P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Ich benötige einen Anlasser welcher weniger nach vorne baut. Habe nur 20mm bis zum Kühler. Geht der von Krtek oder wies heißt?


    Die Ursachen sind halt die erhöhte Verdichtung, mehr Hubraum, mehr Nutzhub. Im Vergleich zum alten. Der neueste ist es sicher auch nicht mehr. Beim 3 Zylinder kriegt der Anlasser einfach keinen "Anlauf" weil ständig ein Zylinder verdichtet. Ist beim 2 Zylinder anders.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Der von KRTEK ist der Skodaanlasser. Der ist auch schlanker im Durchmesser, wie viel müsste ich messen. Wird aber erst nächste Woche wieder. Ansonsten sieht man an den Bildern im Anlasserthread ja schon ganz gut, das er kleiner ist.

  • Durch die kürzere ASZ sollte der Reso bei angenommen gleicher Abgastemperatur 400 U/min früher kommen.


    Durch die kürzere ASZ bleibt das heiße Gas länger im Zylinder. Also wird die Abgastemperatur geringer, die Resonanz verlagert sich in niedrigere Drehzahlen. Der Pferdefuß, Deine Auslaßgeometrie , deine Auspuffanlage und die ÜSZ passen nicht zu niedrigen Drehzahlen. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich will ja nicht schon wieder ein Besserwisser sein oder Alles nieder machen: Leif seine Motoren laufen alle mit ori.Anlasser und er geizt sicher nicht mit der Verdichtung.


    Ich bin auf das Diagramm gespannt. Ich befürchte allzu viel wird sich im Vgl zum Serientrimm nicht ergeben. Für dich mag das jetzt ne andere Welt sein- weil du es nicht anders kennst.

  • Ist nicht auszuschließen das der Starter ein anderes Problem hat.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Glückwunsch, freut mich dass er läuft!


    Freue mich schon auf Protokoll, sofern du es denn hier veröffentlichst :)

  • Hat jemand interesse am alten Block? Benötigt halt aufgrund der 180Grad ASZ und der Abfräsung am Block, Kolben mit verringerter Kompresionshöhe. Habe schon überlegt ihn zu strahlen, neulackieren, mit neuen Schmiedekolben zu bestücken und zurückzulegen. Aber halte es für recht unnötig... Wieder unnötig Zeug gesammelt...


    Die alten Kolben haben alle an der selben Stelle leichte "Klemmspuren".

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Damit bist du eine Person über welche du dich sonst aufregst.


    Du hast ja den Motor nich ohne Grund gewechselt.

  • Es gibt schon ne Lösung wie man den vielleicht zum laufen bekommen würde...
    Ich würde doch nochmal 750eu Edelschrott investieren. Hat sich ja gelohnt.

  • Der Block ist sauber bearbeitet. Mit 3 Einzelvergaser wäre der sicher Ordentlich zum rennen zu bekommen (Mit den Einlasszeiten). Mich haben vor allem die Kolben genervt und die hohe Einlasszeit. Aber das wäre mit neuen Kolben individuell anpaßbar.
    Habe ich doch aber auch gesagt das er neue Kolben braucht. Schwachsinnsgelaber hier wieder.


    Ich wollte eigentlich ein gutes Angebot machen. Aber so nicht!

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Das ist kein Schwachsinnsgelaber. Das war dein Lehrgeld- oder eben: du hast es versaut. Is ja nicht so als hätte man dir nicht geraten es so nicht zu bauen.
    Und Kritik nimmst du ja ganz schlecht auf.
    Keine Sorge, weder den Block noch deine " Silberkolben" möchte hier einer haben.

  • Ich meine das Problem auch bei deinem Wabantgebaue ist. Du hast keine Referenz. Hast noch keinen gut gebauten Serienwabu im Trabant fahren sehen. Vom gut gemachten ca 75 PS wabant mit viel weniger Aufwand mal ganz zu schweigen.
    Deine Mühe finde ich echt gut und auch teils wie du deine Sachen durchziehst. Nur solltest du mal auf ein oder zwei treffen fahren und mal sehen wie sowas gut laufen kann.


    In dem Sinne hoffe ich das du dein Hobel bald ordentlich zum laufen bekommst :)

  • Nächste Polizei Kontrolle ist deine.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Alles Fachgerecht verzurrt :D


    Bin heut der Polizei 2 mal begegnet und sie haben mich nicht verfolgt :D .

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Kann jemand härtere Dämpfer in originallänge für die vorderachse empfehlen? Die "originalen" sind insbesondere, mit dem wabu eigentlich zu weich. Der komfort ist zwar hoch aber es schaukelt dann doch ganz schön.


    bei trabantwelt habe ich welche gefunden?


    https://www.trabantwelt.de/Tra…umn30goegr2hjbl2laou4nvm1


    aber das geht auch günstiger oder?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.