Tachobeleuchtung wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine Frage an euch. Bin totaler Anfänger und jetzt ist mir die Tachobeleuchtung bei meinem Trabant 601 Bj. 88 ausgefallen. Wie kann ich da die Lämpchen austauschen. Hat vielleicht jemand eine Anleitung für mich?


    Vielen Dank.

  • Hallo,
    die Lämpchen werden einfach zusammen mit der Fassung nach hinten aus dem Tacho gezogen und können dann erneuert werden.

  • Ist auch ganz einfach.
    Die Fassungen sitzen auf Höhe der Tachowelle. Die drei unteren Fassungen sind für Blinkerkontrolle, Ladekontrolle und Fernlichtkontrolle.

  • Wenn beide Lämpchen gleichzeitig ausgefallen sind, würde ich mal schauen, ob das dünnere grün/grauen Kabel (0.5er-Querschnitt) an Sicherung 6 noch dran ist.

  • Ich hab nur eine Birne gefunden, sind da 2 Birnen im Tacho. Hab von links reinrelangt, und die Birne rechts neben dem dicken Kabel rausgezogen. Diese Birne (2Watt) ist auch durchgebrannt. Wo ist den die 2. Birne. Deshalb war der Tacho wohl auch immer so dunkel.

  • Dann lang von rechts rein und hol die Lampe links neben dem dicken Kabel raus ;)
    Das "dicke Kabel" ist wohl die Tachowelle. Und genau auf der Höhe jeweils rechts und links daneben sitzen die Lampen. Bei mir war damals auch nur eine Lampe drin. Wem es gefällt, der kann auch alternativ LED´s mit der gleichen Fassung verwenden. Ist um einiges heller.

  • ...bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub, der Sockel heißt Ba7s. Bekommt man eigentlich bei jedem KFZ-Zubehör-Händler. Am besten die kaputte Glühlampe mitnehmen und eine neue geben lassen.

  • Geil, beim 601 S Deluxe sind es wohl 6x am Tacho, Oben ist noch eine.


    Habe das Armaturenbrett ausgebaut und alle abgezogen, das heißt wohl durchtesten beim zusammenbauen.

  • Beim Mitte 80ziger alle Modelle mit Scheinwerferhöhenverstellung sind es immer 6.

    Hat nichts mit deluxe zu tun. ;)


    1. Ladekontrolle

    2. Blinker

    3. Fernlichtkontrolle

    4.+5. Tachobeleuchtung

    6. Scheinwerferhöhenkontrolle


    Und dann gibts noch für den Export z.B. ČSSR

    7. Bremsflüssigkeitskontrolle

  • Genauer gesagt eine Bremspedal-Wegekontrolle (der Schalter dafür saß bei den Exportmodellen für CZ an einem Blechwinkel neben dem Bremspedal, wurde bei Ausfall eines Bremskreises vom durchsackenden Pedal ausgelöst).

    Diese 'Tschechen-Autos" hatten auch Gurtankerpunkte an den C-Säulen hinten, mit größeren halbtransparenten Plastestopfen verschlossen. Das war Anfang der 80er und einige davon landeten auch auf dem ostdeutschen Binnenmarkt.

  • Wenn wa schon klugscheißern dann bitte richtig! ;)

    Sachsenring nannte es eine:

    "System-Kontrollanzeige" mit einem Systemschalter und Systemkontrollleuchte

    und nicht Bremspedal-Wegekontrolle.

    Dieser Begriff ist in dem Zusammenhang genau so wenig korrekt wie Bremsflüssigkeitskontrolle.


    Es soll einen Bremskreisausfall anzeigen. Der Weg des Pedals dient dabei nur zum auslösen des entsprechenden Schalters, um den Ausfall eines Kreises im Zweikreissystem mit einer Kontrolllampe zu signalisieren.

  • Eine richtige Breflü.stands-Überwachung wäre jedenfalls sinnvoller gewesen, war aber offenbar zu aufwändig für diese relativ wenigen Exportwagen.

    Eine Lampe, die erst 'kommt', wenn ein Kreis bereits ausgefallen/leergelaufen ist, darf getrost als suboptimal bezeichnet werden. Wenn sich der Pedalweg derart erweitert, merkt der Fahrer das auch ohne buntes Lämpchen (welche Farbe hatte das eigentlich - gelb? :/ )

  • Die Bremsflüssigkeits-Niveauanzeige gab es am Wartburg sowie beim Trabant ab dem 1.1.


    Ich glaube, die Lampe war gelb. Seb hat so ein CS-Fahrzeug.