Rücklichter defekt

  • Hallo zusammen,



    ich brauche nochmal eure Hilfe. Bei meinem Trabant Bj. 88 gehen die Rücklichter nicht mehr. Bremse und Blinker sind ok. Die Birnen hab ich heute gewechselt, aber es tut sich immer noch nix. Von der Elektrik hab ich keine Ahnung. Hat jemand einen Rat was das noch sein kann. Hab am WE die Tachobeleuchtung gewechseln. Kann ich da ein Kabel gezogen haben? Wie gehört das den am Lichtschalter angeschlossen? Vorderlicht geht.


    Danke für die Hilfe im Vorraus.

  • Servus,


    prüfe mal, ob denn das Standlicht (vo.) leuchtet.
    Wenn es auch dort dunkel ist, dann kontrolliere die Sicherungen Nr. 5 & 6 - von links gezählt - auf Vorhandensein/Zustand/Festsitz. (Stärke 8 A, Farbe Sicherung typ. weiß, selten schwarz.)
    Nr. 5 ist die fürs Stand-/Schlusslicht links (Kabelfarbe unter der Sicherung 5: Grau-Schwarz)
    Nr. 6 für die selbigen rechts + Kennzeichen- + Tachobeleuchtung. (Unter der Sicherung 6: Grau-Grün)


    Hast Du evtl. eine Prüflampe?


    LG und gutes Gelingen beim Entwirren des Kupferwurms!

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Servus,


    hab heute morgen die Sicherungen überprüft. Die sind alle in Ordnung. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Ich werd mir wohl heute so ein Messgerät kaufen und mal alles durchmessen. Was anderes fällt mir heute auch nicht mehr ein.


    Viele Grüße aus Erding


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann miss unbedingt auch die Sicherungen durch, falls es solche mit Glasröhrchen sind. Bei denen kann man nämlich nicht immer zweifelsfrei erkennen, ob sie intakt sind. Auch heile aussehende können defekt sein.



    Gruß
    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Vielen Dank für eure Hilfe und Ideen. Das mit dem ausmessen hat geklappt, ein Kabel vor der Sicherung hat keinen Kontakt gehabt, damit ist kein Strom mehr gelaufen.


    Viele Grüße


    Thomas aus Erding

  • So mein Bruder und ich haben das selbe Problem.


    Wir haben soweit einen Trabant 601 S Deluxe Bj 1987 wieder etwas flott gemacht. Rücklichter funktionierten soweit auch super.


    Letzten Samstag dann mal eine Testfahrt mit Roten Nummerschild gemacht, vorher natürlich alles nochmal getestet und auf einmal ging das Bremslicht nicht mehr. Will ja natürlich das der TÜV das es funktioniert


    1. Birnen sind in Ordnung.
    2. Sicherung sind auch Ok, sind diese mit dem Metallstäbchen.
    3. Auf die Rücklicher bei den Kontakten kommen keine 12V an.


    Irgendwo gehen uns die 12V auf einmal verloren. Wie gesagt Sicherung sind so weit OK. Weiß jemand wo vll noch einen Fehlerquelle liegen könnte?

  • Also wenn die Hupe wie das Innenlicht funktionieren, dann schau Dir mal den Bremslichtschalter genauer an. Vielleicht sind nur die Flachsteckhülsen zuwendungsbedürftig - wenn nicht, dann der Schalter.


    LG

    -> --> 26 Jahre <-- <--

    Bayrischer Trabant Club


    ES GIBT NUR WENIGE DUMME FRAGEN, ABER VERDAMMT VIELE DUMME ANTWORTEN !

  • Hupe geht, Innenlicht haben wir jetzt nicht probiert.


    Ok, da haben wir auch schon geschaut soweit sind die Kontakte dort aber auch ok auch dort bekommen wir keine 12V irgendwo ran.

  • Ziehe doch mal beide Flachstecker vom Bremslichtschalter ab und halte sie gegeneinander. Leuchtet dann das Bremslicht?

  • :thumbup: Auf die Idee muss man erst mal kommen

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Tipp: wenn man ein nicht mehr taufrisches Auto benutzt und Fehlern in der Elektrik auf die Spur kommen möchte, gibt es ein paar Sachen, die man haben sollte:
    -ein wenig Verständnis, was ein elektrischer Stromkreis ist
    -ein Schaltplan
    -eine Prüflampe

  • Schaltplan haben wir Auch Multimeter ist am Start und logisches Denken und ein wenig Erfahrung meinerseits in Elektrik ist vorhanden. :P


    Wir habe halt soweit alles durch gemessen und verfolgt im Plan was möglich war. Können aber erstn Morgen weiter machen, da die Garage etwas außerhalb steht. Wir vermuten aber das wohl der Bremsschalter defekt ist. Kann ich aber erst morgen in erfahrung bringen.

  • Einen defekten Bremslichtschalter kannst Du ganz einfach feststellen, indem Du ihn, wie oben angeregt einfach überbrückst.
    Ein Multimeter kann ganz hilfreich bei der Fehlersuche bei Lichtmaschine, Regler und neueren elektronischen Sachen sein. Bei den gröberen Sachen ist man mit der Prüflampe bestens ausgestattet. 12Volt sind sind zwar eine feste physikalische Größe, am Auto aber nicht immer das gleiche. Bei großen Übergangswiderständen bleibt Dein Licht aus, das Multimeter zeigt volle Spannung.