Erfahrungen mit dem Skoda Favorit?

  • Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Skoda Favorit? Ist der zuverlässig, wartungsarm und langstreckentauglich? Sparsam soll er ja sein und mit G-Kat auch günstig in der Steuer...


    Das passt hier gar nicht rein :rolleyes: Ich weiß aber nicht, wie man Beiträge löscht... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Ennatz1902 ()

  • Klasse Auto, ich selbst hab zwei davon bzw. Forman (Kombi davon) und in meinen Freundeskreis ebenfalls sind 5 unterwegs.
    Ich hatte bisher nie Probleme, einfache Technik und Kosten für Ersatzteile gleich null. Wartung ist günstig und einfach. Steuer sind 95€ mit Euro2 Umschlüsselung. Von der Größe innen wie ein Golf 2 aber eingestuft als Kleinwagen.
    Sparsam isser je nach Verschleiß des Motors, ich komme grad mit 6Liter Autobahn und 7,5 Liter Stadt aus (50kw Motor) die 40kw sind etwas sparsamer aber dafür träger.
    Keine falsche Entscheidung und abgesehn davon find ich den sauschick...hat eben Ostblockcharme.

  • Die meisten Favorit sind nur mit ungeregeltem Kat ausgerüstet: volle Steuerdröhnung. Leider, denn ich wollte 1990/1991 selbst einen Favoriten für 7,5T-Deutsche-Mark in die sächsische Heimat holen. Leider nur U-Kat, Aktion damals abgebrochen.


    Trotzdem, gutes Fahrzeug. Nahezu unbeachtet: neben dem Golf eines der crashsichersten PKW's der damaligen Epoche.


    Gruß!

  • @ Tüftler
    Das entspricht nicht im geringsten der Wahrheit. Das was an Autos überlebt hat ist größtenteils Mit Monomotronic Einspritzung ausgestattet, bzw ab 93 und die haben alle G-Kat.
    Die Vergasermodelle sind aber auch teilweise mit G-Kat ausgestattet.

  • Die meisten Favorit sind nur mit ungeregeltem Kat ausgerüstet


    Tut mir leid aber das stimmt nicht. Die meisten in Deutschland verkauften Favorit/Forman waren mit G-Kat Euro 1 den es ab 1991 im Modell Le und LSe gab(das e steht für eine Bosch Ecotronik, ein elektronisch gesteuerter Pierburg Vergaser mit G-Kat). Später ab etwa 93 wurde eine Bosch Monomotronik verbaut im Modell LX und GLX (immer mit G-Kat). Die meisten Pickups der Serie liefen noch mit U-Kat bis zum Produktionsende 1995.


    Ich kenne die Büchsen in und auswendig und fahre selber noch einen Forman. Ohne Zweifel das treueste Auto meiner Flotte, in der sich Trabant und BMW gesellen.


    Sehr zu empfehlen sind die Einspritzermodelle ab 93. Diese Autos halten technisch ewig und sind extrem anspruchslos und wartungsarm. Fahren tanken fahren........
    Ich habe meinen 91er LSe auf Einspritzanlage umgebaut. Der voher verbaute 2EE Pierburg ist schon ganz gut, aber auch wenn er mal was hat dann richtig. Seither nichts mehr außer Wartung. Keinerlei außerplanmäßige Reparatur.
    Gute Exemplare sind für wenig Geld zu haben. Die können auch sehr gut rosten, aber es findet sich deutlich leichter ein rostarmer Favorit als das Nachfolgemodell Felicia, dass im Grunde nur ein umfassendes Favorit-Facelift ist.


    Das der 40 KWer sparsamer ist stimmt im Falle des Forman nicht. Der hat mit nur 40 KW mehr zu kämpfen als sein 50 KW starker Bruder und hat deshalb einen leicht höheren Verbrauch.


    Ersatzteile sind günstig aber manches inzwischen auch schwer zu bekommen. Aber dank des fast baugleichen Nachfolgers Felicia, sind die Hauptbaugruppen, gerade icm Bereich Antrieb, gut zu bekommen.
    Auch wer modifizieren will, kann sich problemlos im Felicia bedienen. Das geht über eine MPI für den 1.3 bis hin zum einfachen umbau auf 1.6 VW (AEE) oder wer will sogar auf 1.9 Diesel.


