Blöder Anlasser!

  • Hallo,
    Ich hab mal wieder ein Problem:
    Ich habe mir jetzt eine neue LiMa eingebaut, aber als ich den Trabi dann anlassen wollte drehte der anlasser den motor nur ganz schwach 3-4 mal, dann war aus, ich hab dann den startlader genommen, aber dar war das gleiche, dann habe ich es mit einer nagelneuen 74 ampere batterie versucht, damit drehte er dann 6-7 mal, aber er sprang einfach nicht an und der anlasser ist so schwach als ob die batterie schon 10 jahre im keller gestanden hätte, aber die ist nagelneu, warum ist bloß der anlasser so schwach??
    Noch was, ich habe ins Getriebe ausversehen einen viertel liter automatiköl reingeleert, aber ich habe dann gleich 2 liter (bisschen viel) normales castrol getriebeöl nachgeleert, muss ich jetzt das ganze öl wieder rauslassen oder ist das egal?




    Währe für jeden Tip dankbar!!!


    Viele Grüße Trabiklaus

  • Mach mal den Starter sauber. Also Dreck und Staub raus. Hab letztens meinen Starter einer guten KFZ Elektroschmiede gegeben zur Aufarbeitung. Für 89 € wie neu, mit getauschten Teilen. Oder mal durchmessen, eventuell ist die Wicklung hin. Die Kohlen könnten es auch sein.



    Das Getriebeöl sollte schon genau eingefüllt sein. Wenn zuviel drin ist drückt dir das schön durch den Simmerring in die Kupplung, diese rutscht und du baust eine Stunde auf der Italienischen Autobahn bei einer Kugel den Motor aus und wechselst die Kupplungsscheibe. Und das waren nur 0,5 Liter zuviel drin. :top: An der Seite des Getriebes gibt es auf etwa halber Höhe eine Ölstandkontrollschraube. Bis dahin sollte der Saft stehen. Zuwenig oder zuviel sind hier falsch!

    :top::top::top:El Marcel


    :lach:190 000 km Autogas im 1.1 bei [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/146653.png] :lach:


    Endlich geschafft: 250 000 km!! Auf dem Weg zur nächsten Viertelmillion. :top:

    :fahrrad:Dritter Platz Mifa Klappfahrrad Anklam 2017- Danke den Teilnehmern mit der Bud Spencer Mucke- die hat beflügelt und unmenschliche Kräfte entwickelt!!!

    :fahrrad:Dritter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2018 - Titelverteidigung!

    :top: Dritter Platz Trabant 1.1 Original, mit Anhänger

    :fahrrad:Zweiter Platz MiFa Klappfahrrad Anklam 2019 - vorwärts immer...!

  • Hallo Klaus,


    hast Du mal versucht, den Anlasser-Motor direkt zu betreiben?


    Aus dem Anlasser kommt so ein flachgedrücktes blankes Kupferkabel, was auf einen M8-Bolzen des Magnetschalter geht.
    Gib doch mal das dicke Pluskabel vom Akku auf diesen Bolzen. Da sollte der Anlasser fleißig drehen, sonst hat er einen Defekt.
    Dreht er da sauber, ist der Magnetschalter kaputt (6V - 12V?)


    Ich hatte beim Anlassermotor mal das Problem, daß die Bronzebuchse ausgeleiert war, da verkantete er und drehte auch schwer.


    Ist der Magnetschalter der Übeltäter, kommt der innere Kontakt in Frage, der die Batteriespannung nach dem Einspurvorgang des Ritzels auf den Motor gibt.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Die Kontakte zum bzw. am Anlasser schon mal überprüft??? Auch alles festgezogen??? (kann ja mal passieren das man es vergisst!)


    Ich benutze SAE 75W-90 Getriebe öl, ohne jegliche Probleme. Es ist ziemlich dünn. Mischen kann man es untereinander, da solte nix passieren.


    Das einzige Problem mit zudünnem öl, daas es mit der zeit wieder aus alles ritzen rauskommt. Aus dem grunde wurde zu ost zeiten dickeres ökl genommen da die teile nicht richtig dicht waren.

