaufen ?

  • Ich hab eine kurze Frage. Ich habe ein älteres Gebläse, also eins ohne Stehbolzen und mit schwarzem Lüfterrad. Mir ist aufgefallen, dass an der Rimenscheibe kein Sicherungsring ist, sondern die Welle an der Kerbe der Welle "angekörnert" wurde. Ist das normal bzw. sicher?


    Danke :)

  • Normal ist das nicht. Dort gehört ein Sicherungsrung hin. Die Riemenscheibe ist aufgepresst und in den allermeisten Fällen fest genug.
    Der Körnerschlag wird wohl auch eine Sicherungsfunktion besitzen. Nur ist der Austausch der Lager nahezu unmöglich, ohne die Riemenscheibe zu zerstören. Der Abzieher wird sie deformieren.