Trabant 500 SW II TÜV problemchen

  • Ich habe meinen P50 mal nachsehen lassen.


    Bremse sehr gut /neu
    Motor /gut
    Getriebe das letzte Grauen macht einen ohrenbetäubenden Krach :) und schwitzt doch etwas viel ist aber kein Problem ersatz ist vorhanden.
    Bremsleitung was braun sollte ich sauber machen
    Antriebswellenmanschette locker
    Radager vorne rechts :S Ich hab welche von hinten .... waren die nicht bei den alten Antrieben vorn gleich ?
    Lenkgetriebe verdreht etwas wenn man am Rad wackelt .Nachstellen ? wenn ja wo ?
    Rückstrahler fehlen ... liegen in der Kiste hatte ich vergessen :schock: :doh:
    Traggelenke vorn . Also die Schwenklager wackeln n kleines bisschen . Das werd ich aber beheben können .
    Warnblinkanlage nachrüsten ... hat jemand so etwas schonmal möglicht ohne bohren gemacht ? Kontrolleuchte hab ich eine drin .... und der 4. Schalter vom Klavier ist frei.
    Dann murmelte er noch von Sicherheitsgurten :O hatte ich vor nachzurüsten aber erst später ... die brauchte man doch bei einem 1961 er nicht?
    Lenkradschloss.. :O Wenn da so ein Kasten rein soll wie beim späteren 601 dann bekommt der kein Tüv... er hat davon gesprochen das auch so eine Stange geht die zwischen Lenkrad und Kupplung/Bremse kommt oder so. Das wollte er noch nachschauen .... Ich hab sowas aber mal bekommen ... wenn das geht ist alles OK.
    Durchrostung unten am Schweller ein kleiner Riss das bekomme ich auch noch hin mit einem kleinen Blech.
    und hinten waren ihm zu wenig Schweißpunkte .... ist auch nicht das Problem.


    Ich denke das ist machbar.... damit ich bald was fahrbereites mit Tüv hab :zwinkerer:

  • Warst du wirklich so beim Tüv??????
    Wie kann man zu wenig Schweißpunkte bemängeln? Wie siehtn das aus was da eingeschweißt wurde?? ?(


    Für die Warnblinke kannst mit dem freien Schalter den Blinkerhebel "überbrücken". Ist nicht grad die eleganteste Lösung und du musst den Blinkerhebel in eine Stellung zusätzlich schalten zum anmachen, manchen Prüfern reicht das ;)

  • das war so ein kleines Blech 3x3 hatte ich vorher garnicht gesehen ...
    also ich hätte das lieber etwas anders bit dem blinker
    ;)

  • Warnblinklichtschalter hab ich rechts unter dem Armaturenbrett - 6V inkl. Kontrolllampe.
    Gurte - brauchst du bei dem Baujahr nicht.
    Lenkradschloss gab´s serienmäßig nicht - brauchst du also auch nicht.


    Rest hast du ja schon selbst beantwortet. ;)

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Radlager ?
    Danke für eure antworten ...

  • Lenkradschloss gab´s serienmäßig nicht - brauchst du also auch nicht.


    Sorry stimmt nicht, dass hatten wir schonmal das Thema. §38a der STVZO fordert eine solche Sicherung und manche Prüfer wollen die dann auch sehen.(egal obs die serienmäßig gab oder nicht)
    Ich habs auch schon erlebt, nicht an meinem Auto sondern am F7 (Baujahr 1938)der vor mit begutachtet wurde. Der hatte dann später so eine Lenkradkralle im Fahrzeugschein stehen. Sowas wird auch akzetiert, dann aber auch eingetragen.
    Also, entweder 601 Lenkradschloss nachrüsten, oder halt so eine Kralle besorgen und mit eintragen lassen.


    Radlager sind bei den alten Antrieben alle gleich...egal ob vorn oder hinten.

  • Ja, dann hast du wirklich Glück gehabt. Bei unserer hiesigen Dekra-Niederlassung will man bei einer Vollabnahme die Sicherung sehen. Ich lasse mir bei entsprechendem Auto dann halt so eine Kralle mit eintragen. Hinterher ist es doch eh egal.

  • Is aber völlig sinnfrei. :thumbdown:

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • ok die Kralle nehm ich beim nächsten mal mit und gut die radlager tausche ich nann dierekt komplett oder ? würde ich jetzt sagen dann sind beide neu und gut ...
    Danke für eure Hilfe

  • Moin


    Im Norden haben wir solche Probleme nicht. Was es nicht gab kommt auch nicht rein. Ausser die Warnblinkanlage in den meißten Fällen ;)


    mal meine Lösung für nicht richtig sichtbar :) ein Winkelblech und zwei Löcher

  • Toll gemacht hast du zufällig einen Schaltplan für sowas ?

  • So ähnlich hab ich ihn auch - nur auf der anderen (rechten) Seite des Lenkrades. ;)


    Irgendwo hab ich auch noch nen Schaltplan rumfliegen - kann ich frühestens So gucken.

    :aicke: TRABANT - mehrfach Alpenerprobt
    Wos´n doa loooohhhhs??? :aicke:

  • Ok hab auch was im Whims 70 er Jahre gefunden.
    Da steht das es so einen satz zu kaufen gab für den 601 und auf dem bild ist auch der schalter wie bei MotteXX den hab ich auch aber die Anschlüsse sind anders ich hab einen weniger ... der Schalter ist aus einem 85er standart Kombi ..