Problem mit Radnabe

  • Hallo zusammen
    Habe ein Problem mit meinen Radnaben, die Linke Seite ging ohne Problem ab .. 3er Abzieher drauf warm gemacht- nachgezogen .. Peng.. ab... Die rechte Seite macht mich fertig .. Geht nix... Mein Abzieher hat sich verabschiedet, Gewinde weg😠...
    Nun meine Frage: den Abzieher den ich benutz habe ist oder war ja ein Universalabzieher, nun gibt es doch die Orig. Abziehglocke... ist das Teil brauchbar? Hat jemand Erfahrung damit, wenn sowas taugt hol ich mir so ein Teil. Bisher ging's ja mit dem normalen.. Der ist aber Platt ...
    Gruß Armin

  • um was für ein Auto (BJ) oder Antrieb handelt es sich denn? wäre gut zu wissen..sonst reden wir hier um den heißen Brei.....
    gibt ja verschiedene Möglichkeiten des Abziehens...

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Ach ja Sorry..
    Also P50 Bj.59 mit 601 Bremsalage... Einkreis..
    Gruß Armin

  • bei den alten Antrieben haben sich diese hierbewährt
    Bei den Glocken läuft man gefahr, dass man die Platte, wo die Radbolzen drin sinn (komm grad nicht auf den Namen) verbiegt, wenn die Nabe richtig festsitzt. Genau! Nabe heiß dat ding :)


    dieser Fred ist auch sehr aufschlussreich

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

    Einmal editiert, zuletzt von Frösi ()

  • Aber die Glocke setzt man doch auf die Nabe ,gerade damit die Scheibe nicht krumm wird, welcher Abzieher hat denn wohl die meiste Zugkraft ?


    Hab gerade den Fred gelesen , der kleine Abzieher (Kragenabzieher)wird wohl doch der bessere sein ,,

  • die größe kraft entwickelt der Abzieher, der direkt an der Nabenmitte ansetzt.


    Letztendlich funktionieren beide Abzieher, wenn du diese ordentlich festschraubst, vorspannst und mit einem ordentlichen.. ich betone ordentlich... Hammer schwungvoll eine auf die Spindel gibst. Dieses Stauchen löste eigentlich alle Problemfälle.

    Wenn irgendein Teil in einer Maschine falsch eingebaut werden kann, so wird sich immer jemand finden, der dies auch tut.
    - 5. Murphysches Gesetz -

  • Das kommt auf die Abdrückschraube an. Wenn beide gleich sind erzeugen erst mal beide die selbe Kraft. Viel wichtiger ist was davon ankommt und wo. Der Glockenabzieher setzt relativ weit aussen an so das man dadurch durchaus die Nabe plastisch verformen kann. Der kleine Abzieher setzt ja sehr Zentrumsnah an was den Vorteil hat das die Kraft direkt auf die Passung wirken kann ohne durch längere Hebelverhältnisse etwas zu verbiegen.


    Frösi hat also vollkommen recht, der kleine ist in meinen Augen der bessere Abzieher :) .

  • Jou... AV...
    Das ist einleuchtend... Werde mich für den kleinen Abzieher entscheiden ...
    Danke für die Info und Tips.
    Gruß Armin