601 Windabweiser weglassen?

  • N'Abend Leute,
    hab mir neue Samtschiene und Abstreifgummis besorgt, weil kein Wasser in der Tür die zu beschleunigende Masse reduziert.
    Nu frag ich mich, ob ich mir für teuer Geld paar Windabweiser kaufen sollte - oder sie einfach weglasse.
    Hab zwar schon ne ganze Weile nur den auf der Fahrerseite dran gehabt und keinen Unterschied gemerkt, aber ich sitze eigentlich immer nur auf meinem Stammplatz ;)


    Hat von Euch jemand Erfahrungen, die für mit oder ohne Windabweiser sprechen?


    Danke schonmal und einen Schönen Abend noch!

    Ich hab mal bissel langsamer geschrieben; kann ja nich jeder so schnell lesen.

  • einfach weglassen oder nicht wie du es magst und fertig

  • Also ich fahre jetzt schon ne weile ohne und ich finds mit Windabweiser wesentlich
    angenehmer- außerdem finde ich, gehört er zu dieser typischen Trabioptik ähnlich
    wie die Blende an der C-Säule.
    Leider sind die Dinger meist unglaublich vergilbt.. ist halt so :thumbup:

  • Es macht schon `was aus, die Entlüftung im Sommer bei ca. 4...5 cm geöffneter Scheibe ist im Kopfbereich zugfreier.

  • Zitat

    hab mir neue Samtschiene und Abstreifgummis besorgt, weil kein Wasser in der Tür die zu beschleunigende Masse reduziert.


    Da hätte das Freipopeln der Löcher unten an der Türkante mehr gebracht als neue Gummis ;)

  • @heckmann: auf den Rücksitzen sagen jedenfalls alle, kommt kein Lüftchen an, ob nun mit oder ohne Windabweiser...


    phi: Hab ich gleich mit gemacht, aber die Gummis waren so fertig, da war n guter Millimeter Spiel. Und wenn man ne beschlagene Scheibe runter- und wieder hochkurbelt und man immernoch nichts sieht, wirds echt Zeit für neue Jummis.

    Ich hab mal bissel langsamer geschrieben; kann ja nich jeder so schnell lesen.

  • Hey massel210, was meinst du mit angenehmer, die Lautstärke?


    Es macht schon `was aus, die Entlüftung im Sommer bei ca. 4...5 cm geöffneter Scheibe ist im Kopfbereich zugfreier.

    Lautstärke nein, es ist aber so, wie heckmann geschrieben hat. Mir wirbelts immer furchtbar die Haare durch die Gegend
    ohne die Dinger, bin aber auch zu unmotiviert, um die Samtschiene wieder rauszureißen.

  • Ich hab Haare. Viele. Und lange. Und ich kann die Windabweiser nicht leiden. Deswegen bin ich nur recht kurz mit den Teilen umhergefahren und weinte dem von der Fahrerseite Träne nach, als ich ihn beim reinbeugen ausversehen zerbrach. Den von der Beifahrerseite habe ich kurz darauf auch abgemacht. Habe da auch nie einen Unterschied festgestellt. Rein kommen die Teile jedenfalls in keinen Trabant mehr. :)

    Spaß mit Hanf :rolleyes:


    Gruß,
    Trabiwurstaffblonkelgungradieschenaffenaffprivatsauna601sdeluxe

  • Ich hab mittelmäßig Haare, also normal :thumbup:
    Ohne die Dinger sah ich immer Scheiße aus. Also bleiben sie drin und werden sogar mit Politur "klar" gehalten ;)

  • Man könnte meinen, man ist im Loreal-Forum. Nach dem Motto "Hauptsache, die Haare liegen. ;)


    Hab übrigens auch längere Haare. Erfahrungen: Scheibe bis etwa 5 cm offen, alles schick. Scheibe weiter offen, Tornado auf Kopf (mit Abweisern).

    Frei nach Loriot:

    Ein Leben ohne Trabi ist möglich, aber sinnlos.

  • ... nur gut, daß wir Kübel-Fahrer solche Probleme nicht haben !!! ;)

  • Vielen Dank! Echt interessant, Eure verschiedenen Erfahrungen mit und ohne Haare, also Haargezausel kenn ich auch (mit Windabweiser).


    achso, massel210: Die Blenden an der C-Säule gibts erst seit Bj. 69. Und ich glaube, ohne Windabweiser fällt weniger auf als ohne Entlüftungsblenden.


    Ich hab die Samtis in der betreffenden Ecke erstmal noch nicht angeklebt und sollten mir paar bezahlbare Dingsliche übern Weg laufen - wer weiß ...

    Ich hab mal bissel langsamer geschrieben; kann ja nich jeder so schnell lesen.

  • Ich weiß :rolleyes: So meinte ich das aber nicht. Ich meinte damit auch, dass es so zum
    allgemeinen Erscheinungsbild gehört, eben diese vergilbten Windabweiser und die
    Blenden. Sind halt so "Charakteristika". Man sieht heute ja auch meist Baujahre
    NACH 69.
    Im Endeffekt: Ich finds immer ganz nett wenn die Windabweiser dran sind ^^