was tun bei Verlust des Fahrzeugscheins?

  • Hallo Leute,


    wo bekomme ich neue Papiere für einen Trabant?
    Habe einen gekauft bei dem die Papiere und auch die restlichen Unterlagen fehlen.


    Grüßle

  • ok, und wie soll so eine Erklärung seitens des Vorbesitzers aussehen?


    bzw. wie sieht das aus wenn selbst der Vorbesitzer keine Unterlagen hatte?

  • "Hier mit erkläre ich an Eides statt...blabla...den Verlust der Fahrzeugpapiere...bla...usw.


    Datum, Unterschrift, fertig, aus."


    Ungefähr so. :thumbup:


    Wenn in Deinem Kaufvertrag nicht gerade ausdrücklich drin steht, daß Du ohne Papiere gekauft hast, kannst Du den Verlust auch selbst erklären - dann sind sie eben bei Dir verlorengegangen. Das spart viel Mühe und Ärger mit Vorbesitzer(n).

  • Eidesstattliche Erklärung wird nur vom Notar akzeptiert oder der behördlichen Notarstelle im Zulassungsamt. Kostet etwa 35 Euro.


    Hintergrund: Das Papier muss vor Gericht Wasserdicht sein. Du unterwirfst dich damit von Rechtswegen dem Gesetz, falls später doch mal rauskommen sollte, dass die Rechtslage ( Eigentumsfrage ) anders liegt, wie erklärt.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Ich wurde bei der Newuzulassung meines wohnwagens direkt an den Chef der Zulassungsstelle weitergereicht, der dann die Eidesstattliche höchstpersönlich aufgesetzt hat. Mit Siegel und allem Blabla. Also was selbsverfasstes aktzeptiert man bei uns nicht.

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.