Wie wechselt man einen Graphitring aus ???

  • Hallöle ,
    habe gestern einen Nagelneuen Motor in mein Töff Töff eingepflanzt, als ich fertig war und mich am ergebnis meiner wundertat erfreute , sagte mir jemand das man bei solchen aktionen gleich mal den Graphitring mit wechseln sollte , wo sich das dingens befindet und wie er aussieht weiß ich , aber wie wechselt man einen solchen ? Und stimmt es überhaupt das man íhn mit wechseln sollte ?
    Werde die ganze sache sowieso nochmal genauestens zerlegen und überprüfen müssen , denn immer wenn ich das fahrzeug starte , die kupplung betätige und dann wieder loslasse (ohne einen gang einzulegen) höre ich ein seltsames kratzartiges geräusch. Was auch immer dieses geräusch verursacht , es stört mich gewaltig. :zornig:
    Übrigens : ist es normal das ein neuer motor bzw. die abgase die er produziert , anfangs etwas seltsam müffeln ?
    wär toll wenn ihr mir ein paar hilfreiche tipps geben könntet . :zwinkerer:

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • Ich denke, Du meinst den Schleifring am Ausrückhebel... den sollte man bei allen Arbeiten, wenn Motor und Getriebe getrennt werden, wechseln.
    Dadurch evtl. das Geräusch!
    Geruch kann sein durch verbrennende Rückstände von Einlaufmontagepasten, Dichtmassen, Klarlack/Versiegelungen an Anbauteilen, etc.....halte ich für unbedenklich!

  • Einspruch Euer Gnaden!


    Den sollte man nur wechseln, wenn die daran befindlichen Verschleissindikatoren dies anzeigen.


    Wenn die beiden Anphasungen, welche sich auf der Laufflaeche des Ringes befinden, noch deutlich zu erkennen und auch sonst keine Beschaedigungen sichtbar sind, kann der Ring weiter verwendet werden.

  • Hallo,


    den "Schleifringausrücker" zu wechseln, ist relativ einfach.


    Motor - Getriebe auseinander rücken reicht schon, ist aber etwas fummelig.


    Nur den Graphitring alleine zu wechseln, halte ich nicht für sinnvoll. Er ist in eine Grauguß-Halterung eingepreßt und dabei besteht erhöhte Bruchgefahr.
    Wechsel den kompletten Schleifringausrücker, also Graphit plus Graugußteil. Der Schleifringausrücker ist nur mit 2 Formfedern (Pfennigartikel -> vorsichtshalber mit wechseln) an der Ausrückgabel befestigt.


    Alles ist im Reparaturhandbuch, bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files zu saugen, gut beschrieben.


    Zu Deinem kratzenden Geräusch:
    Schau Dir mal die Kupplung an (mit gewechselt?), Scheibe und Automat.


    Zu dem Geruch:
    Dieser sollte in Kürze aufhören. Es könnten Reste von Dichtmitteln, Montageöl o.ä. sein, die nun erstmal verbrannt werden.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Danke erstmal an alle :winker:
    Die Kupplung incl. Automat habe ich aus dem alten motor übernommen , beide teile haben bis zuletzt (in dem alten Motor) einwandfrei funtioniert. (ich verstehe auch nicht was der automat mit dem kratzen zu tun haben könnte)
    Das mit dem Graphit incl. Graugußteil schaue ich mir mal am wochenende an, ich hoffe es macht nichts wenn ich so lange warte.
    Bin jetzt schon fast 60 km damit gefahren und das gemüffel ist tatsächlich weniger geworden

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

    Einmal editiert, zuletzt von Mbighonk ()

  • Ist noch ein kleines Problemchen , ist mir anfangs gar net aufgefallen. Wenn ich die kupplung kommen lasse , ist im 1. drittel noch alles i.O. dannach gibts nen ruck und sie ist voll da,. Das seltsame ist nur das die Kupplung rellativ neu ist. :verwirrt: :hä:

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc:

  • Hallo,


    sieh Dir mal die Betätigung an, das geht "von außen".


    Also Kupplungsseil (schwergängig, zerfusselte Drähte),
    Kupplungspedal mit Einhang des Seiles,
    Einhang des Seiles am Motorblock,
    Leichtgängigkeit der Ausrückhebel-Welle.


    Ist das alles o.k., mußt Du Dir den Kupplungsautomaten genauer ansehen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Habsch vorhind schon alles gemacht , von außen ist alles o.k.
    muss ich wohl doch ans eingemachte , mich zermürbt nur die gewissheit das die kupplung eigentlich neu bzw in sehr gutem zustand ist. :verwirrter: :verwirrter: :verwirrter:

    :computer:Ich will eenmal mit Profies zamarbeiten :pc: