Verdichtung erhöhen

  • Hallo!


    in Anlehnung an mein Vorstellungs-Thema , in dem ich erlaeutert habe, was ich vor habe, ein paar grundsaetzliche Fragen zur Erhoehung der Verdichtung beim 2-Takt Trabantmotor.


    Es steht die Ueberlegung im Raum, die Verdichtung zu erhoehen, indem wir den "Brennraum" in den Zylinderkopefen zuschweißen, danach die Kerzenbohrung wieder einarbeiten und daraufhin den Brennraum kleiner wieder nachzubauen - oder in anderer Reihenfolge eben. Soweit soll das ja nicht unueblich sein.


    Wie schauts mit der Motortemperatur aus, die wird dadurch zwangslaeufig hoeher sein. Kann man dem mit einer frueheren Zuendung entgegenwirken?


    Was haltet ihr von anderem Sprit? E85 z. B. ?


    In den Tuningszenen wird E85 nur noch gefahren, sobald die Motoren hochverdichtet und aufgeladen werden. Dort faehrt man aber natuerlich auch mit einer Einspritzung und programmierbaren Steuergeraeten.


    Bin fuer jeden Denkanstoß dankbar.


    Patrick

  • Vielleicht oute ich mich jetzt als unwissend aber die von dir beschriebene Methode der Verdichtungserhöhung hab ich so noch nie gehört. ich dachte es ist eher üblich, die Köpfe abzudrehen. Aber man lernt ja nie aus.
    Diese Themen sind schon sehr oft diskutiert worden, sowohl die Leistungssteigerung als auch alternative Kraftstoffe. Musst mal bissi suchen, dann findest du ne Menge. :)

  • Abgedreht sind sie bereits, angeblich haetten sie frueher damit aber nochmal die Verdichtung erhoeht. Ich quael dann nochmal das Foren-Google, obwohl ich vorhin leider nichts passendes gefunden habe.
    Danke soweit.

  • Die Zylinderköpfe ab 600er Motor lassen sich nicht schweißen! Glaub es,oder versaue Deine Köpfe.


    Zitat

    Wie schauts mit der Motortemperatur aus, die wird dadurch zwangslaeufig hoeher sein. Kann man dem mit einer frueheren Zuendung entgegenwirken?


    Nein,Mit einem früheren ZZP wird der Motor noch heißer :?:
    Als Kraftstoff reicht Super

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • duch abdrehen und quetschkante im zk nachsetzen,, kannst du bis verdichtung 9,5 kommen.
    das problem ist ab verdichtung 9 aufwärts, die dauerhafte zylinderkopfabdichtung.
    das einzige was m.e. nach dauerhaft dicht wird, sind zylinder mit zentrierbund und entsprechend angepasste köpfe.


    höhere verdichtung als 9,5 produziert übrigens nichts außer höhere belastung der teile des motors...
    grund sind die zunahme der kräfte, die beim takt auf kw und pleuel wirken,
    was durch die geringere menge gemisch was für den takt zur verfügung steht (kleinerer brennraum)
    in etwa ausgeglichen werden.


    9,5 ist ein guter wert für die verdichtung, das nutzbare drehzahlband steigt und die kräfte auf den motor
    halten sich innerhalb der normalen toleranzen, für die er ursprünglich konzipiert wurde.
    desweiteren sind auch keine anpassungsmaßnahmen bezüglich peripherie des motors nötig.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Hat Ethanol nicht einen geringeren Brennwert als Benzin? Da wärs doch Quatsch das als Leistungstuning zu verwenden, abgesehen davon sind die 2Takt Öle dafür nicht entwickelt worden, um in 85% Ethanol zu schwimmen. Wenn du nen guten Treibstoff willst, nimm Methanol ^^

  • methanol hat aber auch einen geringeren brennwert. deshalb werden methanolmotoren auch viel fetter abgestimmt. methanol kann man allerdings extrem hoch verdichten - geht glaub bei 12:1 los. das methanol kühlt auch den motor. bei betrieb kann das kondenswasser am motor und verghaser gefrieren

