P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Vorspur auf 0 würde ich nur bei einem harten Fahrwerk machen was auch tief ist. Deins ist ja fast Serie. Also Vorspur auf das was das whims sagt. Du brauchst vorn wohl bisschen was festeres an Dämpfern. Allein wegen dem Mehrgewicht glaub ich das das schaukelt wie auf nem Kahn auf hoher See..

  • Die Vorspur wurde mir damals angeraten obwohl ich das Original haben wollte. Zudem habe ich immens mehrgwicht auf der VA.
    Die Dämpfer sind vorne und hinten die selben. Vorne können die locker 1/3 härter (so vom gefühl her) sein. Gibt ja von Koni einstellbare Dämpfer... Kosten dann halt wieder...
    Die Federn haben sich um etwa 2cm gesetzt, womit sich die Bodenfreiheit bis zum Auspuff wieder verringert hat. Ganz so optimal ist mir das alles nicht.
    Ne Unkontrollierbare Rakete ist auch scheiße.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Schon mal drann gedacht, das sich die Spur permanent ändert beim Einfedern beim Blattfeder Trabant? Stell es so ein, das dir Räder vorn min. 1mm zusammenstehen. Auseinander gehen sie von alleine beim Anfahren.... Hast du ein Protokoll von der gegenwärtigen Einstellung?

  • Ich hätte jetzt auch gesagt, das dein Fluffe mehr, bzw. überhaupt Vorspur brauch um alleine gerade aus laufen zu können.


    Blödes Beispiel, aber halt bei mir aktuell: Bei meinem Traktor, Hinterradantrieb, fing die Lenkung regelrecht das flattern bei "hohem" Tempo an (ab 20 kmh :D ) - also mal fix die Vorspur geprüft und siehe da, lag auch bei recht genau 0 mm. Hab die dann auf das vorgeschriebene Maß von 4-6mm Vorspur eingestellt und siehe da, er lenkt sich wie ein neuer. Auch hier ist es durch den Radsturz so, das sich die Vorspur beim einfedern veringert, deshalb sind hier gleich 4-6mm gefordert... Will sagen, eine korrekte Vorspur hat viel Einfluß auf einen ordentlichen Geradeauslauf.

    Ich glaub ich schweife ab... :D ;)


    Was bringt der Fluffe eigentlich vorn, und was hinten auf die Achse an Gewicht? Hast du das mal wiegen können (bei uns mach ich so was beim Landhändler um die Ecke)?

  • Jo das werde ich demnächst mal ausprobieren. Werde dann aber noch etwas frischere Federlagen einsetzen und auch die Dämpfer gegen einstellbarae tauschen. Dann schlage ich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Hoffe ich.


    Radlasten habe ich auch:

  • Nanu? Gar nicht schwerer als original - wie geht das?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Jedes einzeln denke ich, darum stimmt das Gewicht auch nicht.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • hättest ja auch gleich einstellen können, manchmal provozierst du das doch.
    Auf diesem Bild sieht man auch, das man das Gewicht passend einstellen kann. :D

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Dann hättest gesagt die Zahlen stimmen nicht :D . Die Bilder sind übrigens im Thread weiter vorne auch schonmal gepostet worden. Sogar zusammen ;)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • ... Leute.


    Man könnte echt denken für manch einen ist das hier der Popcorn-Kino Thread. Man liest nur um zu lästern oder ein Haar in der Suppe zu finden. Das Tüftel kein Waisenknabe ist, geb ich ja zu - aber manches hier grenzt ja schon an Mobbing und aus dem Alter wo man so was gemacht hat sollte doch alle hier raus sein. ;)


    @Tüftel
    Danke für die Antwort. :thumbup:


    [Blockierte Grafik: http://i.dailymail.co.uk/i/pix…B000005DC-310_233x276.jpg]

  • Naja sind halt immer sie selben. Is halt so.


    Hab heut die oberen Blattfederlagen von der TF50mm (oder sowas). Durch originale ersetzt. Die unteren 3 blieben so. Dadurch habe ich etwas Progressivität und die Bodenfreiheit ging nun wieder nach oben. Habe jetzt 75mm bis zum AUspuff. Das ist in Ordnung. Die Tieferlegungsfeder hatte sich ja gesetzt und ich kam auf 50mm. Zu wenig.
    Aus dem Lenkgetriebe konnte noch etwas Spiel genommen werden. So langsam wirds. Die Hardyscheibe scheint mir auch zuviel zu "arbeiten". Wenn die ersetzt wird passt das wohl schon :).
    Dämpfer muss ich mal schauen. Fährt sich wirklich wie ein Schlauchboot auf hoher See. Eigentlich entspannt, aber etwas unsicheres Fahrverhalten.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Umso mehr Kram umso schwabbeliger. Ist aber auch logisch.. Muss trotzdem irgendwie gehen. Aber auch ohne ist es schwurbelig genug.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Vredestein quadrac ganzjahresreifen. 155/65 vorne und 185/60 oder sowas hinten. Gut das kommt auch noch dazu. Ich warte jetzt aber mal auf meine hardy scheibe und bin überzeugt das es besser wird.
    wenn estwas geld übrig ist gibts die einstellbaren dämpfer.


    Hab mir noch so Drehbare belüftungsöffnungen in die Motorhaube eingebaut. Irgendwie geht die wärme echt beschißen raus und der benzintank wird sehr warm, wie alles. Geht gar nicht. Da bleibe ich dabei, kühler in Kofferraum oder unten drunter hängen ( halte ich für die elleganteste lösung überhaupt, da ist nämlich platz wie Sau) ist die bessere lösung beim p50.

  • Bin wohl die ganze Zeit mit "angezogener" bremse gefahren :whistling: . Hab mich schon über den ganzen Bremsstaub gewundert. Mit Vordruckventil gehts mit Scheibenbremse definitiv nicht so dolle. Habs nun rausgehauen. Ein ganz neues Fahrgefühl. Anker endlich abgeworfen :D .