Anleitung zum Einbau und Einstellung Kontaktzündung

  • Hallo Schrauber...


    P50 mit AT Motor 26PS 6Volt Anlage


    bin ziehmlich ratlos, bzw.. weiß ich mir nicht mehr zu helfen...


    ich fang vorne an... Motor ruckelte, Zündungsknallen, nahm schlecht Gas an.. usw.. ich habe dann neue Kontakte gekauft mit Kollegen eingebaut(Er hat eigentlich Plan) Nix ging lief immer noch wie ein Sack Nüsse...


    Habe mir dann eine Kontaktlose Zündung(Ungarn) gekauft anmgeblich soll die auf 6 Volt laufen, ging natürlich nicht, kaum Zündfunke (Batterie nagelneu und voll) wieder ausgebaut ist jetzt in der Bucht.. bei der Demontage stellten wir fest das eine Feder des Fliehkraftverstellers weg war...


    Jetzt ist alles wieder demontiert und ich habe folgende Teile neu bestellt: 2 Federn für Fliehkraftversteller, komplette Unterbrecherplatte mit vormontierten Kontakten und Kondensatoren...


    nun muß alles wieder montiert werden und dabei brauche ich Eure Hilfe...


    Was ich mir wünsche wäre eine detailierte Anleitung zum Einbau der Komponenten... und auch zum anschließendem Einstellen der Zündung..


    Im Forum wird viel über Zündung und Einstellen geschrieben aber meistens wird dann gesagt: schau mal da oder da nach... das hilft nicht wirklich...




    das fängt schon damit an... wie finde ich den OT ??? in welche Richtung ist früh/spät Zündung usw.... wann muss welcher Kontakt öffnen?(Beispiel)


    Es hapert nicht am Werkzeug ich habe alles da.. wenn nun jemand sagt... ja dann fahr zu einem Fachmann.... das will ich ja nicht ,ich möchte es selbst können.. außerdem steht der Möppel in meiner Garage und bewegt sich ohne Zündung nicht ;(


    ich hoffe meine Bitte ist nicht zuviel verlangt.. Bitte um eine Idiotensichere Anleitung.. das wäre dann brestimmt auch was für andere die genauso Ratlos sind wie ich...


    Ich Danke Euch schonmal im Vorraus..


    Gruß Armin aus Hagen


    Ps: wenn jemand in der Nähe wohnt :love:

  • Hast du eine Zünduhr, ein lämpchen mit krokodils klemmen und ner 6 volt birne drin, und eine fühllehre mit abstand 0,4 mm(vorsorglich auch 0,6 für die Zündkerzen)?

    :thumbup: Gaballte 26 PS power, da haben sich die Pferdchen gelohnt :thumbup:

  • Das würde viel zu lange dauern das Schritt für Schritt hier einzutippen. Ich machs nicht. Und, wenn du kein Reparaturhandbuch besitzt, es gibt dieses online.
    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=48&page_number=18#093%20Unterbrecherkontakte%20einstellen/erneuern


    Und mit der ungarischen Zündung, die funktioniert schon und ich hab auch schonmal erklärt, was es für Schwierigkeiten bei 6V gibt. Bei 6V fällt die Spannung beim Anlassen teilweise unter 4V ab. Das reicht der Platine dann nicht für das Funkensignal. Du mußt einfach eine Hilfleitung direkt von der Batterie legen, damit wenigstens verlustfreie 5V an der Zündung ankommen. Und dann wirst du sehen das die astrein funktioniert.

  • Mion zusammen


    erstmal Danke für die schnellen Antworten....


    Die Quellen sind schonmal sehr hilfreich...


    @ TVP50


    Die Idee mit der Hilfsleitung habe ich auch schon überlegt... reicht das wenn ich eine direkte Leitung an Klemme 15 der Spule lege oder sollte ich direkt die Zusatzleitung mit 6 Volt verbinden die man ja von der Platine zur Klemme 15 legen soll ..also garnicht erst auf Klemme 15 sondern direkt an 6Volt?? Nicht böse sein möchte halt nix falsch machen??


    Gruß Armin

  • Nein an den Zündspulen fällt die Spannung ja auch ab. Du mußt direkt zur Batterie. Bau dir einen Schalter und ne Sicherung dazwischen. Du könntest auch ein über 15 gesteuertes Relais dazwischen machen. Mußt du halt mal etwas probieren.

  • Moin
    Ok werd's probieren und berichten ob's klappt.
    Gruß Armin

  • Moin Moin...


    So, habe probiert und probiert.... Zündfunke wird etwas besser mit der direkten Leitung reicht aber nicht aus....


    habe mit dieser Anlage keine Lust mehr, baue zurück auf Kontakte.... werde aber in naher Zukunft mich mit dem Thema nochmal beschäftigen es gibt ja Händler die eine Anlage direkt für 6 Volt anbieten... das Teil was ich verbauen wollte ist ja für 12 Volt sollte aber laut Verkäufer auch mit 6 Volt laufen .. is aber nich.. :love: der Preis ist sicherlich auch ein Kriterium.... Egal Versuch macht Klug....


    aber besten Dank für die Tips..


    Gruß Armin...

  • Naja, das Problem bei dem Ungarnteil ist, die ist halt für 12V ausgelegt, läuft auch mit 6V noch, evtl. auch mit 5V, aber beim Starten kann die Spannung (auch an der Batterie!!) auf unter 5V gehen. Richtig im Winter hab ich da schon 4,3V gemessen. Anspringen tut er damit immer noch astrein, nur eben nicht mit dem Ungarndings...

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")