Kupplung rutscht durch

  • Ja. Dazu hat er erstmal genügend Input bekommen, welches er überprüfen kann.

  • Überprüfen lassen kann, macht er ja schliesslich nicht selbst. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Guten Morgen,


    danke für eure Antworten...Motor wurde bei der gleichen Werkstatt regeneriert.
    Vllt. möchten die mir nurnoch ein Getriebe zusätzlich verkaufen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es aus dem Getriebe kommt.


    Beim nächsten Mal schraube ich wieder selbst. Habe momentan keine Garage und da macht sich das blöd.
    Dachte ich lass es ordentlich machen und hab Ruhe...dann sowas.


    Naja habe jetzt gesagt, dass sie das Getriebe säubern und den Motor wieder ranbauen sollen. Wir werden sehen wie er dann läuft und, ob er noch rutscht. Wellendichtring hinter der Schwungscheibe soll dicht sein (deren Aussage).

  • Ich würde fragen ob er eine neue Kupplung mit Druckplatte getauscht hat. Wenn die Druckplatte "falsch" gelagert wurde und nicht entlastet war, dann fehlt der Druckplatte die Anpresskraft. Äußerlich siehst du der Druckplatte keinen Schaden an. Schlage vor deine neue K-Scheibe und deine alte Druckplatte wieder zu verbauen und alles wird gut sein. Deine Getriebeglocke ist wahrscheinlich nicht gereinigt worden zum Motorwechsel. Würde es jetzt nachholen. Die Schrauben von den Schaltwellen nachziehen und den Simmering 20x40x10 hinter dem Schleifring wechseln und weiter gehts.

  • Hallo,
    habe nochmal den Motor ausgebaut und die kupplung demontiert. Scheint alles dicht zu sein. Ein bekannter hat die kupplungsscheibe begutachtet und meint es kann an dieser liegen. Die sieht aus als ob die Glasfaser im Belag hätte. Gibt es noch bessere?
    Die alten mit Asbest sind ja nun verboten.
    Gruß Benedikt

  • Kann mir keiner helfen?


    Wo gibt es originale Beläge ohne Glasfaser etc.?

  • Besorg einfach nen neuen Automaten und ne neue Kupplungsscheibe. Das da Fasern drin sind ist ganz normal. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Hallo,


    die mit Glasfasern sollen wohl nicht so gut sein:

    Um was für eine Art Kupplungsbelag handelt es sich? Wenn es in der Tat neue aus DDR-Bestand mit den Glasfasern aus den letzten Jahren sind: die könnten in der Tat etwas rutschen, wenn sie ganz frisch sind.

    Ich habe bereits eine neue Scheibe, neue Beläge und Druckplatte....doch es rutscht wie gesagt.


    Wo bekomme ich richtige Beläge ohne Glasfasern?
    Gibt es noch DDR Bestand?

  • Wenn eine komplett neue Kupplung rutscht dann liegt es mit Sicherheit nicht am Material des Belages. ;) Ich tippe einfach mal auf ein falsch eingestelltes Kupplungsspiel wenn ansonsten alles fett- und ölfrei ist.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • ich vermute auch das dass Kupplungsseil zu stark angezogen wurde oder die Kupplung selber nicht richtig angezogen wurde . :S

  • Hallo,
    habe heute den Tag in der Garage verbracht. Hab mir ne andere neue kupplungsscheibe besorgt und eingebaut. Dazu noch nen neues kupplungsseil.
    Ergebnis: kupplung rutscht immernoch.....
    Spiel am kupplungshebel am Getriebe ca. 3-4mm


    Sobald ich im 3. oder 4. Gang etwas mehr Gas gebe, merke ich dass die motordrehzahl ansteigt und die kupplung rutscht. Beim zusammenbau war alles trocken und fettfrei...
    Hat jemand noch ne idee?


    Grüße Benedikt

  • Schau mal was ich dir schon weiter oben geschrieben habe. Dein Problem ist die Druckplatte die an Spannkraft verloren hatt. Wahrscheinlich durch falsche Lagerung. Tausch diese und alles wird gut. :)


    Schöne Weihnachten. Gruss Klaus

  • Genau, tausch einfach den Kupplungsautomaten. Das hätte ich gleich mit gemacht, jetzt musst du den Motor wieder raus nehmen..

  • Hallo,


    der Kupplungsautomat wurde auch schon gewechselt.
    Ich habe mir jetzt noch einen anderen Automaten besorgt. Dieser hat mehrere "kleine" Federn...ist dieser auch passend?


    Ist es ratsam die Schwungscheibe und den Automaten mit Bremsenreiniger vor dem Einbau nochmal zu reinigen?


    Ich möchte den Wellendichtring an der Getriebewelle wechseln. Was für einer kommt da rein? Ist dieser von außen wechselbar ohne, dass das Getriebe raus muss?


    Damit möchte ich wirklich sichergehen, dass das Getriebe dicht ist, obwohl es jetzt schon dicht aussieht!


    Guten Rutsch!

  • grüße =)


    was ist denn nun bei der rutschenden kupplung raus gekommen???


    mein kumpel hat nämlich das selbe problem...!!!!


    der trabant hat gerade mal 17000 km runter, und wir haben schon scheibe und automaten neu gemacht???


    sind gerade ein wenig ratlos =(

  • Hallöle!


    Wieviel Leerweg am Pedal? [mm]
    Welcher Belag, wo gekauft?
    Welcher Automat; neu oder regeneriert oder gebraucht?
    Reibflächen glatt und trocken?


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • -Leerweg 20mm
    -neues ausdrücklager (mit kugellager)
    -neuer belag ist aus DDR zeiten ausprobiert(mit glasfaser)und einen aus ungarn!
    -KUpplungsautomat, einmal der originale, dann einen gebrauchten und ein niegel nagel neuen, mit rauer oberfläche!
    -die reibeflächen sind schön sauber und trocken! und bei jedem zusammenbau mit schleifpappier ein bisschen bearbeitet!!!



    mfg