Kopfdichtung/Krümmerdichtung Spezial (Trabantwelt)

  • Hallo Leute,


    ich bin neulich über diese Zylinderkopfdichtung gestolpert: https://www.trabantwelt.de/Tra…ial-Trabant-601::678.html


    Hat jemand schon Erfarungen damit? Das die Dichtung verschleißärmer ist denke ich schon, aber verhindert sie wirklich Motorklingeln?


    Und hat jemand schon Erfarungen damit gemacht? https://www.trabantwelt.de/Tra…aar-Trabant-601::859.html


    freue mich auf Antworten :)


    mfg Trabbi_88 :winker:

  • Die Zylinderkopfdichtung wird nur die Verdichtung geringfügig senken. Kann funktionieren, aber ich bezweifle das mal. Das Klingeln solltest Du erst anderweitig versuchen abzustellen, denn wenn Du die Verdichtung verringerst haste auf jeden Fall schonmal einen höheren Spritverbrauch und weniger Temperament. Obwohl das alles wohl eher subjektiv ist (wenn nicht gar Plazebo- Effekt). ;)


    Was die Krümmerdichtungen sollen, verstehe ich auch nicht. Ich habe bis jetzt auch immer mit den Seriendichtungen einen absolut dichten Abgastrakt gehabt.


    Summa summarum: Ich glaube, die wollen Geld verdienen. Für jemanden, der nicht auf Originalteile zurückgreifen kann aber dennoch fair.

  • Richtig Alex, Dinge die der Trabant nicht braucht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke für die antworten. Es geht mir weniger ums klingeln, als darum was es damit aufsich hat und ob die irgendwelche Vorteile haben.
    Dann bleibe ich wohl bei den normalen ;)


    MfG

  • Ich habe vor kurzem erst meine gebrauchten Krümmerdichtungen zum 3. mal eingebaut und sie dichten immernoch super. Besondere Krümmerdichtungen halte ich auch definitiv für überflüssig. Zu den Kopfdichtungen kann ich nichts sagen. Theoretisch macht es Sinn und sollte auch funktionieren (und die Leistung sollte sinken), allerdings wird man vermutlich den gleichen Effekt erreichen, wenn man die Zündzeitpunkte ein bisschen in Richtung spät verschiebt. Große Klingelprobleme habe ich selbst aber bei mir eigentlich nie beobachten können (trotz Sparvergaser und originaler HD).


    Grüße nach Kassel :)

  • Also meine Krümmerdichtungen waren nach kurzer Zeit undicht, hatte aber alles mit richtigem Moment angezogen und nach 500 km alles nochmal nachgezogen. Waren originale aus Papier... die neuen gehen jetzt.

  • Aus Papier?


    Welche meinst du?



    Ich muss gestehen den Krümmer nie mit dem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Gabel-Ring und gut fest.


    Vorher die Dichtflächen gut reinigen und entfetten. Dazu drehe ich meist die Stehbolzen heraus...



    Die "Spezial" Kopfdichtungen hatte ich mal verbaut. Muss sagen ich habe keinen Unterschied gespürt. Weder an der Leistung noch an sonst was. Köpfe ohne 7,8(?) Kennzeichnung sollten den selben Effekt haben.



    Grüße
    August

  • Ich glaube, die wollen Geld verdienen.


    ...was grundsätzlich ja erstmal


    a.) legitim ist
    b.) ganz normal ist
    c.) auf alle zutrifft, die in irgendeiner Form einer Erwerbsarbeit nachgehen, um ihren Lebensunterhalt zu erwirtschaften


    Wozu man nun allerdings "metallbeschichtete" Krümmerdichtungen braucht, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Aber da ich wahrscheinlich an die 500 Jahre alt werden müßte um meinen Originaldichtungs-Bestand zu verbrauchen, werd ich das auch nicht probieren. ^^^^

  • Oder Pappe? Weiß nicht genau, fühlte sich so an. Und sah auch so aus, so bräunlich halt. Sandfarben. ^^


    Hab ich beim ersten mal auch gemacht. Beim Nachziehen hab ich dann mal das im Whims stehende Drehmoment verwendet. Hab mir darauf dann auch einen kleinen Vorrat an Dichtungen zugelegt. Und gemerkt: Die Preise in Magdeburg waren nicht wirklich günstiger als bei Trabantwelt. Ok, Versand... Und vielleicht auch nur, weil ich nicht so ein handeln-oder-sterben-Typ bin.



    Hast du nicht in deinem "Klapperkisten-Thread" geschrieben, dass das Klingeln leicht besser geworden ist? Meine ich gelesen zu haben.

  • Richtig Alex, Dinge die der Trabant nicht braucht.


    Hallo.
    Uralter Thread, ich weiß. Ich wollte aber der Vollständigkeit halber meine Erfahrungen teilen:
    Was Gasdichtigkeit angeht, sind diese "Spezial"-Krümmerdichtungen sicher das Mittel der Wahl. Sind von der Materialwahl halt typische "Viertakt-Dichtungen". Leider habe ich sie bei mir nicht dicht bekommen, d.h. der Ölschmodder aus der Kaltstartphase ist dort munter heraus gesifft. Ich hatte die Flanschflächen zuvor geplant und in meiner Verzeiflung die Krümmerschrauben nochmal nachgezogen.
    Jetzt habe ich die "Standard"-Dichtungen aus der trabant Welt verbaut und es scheint dicht zu sein.
    Manchmal erliegt man halt dem menschlichen Urtrieb, alles nochmal eine Spur besser machen zu wollen.
    (->Was sich bisweilen als Fehler erweist).
    Somit bin ich da zu 100% bei FG601's Aussage.
    Viele Grüße!