  • Ich hab da aber schon ordentlich zu viel reingemacht, aber der Wagen war seither nicht mehr an, könnte die Kupplung jetzt schon was abbekommen haben?


    Ich habe noch einen ersatz anlasser, ist das eine arg schwierige arbeit den einzubauen???



    Gruß Trabiklaus

  • Nein, mit imbusschlüssel (grösse weis ich jetzt nicht) die zwei schrauben raus, vorher die Kabel vom Anlasser ab, Anlasser raus neuen rein, fest schrauben kabel fest machen. fertig


    Beim Trabi kommt man ja sehr gut ran was bei den west karren heutzutage mehr oder weniger eine qual ist!!!!

  • Hallo Klaus,


    Anlasser ist einfach!


    Dünneres Kabel von der Schelle ab, dickes Kabel vom 8er Bolzen ab, 2 Schrauben vom Anlasser (M10 oder M12, neuerdings Imbusschrauben) ab und das Ding fällt Dir entgegen.


    Zum Öl wurde schon einiges gesagt. Bei falschem Öl denk an den Freilauf, der ist ziemlich sensibel, zuviel Öl -> sh. Vorredner.


    Im Übrigen kannst Du Dir bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files ein Reparaturhandbuch saugen.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Ist das mit dem öl jetzt schlimm???
    Der war ja noch nicht an, und ich machs morgen wieder auf normalstand!!!

  • Zitat

    Original von volker1930
    Dünneres Kabel von der Schelle ab, dickes Kabel vom 8er Bolzen ab, 2 Schrauben vom Anlasser (M10 oder M12, neuerdings Imbusschrauben) ab und das Ding fällt Dir entgegen.


    Ich glaube du hast etwas entscheidendes vergessen!! Vor all diesen Schritten unbedingt das Plus-Kabel von die Batterie trennen!!!

  • Das setze ich voraus, wenn man an der Elektrik arbeitet.


    Sind doch keine Anfänger hier!


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Zitat

    Original von volker1930
    Das setze ich voraus, wenn man an der Elektrik arbeitet.


    Sind doch keine Anfänger hier!


    Gruß Volker


    Schön, dass du es vorraussetzt. Ich würde es nicht machen!!! Als ich vor Ewigkeiten mal einen Anlasser vom Schrott brauchte, wollte der Mechaniker dort den Anlasser ausbauen, ohne die Batterie abzuklemmen ...

  • Zitat

    Original von Matze


    Ich glaube du hast etwas entscheidendes vergessen!! Vor all diesen Schritten unbedingt das Plus-Kabel von die Batterie trennen!!!



    Na Super! Und wenn du dann beim lösen des Pluskabels von der Batterieklemme mit dem Schraubenschlüssel ausversehen gegen Masse (Batterieschiene... ) kommst. weiste das du davor noch was vergessen hast :staun: :zwinkerer:


    Merke: Immer zuerst Minuskabel abklemmen und als letztes wieder anklemmen! :top:

  • Hallo,


    wolln wir jetzt eine Grundsatzdiskussion über grundlegende Sicherheitsmaßnahmen (Vorlegekeil, Wagenheber, Massekabel usw.) führen oder Klaus helfen, seinen Trabi wieder in die Gänge zu bekommen?


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • @Volker Trabiklaus ist erst 14 und somit denke ich das man da mit seinen Tips etwas gewissenhafter sein sollte und nicht gleich alles vorraus setzen " sind doch keine Anfänger hier " :zwinkerer:


    Nun zur Sache...


    TRABIKLAUS dreht denn der Anlasser erst so langsam nachdem du die LiMa gewechselt hast?


    Wie hast du denn die LiMa gewechselt? (Schritt für Schritt)


    Vielleicht können wir anhand deiner Rekonstrucktion einen Fehler feststellen oder etwas eingrenzen.

    enjoy the silence

    Einmal editiert, zuletzt von Andi ()

  • Ja der dreht erst so langsam seit ich die LiMa gewechselt hab.


