Umrechnungstabelle Normal gegenüber Mikuni

  • Bohrung gegen Durchflussmenge, dachte das gab es mal irgendwo, finde es aber leider nicht mehr!


    145 ist dann 270 Mikuni, wie geht das aber weiter?
    fahre zur zeit 250 (2,5mm Bohrung) im Jikov, was wäre das dann?

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Moin,


    meine Tabellen die ich hab gehen nur bis 232 quasi 720er Mikunidüse. Am besten du fragst mal bei Topham nach, die können dir mit sicherheit weiterhelfen.

  • ich hab das "Problem" auch und werde mir einfach ne düsenlehre kaufen. denn kann man die mikunidinger einfach ausmessen und gut is :winker:

  • Eine 2,5 Bohrung am Trabant.Wenn da nicht ein 100Ps Übermotor dran steckt,stimmt etwas nicht.Wie groß ist denn da das SNV und die Nadeldüse?
    Mal Nebenbei,Vergaser untereinander vergleichen geht meistens in die Hose,Beisp. Dein 38er Jikov hat eine 2,5 HD verbaut.Du möchtest nun aber einen Mikuni oder ....fahren.Das bedeutet nicht,daßman in dem Mikuni auch eine 2,5HD benötigt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ich hab das "Problem" auch und werde mir einfach ne düsenlehre kaufen. denn kann man die mikunidinger einfach ausmessen und gut is :winker:


    Das geht mit Düsenlehren allein nicht zu machen. das die Mikunidüsen viel feiner abgestuft sind als blanke zehntel Durchmesser. da benötigt man angefertigte konnische Lehren und ne Micrometerschraube. Ich habe auch nur bis 720 vermessen. Grösser gibt es z.B. von Mikuni meines erachtens nicht.
    Wie Frank schon schrieb ist ein Vergleich von Vergasern untereinander unzulässig da es auch an der Konstruktion des Hauptluft oder Mischluft Düsensystems liegt wie viel Sprit zugemischt wird. Erfahrungen zeigen aber das in einem Mikuni kleine Düsen gefahren werden können als in der Jikov Blumenspritze, da der Mikuni ja richtig gut vernebelt wohin gegen der Jikov den Sprit eher rein tröpfelt.


    P.S.: bei solchen großen HD ist auch zu prüfen Ob Nadeldüse und DüsenNadel überhaupt so viel Querschnitt frei geben.


    Grüsse 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Nanu Yves, nix los auf Arbeit?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • meine Tabellen die ich hab gehen nur bis 232 quasi 720er Mikunidüse



    Mmmh, und schon gibt´s Differenzen. Die 720´er , die ich liegen habe ist 2,24 mm.


    370 - 1,68
    420 - 1,79
    430 - 1,81
    470 - 1,88
    520 - 1,94
    560 - 2,00
    600 - 2,06
    640 - 2,12
    660 - 2,16
    700 - 2,21


    Angaben natürlich ohne Gewähr, da Messfehler in dem Bereich nicht ausgeschlossen sind. Evtl. können fg oder 2TV ergänzen oder ggf. korrigieren.

  • Zitat von Fg601 -Du möchtest nun aber einen Mikuni oder ....fahren. Das bedeutet nicht, daß man in dem Mikuni auch eine 2,5HD benötigt. -


    Ist mir schon klar, ich habe jetzt verbaut TMX 38-157, mit was soll ich anfangen zu testen? 3 Kanal aussenliegend, nur zur Info. Ich dachte an 600 und Powerjetdüse 100, dürfte rein rechnerich 2,4 nach der mm Scala sein. Aber eigentlich nach eueren Meinungen schon zu fett, es dürften so 65PS anliegen.


    Irgend jemand ein ähnliches Concept und getestet, gern als PN, wenn Geheimnisse dabei sind!

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • 3-Kanal sagt nichts über die benötigte Größe.Entscheidend ist, bei welchen Drehzahlen dass max.Md anliegt.
    Ich würde mit der520 ohne Pj anfangen, ich würde aber auch nicht mit der Serien Teiillast-Nadel probieren.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • ist schon mal jemand darauf gestoßen, warum Mikuni die HD mit Durchflußmenge und die PJ mit mm Bohrung bezeichnet?

    qualmt nicht, riecht nicht, taugt nicht!

  • Ich glaube nicht,das die bei Mikuni alles durcheinander würfeln!

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles durchflussmenge!
    bei den PJ stimmt es nur fast überein. ;)

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Richtig das hängt damit zusammen das die Durchflussmenge nicht linear zum Bohrungsdurchmesser steigt, siehe Durchflussberechnung.


    Bei den kleinen Düsen liegen nur die Werte des Durchflusses und der Bohrung sehr eng beieinander, je grösser die Bohrung wird desto schneller steigt der Durchfluss, wie gesagt alles nicht linear;-).