Kupplung rutscht durch

  • Hm...
    Klingt soweit nicht schlecht.
    Hast Du zufällig gemessen (zusammengedrückt) wie dick die Beläge sind?


    Bei Noname-Nachbau-Belägen hatte ich es in der Vergangenheit schon öfter, dass die Kupplung im mittleren Drehzahlbereich (ab 2500 ... 3000 1/min) anfängt durchzugehen - Kupplungsautomat i. O.
    In den meisten Fällen normalisiert es sich nach einer Weile, sofern man die Beläge nicht quält.
    Leider gibt's auch neue (DDR) Kupplungsautomaten mit müden Federn.
    Es bei mir Ritual, mehrere Automaten miteinander zu vergleichen und dann den (subjektiv) besten/kräftigsten einzubauen.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • grüße,


    ich glaube die nagelneue war 6,8 mm


    und die aus ddr-zeiten ist 6,7 oder so...


    aber sicher bin ich mir nicht, wir haben jetz erst mal wieder alles zusammen gebaut (ddr automat und ddr kupplungsscheibe).
    es rutscht zwar immer noch, aber wir versuchen einfach mal ob es noch weg geht!!!!


    mfg

  • Hallo,


    meine Kupplung rutscht nicht mehr. Ich habe einen uralten Kupplungsautomat verbaut, welcher jetzt funktioniert. Es hat an dem Kupplungsautomat gelegen. Mein neuer angeblich originaler ist im Durchmesser wohl eineige 10tel zu groß, weshalb er nicht 100 % richtig gesessen hat. Folge war, dass die Kupplungsscheibe nur am äußersten Rand geschliffen hat bzw. Kontakt zur Schwungscheibe hatte und demnach die Reibung fehlte....mit dem uralten Kupplungsautomat, welchen ich jetzt verbaut habe ist alles gut. Dieser sitzt perfekt im Zentriersitz und verrichtet seinen Dienst...


    Viel Erfolg bei deiner Problemlösung!


    Gruß
    Benedikt

  • Könnte euer Bowdenzug voll mit altem, steinharten Fett sein?
    Das verursacht rutschen beim Einkuppeln.

  • Grüße an alle mit rutschender KUPPLUNG. =)


    bei meinem kumpel hat sich das problem von selbst behoben...


    nach 2tagen rutschte die kupplung nicht mehr ;)