Hallo!
in Anlehnung an mein Vorstellungs-Thema , in dem ich erlaeutert habe, was ich vor habe, ein paar grundsaetzliche Fragen zur Erhoehung der Verdichtung beim 2-Takt Trabantmotor.
Es steht die Ueberlegung im Raum, die Verdichtung zu erhoehen, indem wir den "Brennraum" in den Zylinderkopefen zuschweißen, danach die Kerzenbohrung wieder einarbeiten und daraufhin den Brennraum kleiner wieder nachzubauen - oder in anderer Reihenfolge eben. Soweit soll das ja nicht unueblich sein.
Wie schauts mit der Motortemperatur aus, die wird dadurch zwangslaeufig hoeher sein. Kann man dem mit einer frueheren Zuendung entgegenwirken?
Was haltet ihr von anderem Sprit? E85 z. B. ?
In den Tuningszenen wird E85 nur noch gefahren, sobald die Motoren hochverdichtet und aufgeladen werden. Dort faehrt man aber natuerlich auch mit einer Einspritzung und programmierbaren Steuergeraeten.
Bin fuer jeden Denkanstoß dankbar.
Patrick