Komisches Geräusch beim schalten in den 4. Gang

  • Dann bleibt ja nur noch in Richtung Freilauf,Synchronisierung,Zahnräder 4G zu suchen ?(

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

    Edited once, last by Martin 601 ().

  • Ich weiss zwar wie das Trabant Getriebe aufgebaut ist und wie es funktioniert, habe aber noch keines zerlegt. Ein Getriebespezialist bin ich wahrlich nicht. Und auf doofen Dunst meines zum regenerieren bringen, möchte ich eigentlich auch nicht. Ich werde mal bei Gelegenheit versuchen mit meinem Handy das Geräusch aufzunehmen.

  • Hallo;


    so ich habe ein Video gemacht. Die Qualität meines Handys lässt da zwar sehr zu wünschen übrig, aber das Geräusch konnte ich aufnehmen. Es ist etwa zwischen Sekunde 3 und 4 zu hören. Es handelt sich um das "Schuuh" was mich etwas an ein blow-off Ventil eines turbogeladenen Japaners erinnert ^^ vor 2 bis 3 Wochen gab es dieses Geräusch nicht.


    http://www.youtube.com/watch?v=NUBANQidQ8M

  • Das ist doch normal .. das ist das von der Drehzahlrunterkomm Geräsch

  • Das Geräusch was ich meine, war aber vorher noch nicht da ?( Vielleicht ist das auch erst jetz bei frischem Motor hörbar geworden... Dann scheint es wohl nichts ernstes zu sein.

  • Also bei der Tonqualität hör ich leider gar nichts :S

    Fuhrpark:
    Trabant 601 Bj1988
    Suzuki Bandit 650 Bj2005



    Öl gehört ins Benzin!

  • Das hab ich mir gedacht, das Vidoe verzerrt das Ganze schon sehr, das Geräusch ist eigentlich deutlich hörbar, aber im Video hört man ja fast nur brummen.

  • Also wenn man es ganz laut hört, hört man beim Schalten ein leises 'krrrt' oder so ähnlich finde ich.
    Also ich würde sagen, solange der Gang nicht schwer einzulegen geht, wieder herausspringt oder Geräusche beim fahren macht kann dort nichts großes sein.
    Wenn das Schaltgestänge immer schön geschmiert, der Getriebe richtig mit Öl befüllt und das Auto vernünftig gefahren wird kann das nichts bedenkliches sein, solang es wie gesagt nicht schlimmer wird.