Vergaser Leerlauf einstellen

  • Hallo zusammen.
    Ich probier jetzt schon seit zwei Tagen rum und krieg das verdammte Standgas bei meinem 86er Trabbi nicht eingestellt.
    Zu den Details.
    Vorher war ein Sparvergaser montiert wobei der selbst bei warmen Wetter nicht ohne Choke zu starten war und mir das Schieberuckeln derbe auf die Nerfen ging.
    Sonst lief der eigendlich ganz gut aber verbrauchte ziemlich viel.
    Musste nach spätestens 200 km an die Tanke.
    Darauf hin hab ich mir nen 3-1 und nen 2-9 ersteigert.
    Ich habe beide Vergaser gereinigt und die Bedüsung und den Schwimmerstand überprüft.
    Soweit stimmte da alles.
    Dann bei beiden noch den Flansch begradigt weil der doch etwas krumm war.
    Aber ich krieg beide nicht ohne ein wenig Choke nicht im Standgas zum laufen.
    Ich verzweifel echt langsam.
    Ein gutes hat die Sache, in zwischen brauch ich für nen Vergasertausch nur noch 20 min. ;)


    Nun habe ich gelesen das beim 1-1 der Zündzeitpunkt anders eingestellt werden soll beim 3-1.


    Sollte das soviel ausmachen das sich der Vergaser nicht mehr einstellen lässt?


    Oder hat irgendwer noch ne andere Idee?


    Achso ist ne EBZA verbaut.

  • Vorher war ein Sparvergaser montiert wobei der selbst bei warmen Wetter nicht ohne Choke zu starten war


    Das ist eigentlich bei Kaltstart (also auch im Sommer am nächsten Tag) normal: Kleiner Choke-Kick - und dann läuft die Fuhre. (sagt mir 300.000 km Sparvergaser-Erfahrung)


    Viel schockierender find ich Deine Meldung, nur 200 km weit zu kommen. Da liegt was anderes im Argen, was Du auch nicht mit Vergaserwechsel hinkriegst. Hast Du EBZA oder Unterbrecher?

    Früher gab's Sex, Drugs & Rock'n'Roll -

    jetzt gibts Veganer, Laktoseintoleranz und Helene Fischer

  • Na, Michi, sind wir schon müd. Steht doch EBZA geschrieben.


    Steve-g2, Flansch geplant ist schon mal gut, hast du auch die Drosselklappe und deren Lagerung kontrolliert? Du steigerst Vergaser, damit weiß du auch nicht, wieviel Laufleistung die arbeiten mussten, die ziehen sich schon mal Falschluft durch die Lagerung.
    Bei vorher beschriebenen Zustand mit dem H1-1, Shoke muss mann immer individuell ausprobieren, nach wieviel Meter laufen zurückzuschieben ist, jeder Trabi reagiert anders. Da wäre auch wichtig, muss er nach Start ziehen oder gehts´s ohne Gas bergab, dann natürlich starkes Schieberuckeln möglich.
    Hoher Spritverbrauch, wäre Schwimmereinstellung, Shokezugeinstellung zuletzt auch Zündung zu prüfen.
    Da war auch noch was mit der länge des Shokezug´s, bei Sparversager und Block hats unterschiedliche Länge.

    Bei gleicher Umgebung lebt doch jeder in einer anderen Welt!


    Artur Schopenhauer

  • Hallo,
    da wird vielleicht auch noch mehr im Argen sein. Wieviel km hat der Motor denn auf dem Buckel? Wenn er mit drei verschiedenen Versagern nicht richtig läuft kanns auch schon manchmal nicht unbedingt nur am Vergaser liegen. ;)


    Gruß

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Ja die 200 km können auch mit viel Kurzstrecke zu tun haben. Wie Choke und Schwimmer eingestellt waren beim 1-1 kann ich jetzt nicht mehr sagen. Hab ihn erstmal ordentlich gereinigt weil er doch ziemlich mistig war.
    Das planen hab ich gemacht weil der 3-1 zuerst nebenluft am flansch gezogen hat. Konnte man gut mit Bremsenreiniger nachweisen. Aber der Rest vom Vergaser hatte da eigentlich keine Probleme mit Nebenluft.
    Ich hab jetzt auch noch bisschen dichtmasse zwischen Flansch und Motor gemacht um die nebenluft da auszuschließen.


    Bowdenzuglänge ist richtig. Man braucht für den 1-1 nen längeren. Der ist jetzt also bisschen zu lang aber das stört nicht.



    Was der Motor auf dem Buckel hat weiß ich nicht. Hab ihn erst ein halbes Jahr.



    Und nach dem Tacho würd ich da auch nicht gehen. Der Wagen wurde vor 7 Jahren schonmal gemacht.



    Hab aber mal die Abdichtung auf der Riemenscheibenseite angesprüht. Da hat er nix gemacht was auf nebenluft schließen ließe.

  • Wie sieht das denn nun mit den Zündzeitpunkten aus?
    Ist da ein grßer unterschied bei nem Sparvergaser und dem 3-1?
    Oder sollte der prinzipiell auch mit dem Zündzeitpunkt vom Sparvergaser laufen?


    Oder hat sonst noch wer Ideen woran das liegen könnte?????


    Wollte mir am Wochenende auch noch den Flansch am Motor anschauen.
    Kann der denn auch verzogen sein?

  • Hallo,


    nein also die Abweichungen in den Zündzeitpunkten bei den verschiedenen Vergaser- und Zündungs- Varianten führen nicht dazu, dass sich der Leerlauf nicht mehr korrekt einstellen lässt. Der Flansch am Gehäuse verzieht sich eigentlich nicht, aber ich weiß ja jetzt nicht wer da schon mit wie viel Drehmoment die beiden Muttern angeknallt hat. Habe da schon - vor allem bei Simson - dolle Dinger gesehen.


    Schau doch mal bitte nach, ob die Drosselklappenwellen der Vergaser in ihren Lagerungen Spiel haben. Und dann schildere doch mal genau, wie Du den Leerlauf mit dem alten Blockvergaser einzustellen versuchst. Stimmt auch das Schwimmerniveau wirklich?


    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von IFA_Alex ()

  • Das mit der Welle schau ich morgen mal. Sah aber eigentlich gut aus. Kraftstoffniveau hatte ich schön mit nem Glas und dem Schwimmeroberteil eingestellt auf 22 mm. Das sollte also passen. Ich schraub den morgen nochmal runter und check den Flansch am Motor und die Welle. Einstellung hatte ich erstmal grob die Leerlaufschraube auf 1 1/2 Umdrehungen raus gedreht und die Drosselklappe ganz leicht auf. Dann mit der Leerlaufschraube gespielt und die Drosselklappe auch langsam auf bis so weit wie die Einstellschraube es zuließ. Aber laufen tat er wie gesagt nur mit bisschen Choke.

  • Eigentlich sollten die Düsen passen aber auch das werd ich nochmal schauen wenn ich ihn raus habe. Der Teufel ist ja ein Eichhörnchen.


    ;)



    Edit:


    Er läuft ...... :D



    War ne Kombintion von verzogenem Vergaserflansch und so einer sch..... Nachbauleerlaufschraube.
    Hab heut per Post ne Originale bekommen und noch den ZZP auf 4.0 v.o.T. Eingestellt und Zack läuft er wieder. :) jetz bin ich nur noch auf den Verbrauch gespannt. :thumbup: