ZitatAuslitern, Steuerzeiten korrigieren, beeinflussen diese Tätigkeiten bei korrekter Durchführung nicht auch die Lebensdauer? Ich finde das unterscheidet einen guten von einem schlecht überholten Motor.
Es gibt sicher noch mehr Sachen die einen guten Motor ausmachen.Aber es stimmt schon,daß beide Zylinder "gleich "arbeiten sollten.
Konstruktionsbedingt ist es aber so,daß Zylinder 2 immer mehr Leistung abgibt als Zyl.1.
Die Federn der Drehschieber sollen nur das Spiel auf den Mitnehmern ausgleichen,damit der Schieber beib ansaugen nicht bis zur Wange gedrückt wird.(Richtige Drehschieberkonzepte bei denen der Schieber in einer Kammer läuft,haben wenige 0.1 Seitenspiel.Die Federn dürfen den Schieber auf keinen Fall an das Gehäuse drücken,dadurch entsteht zu viel Reibung.Abdichten tut der Schieber durch den "Druck" im Kurbelgehäuse.
Je mehr Gasverlust man hat Drehschieber/Mitteldichtung um so weniger Drehmoment hat der Motor . Drehmoment x Drehzahl
Wenn ich es könnte,würde ich auch die Mitteldichtung durch 2 Wedis ersetzen.