    Ich suche S50/ S51 Papiere / Typschild. das älteste gewinnt, bitte per PN anbieten

  • Zitat

    9,5 ist ein guter wert für die verdichtung, das nutzbare drehzahlband steigt und die kräfte


    telefoner
    Ist die Aussage das "Drehzahlband steigt" gefühlter Natur,oder gibt es dazu auch Zahlen?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • @ fg601...


    mit zahlen kann ich leider nicht dienen.
    ich weiss ....das er sich jetzt mit anhänger so fährt wie mit originalmotor ohne anhänger.
    der hänger ist ein so ein halber p 500 und wiegt ca 200 kilo.


    mal so zur groben einschätzung :)

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • grund sind die zunahme der kräfte, die beim takt auf kw und pleuel wirken,


    Das ist doch aber auch der Sinn einer Leistungssteigerung. Soweit ich weiß, wäre es eigentlich sehr gut, den Motor möglichst hoch zu verdichten, weil der thermische Wirkungsgrad mit der Verdichtung steigt. Das lässt sich nur leider wegen der Klopfneigung und letztendlich dem Erreichen der Materialbelastungsgrenze nicht verwirklichen.

  • Ich war bis jetzt der Meinung, wenn der Brennraum kleiner wird, auch weniger Gas rein passt?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • der druck könnte sich doch nur durch erhöhen der vorverdichtung ändern.
    wie soll das gehen, ohne gleichzeitig das volumen des kurbelgehäuses zu reduzieren?

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ob sich der Druck ändert kommt darauf an, von welchem Druck du redest. Ich dachte wir wären beim Thema "Verdichtung erhöhen" und nicht "Vorverdichtung erhöhen"

  • ja aber das eine bedingt doch andere.


    wenn ich die verdichtung erhöhe, veringere ich gleichzeitig das volumen des brennraums und damit die menge des nutzbaren gemischs.
    also müsste zur effektiven leistungssteigerung durch höheren druck der vorverdichtung schon mehr gemisch in den zylinder gepresst werden...

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Das würde aber die Verdichtungserhöhung an sich in Frage stellen, weil man dann immer einen Ladedruck benötigen würde, wenn die Verdichtung erhöht wird.
    Das Verdichtungsvolumen ist doch in seiner Dimension eine ganze Zehnerpotenz kleiner als das Hubvolumen, welches damit doch maßgeblich die Menge an Frischladung bestimmt.(neben den Steuerorganen).
    Die Leistungssteigerung bei der Verdichtungserhöhung ergibt sich ja gearade daraus, dass sozusagen viel Gas in dem jetzt kleineren Volumen stark verdichtet wird. Damit ist der Druck am Ende der Kompression, also im Zünd-OT im Vergleich zum Mortor mit geringerer Verdichtung höher, gleiches gilt für die Temperatur nach der Verdichtung. Insgesamt kommt es zu einer schnelleren Verbrennung und damit zur "Wärmezufuhr" im OT-nahen Bereich, was letztendlich den thermischen Wirkungsgrad erhöht. So ungefähr jedenfalls.

  • hm, hab ich auch schon so gelesen. gibts aber selbst bei zweitakt tuningprofis unterschiedliche meinungen zum thema.
    meiner eigenen erfahrung nach, bringen zumindet beim p63 motorverdichtungen über 10 keine oder kaum mehrleistung,
    zumindest wenn ansonsten mit originalperipherie gefahren wird.

    Trabant Kübel Bj.75, Anhänger P50 Bj.68, Citroen Berlingo Bj.07, BMW E34 520 24V Bj.95

  • Ab einer bestimmten Verdichtungserhöhung geht der Wirkungsgrad auch wieder zurück, weil dann durch die hohe Gaskräfte die Reibverluste zu groß werden, wenn die ganze Sache nicht vorher schon durch Klopfen oder Glühen begrenzt wird.