    Die Euro 2 geht problemlos mit einem Minikat. Und langstrecke ist auch kein Thema. Das steckt der weg wie nichts. Ich borg meinen 1-2 mal im jahr meinem Bruder, der spult dann mal eben 1200km ab. Im Skodaforum gibts Reiseberichte über aktuelle Fahrten (2012)ins Baltikum und sonstwohin.


    Wenn man sich einen relativ Rostfreien sucht und den schön konserviert, so hat man ein treues Auto mit viel Freude und auch mit dem letzen Kantencharme der auslaufenden 80ziger Jahre.


  • @ TV
    ich entnahm meine Info aus dem Handbuch...das sind die 40kwler sparsamer.
    Da ich selbst bisher nur 50kw Autos hatte kann ich das leider auch nur vermuten, aber kann mir das schon vorstellen denn selbst die 50kw sind eben keine Wucht.

  • Das sind Erfahrungswerte. Deswegen auch nur der Forman. Der leichtere Favorit mag mit dem 40 KWer noch etwas sparsamer sein.
    Aber wie geschrieben ist das machbar. Meine Frau hat den 50 KWer im Felicia Kombi, der ist nochmal ca. 50-100kg schwer und verbraucht mit dem 1.3 MPI gut 1-1,5 Liter weniger als meiner. Richtig bemerkbar macht sich das mit vollem Kofferraum oder Anhänger. Wäre aber alles relativ leicht in den Favorit zu integrieren.


    Das Getriebe ist im Forman 1.3 40 KW sehr lang übersetzt. Eigentlich unpassend für einen Kombi mit wenig Leistung. Um so besser ist es ja dafür in meinem Trabi, wo ein 40 KW Favorit/Forman Getriebe seinen Dienst tut.

  • Ihr seid ja voll des Lobes ^^


    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/skoda-favorit-skoda-favorit-t%C3%BCv-neu-tornau-v-d-heide/169764372.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=22900&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&maxPrice=1001&negativeFeatures=EXPORT



    Den hab ich heute in der Vorlesung entdeckt. Das wäre eigentlich was richtig Tolles, um mal nach Hause zu fahren und so.


    Ein Favorit war auch Papas erstes "richtiges" Auto nach seinem Universal. Der lief auch gut, gerade im Winter. Hatte wohl die Winterausstattung, war einer aus Finnland... der ist immer angesprungen. Aufm Weg nach Holland ist dann aber auch mal die Kopfdichtung in Arsch gegangen. Aber sonst wars das eigentlich.

  • Der Motor ist so aufgebaut, das ein Kopfdichtungswechsel ähnlich wie beim Trabi, am Straßenrand zu machen ist! Er hat eine untenliegende Nockenwelle.


    Eine extra Winterausstattung gibts eigentlich nicht. Aber was der auch spitzenmäßig kann ist heizen. Bei diesem Auto kommt warme Luft im Winter schon nach wenigen Metern. Für die Heizung wird und wurde der viel gelobt.


    Ich würde aber weiter schauen und eher ein Modell mit Einspritzung ab 93 wählen. Was du da ausgesucht hast ist ein vergaser mit G-Kat. Der ist gut, sollte aber nie Macken haben und die kommen bei dem Alter dann doch ab und an mal vor. Genau deshalb hab ich dann auch mangels Lust auf ewige Fehlersuche diesen ausgebaut und auf Einspritzer umgerüstet. Geht für geübte an einem Tag. Dafür müß man Vergaser raus und Spritze rauf, Schwungscheibe und Tank tauschen , sowie etwas Kabelsalat am Amaturenbrett. Ich habe diese gleich mit umgebaut, weil die Anzeige für Tank und Temp. nicht ganz vom Widerstand hinhauen.