    Ich habe die LiMa halterung abgeschraubt, alle kabel abgeschraubt, die alte LiMa weggenommen, neue rein, alles schön angeschraubt, alle kabel wieder drangeschraubt und wollte starten, dann drehte del anlasser langsam

  • Hast du 12V Drehstromlima oder 6V Gleichstromlima?


    Fallst du 12V Drehstromlima hast, gehen da ja blos 2 Kabel drann und das dicke rote kommt vom Pluskabel was an den Anlasser geschraubt ist.


    Hast du da an dem Kabel am Anlasser was gelöst und hattest du vorher die Batterie abgeklemmt?

  • ein durcheinander hier!!!


    stellt dabei eventuell auch noch jemand fest, dass das getriebeöl und die kupplung NICHTS, aber auch gar nichts mit dem anlasser zu tun hat!!!


    also bringt mal nicht alles durcheinander.


    anlasser wie oben beschrieben testen, indem man direkt an den anlasser saft gibt bzw. vorher die 2 kabel (plus und masse) kontrollieren.
    das getriebeöl an der kontrollschraube ablassen bis nichts mehr kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Little ()

  • Zitat

    Das einzige Problem mit zudünnem öl, daas es mit der zeit wieder aus alles ritzen rauskommt. Aus dem grunde wurde zu ost zeiten dickeres ökl genommen da die teile nicht richtig dicht waren.



    Wenn ich son Qutasch lese dann.... :zornig:
    Wann wurde wo zu Ostzeiten dickes Öl genommen?


    Schon tausend Mal geschrieben aber macht was ihr wollt.


    HLP 68 gehört rein das ist ein DÜNNES Hydrauliköl damit der Freilauf sein Funktion problemlos über längen Zeitraum erfüllt.
    Dieses ÖL ist in so ziemlich jedem Bohr-,Fräs,- und sonstwelchen Werkzeugmaschinengetriebe zu finden.


    Wer meint anderes Öl nehmen zu müssen soll das tun jeder wie er will.


    Las so wie die anderen schreiben das zuviele ÖL ab oder noch besser las alles ab und fülle (nachdem du dirs besorgt hast) das richtige Öl in der richtigen Menge ein dann haste lange Freude.



    Und mit der LiMa und Starter check mal die Kabel ob alles so ist wie vorher.
    Möglichesweise haste was vertauscht. Normal ist es jedenfalls nicht das nach Limawechsel der Starter muckt.

  • Vielleicht hat er ja beim spannen des Keilriemens nicht aufgepasst und der Keilriemen ist runtergerutscht und nun irgendwo zwischen Riemenscheibe und Gehäuse eingeklemmt (meistens zwischen Motorriemenscheibe und Unterbrechergehäuse)


    Lässt sich denn der Motor am Lüfterrad leicht etwas hin und her drehen?

  • Kumpels!
    Unser lieber Trabiklaus weiss nach den vielen gut gemeinten Ratschlägen bestimmt nicht wie er vorgehen soll. Es ist selbst für einen Kenner schwer sich da einzuordnen. Zu vieles wurde durcheinander gebracht. Die Ratschläge mit dem Batteriekabel sind auch unter Profis nicht Blöd. In den meisten Werksatthandbücher ist dies auch erwähnt. Blöd ist übrigens auch der Anlasser nicht. Sollte er nach den zig- Jahren seinen Geist aufgegeben haben so hat er bestimmt sein Soll erfüllt (Opa war ja auch nicht Blöd als sein Leben abgelaufen war). Abgesehen dass die Ursache womöglich auch woanders liegt. Eben wie zum Beispiel, wie auch erwähnt, verklemmter Keilriemen usw. Andi hat da die richtigen Ansätze erwähnt.
    Unserm Jüngling möchte ich empfehlen Trabi-Literatur zu beschaffen und die ausgiebig zu lesen und zu studieren. Das gewonnene Wissen, Schritt für Schritt einzusetzen und so die Ursache zu suchen und zu beheben, auch einen Profi oder einen erfahrenen „Bastler“ um Hilfe bitten. Natürlich auch im Pappenforum zu fragen. Für dies braucht es aber dennoch ein bisschen Wissen um die guten Antworten auch heraus filtern zu können.