trabi will einfach net...

  • Hallo ich hab mit einen trabi gekauft der zwar seit der wende stand aber gut aussah... ich hab ne neue baterrie die ich geladen hab...
    So jetzt zum problem ich hab die zündkerzeb rausgedreht und das ladegerät noch dran wollte den motor drehen lasse aber is nix passier auser das die sicherung von ladegerät zerlegt hat... was soll ich jetzt machen???
    Anlasser geht... hatte ihn schon in da Werkstatt motor ist auch nicht fest...


    Danke schonmal..

  • Hallo,


    also das Ladegerät sollte bei Startversuchen immer abgeklemmt sein. Was heißt denn, der Anlasser funktioniert ? Dreht er sich beim betätigen des Zündschlüssels ? Geht die Ladekontrolleuchte beim Einschalten der Zündung an ?


    Ach ja... ist es evtl. eine 6 Volt Anlage und du hast ´ne 12 Volt Batterie eingebaut ???

  • Also der Anlasser war bei ner Werkstatt und die haben denn geprüft aber im eingebauten zustand ging er noch net.. is ne 6 volt anlage is aber auch ne 6 volt Batterie...
    Ladekontroll leuchte leuchtet net...

  • ist die Batterie neu, oder noch ne "neue" alte?? wenns ne neue alte ist, geben die schnell den Geist auf.
    alle Kabel richtig dran, Kabelverbindungen auf festen Sitz überprüft?
    12V Anlasser?
    macht es denn nicht mal 'klick' am Anlasser?

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Vorausgesetzt, der Anlasser ist f. 6 Volt geeignet:



    • Batteriespannung während der Betätigung des Anlassers messen (Helfer) > sinkt diese rapide ab ohne das der Anlasser Geräusch von sich gibt, ist die Batterie vmtl. platt
    • sonst Spannung direkt an Kl. 30 vom Anlasser messen, liegt dort die volle Batteriespannung an (auch während der Betätigung durch Helfer)? > falls nicht, Verbindung zwischen Batterie zu Kl. 30 Anlasser kaputt
    • sonst Spannung an Steuersignal f. Anlasser messen Kl. 50 während der Anlasser betätigt wird > falls keine Spannung anliegt, ist die Kabelverbindung zum/vom Zündschloss kaputt
    • liegen jedoch Masse, Kl. 30 und Kl. 50 richtig und in voller Spannung an, muss der Anlasser loslaufen