    PS. soll man in einer Vorlesung nicht zuhören und lernen ?(

  • Hey also hier in DD steht einer der auf den ersten Blick nen guten Eindruck macht.
    Den könnte ich mir wenn du willst mal anschauen.
    Skoda Favorit
    Achja das mit den Kilometern kann ich selber behaupten...ich fahre in der Woche 1500km...habe jetz 7500km gefahren in wenigen Wochen und da war nichts im Sinne von Panne,
    Und selbst wenn man das nicht machen sollte und ich das nicht gut finde ich kenn da so Experten die fahren mit defekter ZKD und die Karre läuft seit Monaten immer noch ohne liegen bleiben...warum auch immer.

  • Danke für den Vorschlag, aber im Moment eher nicht ;) Ich müsste meinen Eltern auch erstmal erklären, warum ein 19jähriger schon einen Zweitwagen braucht :rolleyes:



    Nee, die "Winterausstattung" gabs bestimmt nicht. Allerdings hatte der von meinem Vater eine richtig starke Batterie, daran lags wohl. Wenn die Kopfdichtung breit ist, einfach abschrauben und tauschen? Wäre ja dann sogar noch leichter als beim Trabant, weil man ja nicht dieses dämliche Blech abschrauben muss...



    Kommt drauf an, ob man dem Redner zuhören kann... das Lernen und Üben an sich findet ja nach den Lesungen in den "Kolloquien" statt. Das ist dann wieder wie in der Schule, mit 20 Kameraden im Klassenzimmer ^^

  • Naja, ganz so schnell geht es dann doch nicht. Ventilspiel möchte man bei der Gelegenheit auch noch einstellen.


    Wissen hat eine wunderbare Eigenschaft: Es verdoppelt sich, wenn man es teilt.

  • Also ich bin bis jetzt zufrieden mit Skoda Favorit. Meiner hat sogar am Mittwoch ohne Probleme neuen TüV bekommen :thumbup: . Und der Ostblockcharme bei diesen Auto ist auf jedenfall sicher gestellt :) .

    10. Aufklappen "Camptourist-Treffen" vom 24.05. - 26.05.2019 in Radeburg


    Facebook: Radeburger Trabant Freunde


  • Und so sind wir in den Siebzigern/ Achtzigern nach Bulgarien gerollt. Und zurück. 5 Wochen lang Jahresurlaub.


    Fahre heute noch zur Entspannung ins Czechland und freue mich über Praga V3S, MB1000, S120, Jawa "dreieinhalb" ( alles hatte ich selbst ), Tatrakipper, Karossa-Oberleitungsbusse ( in Germany out) usw..


    Den Skoda Farorit betrachte ich heute noch als Gegenargument der verbrecherischen Subventionierungspolitik von E.H. und Konsorten. Diese Politik, nicht die vermeintliche Mangelwirtschaft, verhinderte VollheckWartburg usw. Und das Favorit-Gesamtkonzept ist sogar heute noch auf der Höhe der Zeit! Warum: versucht mal einen Kühlschrank zB in einen "modernen" Ford Fiesta ..... Und das Äußere ist harmonisch und, ganz wichtig: eigenständig; wahrscheinlich für alle Zeiten.


    U-Kat-Favorit: ich hatte global gedacht, und nicht so sehr was in Deutschland verkauft wurde, bzw. logischerweise überlebt hat. Produktionszahlen von U-Katern und geregelten Kat'ern? Dachte bisher mehr ungeregelte.


    Wir sind hier im Trabantforum: die damaligen horrenden Preise für Zweithand-Trabant-Kombis unterstreichen gleichermasen das gelungene Gesamtkonzert vom Tr.-Ko. sowie vom Favorit: Frontantrieb, Quermotor, Steilheck.


    Gute Fahrt!

  • Bin auch seit Jahren überzeugter Forman Fahrer. Drauf gekommen bin ich bei einer zufälligen probefahrt. War bis dahin überzeugter Trabifahrer im Alltag. Ich war durch Nachwuchs zwar eh auf der Suche, wollte aber einen 1.3er tourist fahren. Die kurze Fahrt mit dem Favo hat mich so überzeugt, das ich dabei geblieben bin. Billiger im Unterhalt geht es nicht mehr. Und Platz ohne Ende. Außerdem war es das Auto, welches Skoda durch die schweren Jahre gebracht hat, und nicht die Übernahme von VW.