P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Wollte ich. Macht er aber nicht und hat er noch nie gemacht. Scheint wie alles Blödsinn zu sein.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Bitte was? Ich habe schon von mehreren Personen erfahren, dass sie nur dort kaufen weil er das eben anbietet... hä?

  • Hab eben noch mal mit ihm telefoniert. Also heute isser nett :D . Und ich habe ihn nochmals wegen den geschlitzten Pleuel gefragt. Ich versteh ja auch mal was falsch.


    Fürs Forum, er macht das nicht!



    Welle ist jetzt fertig. Ich bekomme nun erstmal ne Rechnung. Und erst nach Geldeingang geht die Welle raus. 460€ ohne mwst.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wenn ich wieder was sage bin ich ja der doofe...nun gut. Im Januar gab's noch geschlitzte KW bei ihm zum stolzen Preis von über 600eu...
    Tja vielleicht hast du einfach nur Pech.
    Oder er sieht deine Vorwahl...

  • So latenter Rassismuss gegenüber Westdeutschen war schon zu spüren. Ich kann nur das widergeben was er mir gesagt hat. Geschlitzte Pleuel braucht man nicht. Selbst in Botsmotoren mit 8000u/min machen seine Wellen wohl keine Probleme. Allgemein soll noch nie ne Welle durch sein verschulden zerflogen sein. Die Lagerkäfige sind anders und meine Pleuel wurden nicht geschlitzt.


    Geschlitzte Pleuel nur bei Ossis und nicht bei Wessis? Auch ne Interessante Theorie.
    Vermutlich eher kein Bock auf den Mehraufwand oder zu geringer Nutzen. Wobei mir das bei meinem Motor so wichtig eh nicht ist.
    Er ist der Profi, nicht ich. Von daher muss ich da dem Fachmann vertrauen der die Wellen jeden Tag in der Hand hat.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Trike weitergebastelt. Passt vom Thema prima hier rein da es passgenau für den Dachträger konstruiert ist :D . Habe mir also 2 Querträger gebaut um die "Last" gleichmäßig zu verteilen. Die Räder würden die dünnen Latten sonst sicher zerbrechen.
    Das Hauptzahnrad hat es durch das Drehmoment auseinandergesprengt. Ansonsten liefs gut. Musste da was neues basteln. Das Gußzahnrad war stylischer, aber nicht für das immense Drehmoment ausgelegt. Lustigerweiße haben wir uns aufgrund der Zahnrad Dimensionen noch drüber Lustig gemacht wie es denn auseinanderfliegen könnte. Und es ist genau so gekommen wie ich vorhergesehen habe. Ich sollte nix mehr sagen X/ .

  • Hat jemand zufällig von einer alten Welle diesen Sicherungsring für das aüßere Kurbelwellenlager liegen? Das war leider nicht dabei... Grrrrrh...und der gute Herr ist vor nächster Woche auch nicht mehr zu erreichen.
    Aber immerhin ist die Welle nun da. Viel kann ich nicht dazu sagen. Bissle sauberer hätte man Sie machen können. Viele feine Metallspänchen mitkonserviert. Muss nicht sein. Das Zewa wurde ganz schwarz. Läuft aber alles sauber.
    die Kurbellwangenbohrungen sehen aus wie Holzstopfen mit epoxydharz verschloßen. Werdens wohl auch sein da man die Holzstruktur sehr gut erkennt.


    nun hängts an dem einen Sicherungsring. Sollte dieser nicht mit drauf sein?
    Wenn jemand so einen Ring hat wäre genial. sonst dauert das wieder Wochen....


    sicherheitshalber schaue ich nochmal in die Schachtel. Wäre aber auch seltsam.

  • Genau. Balsa war das erste was ich auch schon vermutet habe. Da passt die Struktur einfach. Kork könnte aufgrund des Quellverhaltens auch Sinn ergeben, aber dort passt Farbe und Struktur nicht.


    Leider fehlt mir noch der Kugellagersicherungsring. Montag gleich beim Rudolph anrufen damit ich das Teil zugeschickt bekomme.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Endlich =O . Der Sicherungsring ist gekommen. Zitat; "Ich schick dir des Teil zu aber putzen musst selber" Ja ich liebe Herr Rudolph einfach :love: .


    Die Motor Daten sehen nun wie folgt aus:


    Hubraum: 1035ccm
    Verdichtung: 9:1
    Einlass: 135 Grad
    Überströmer: 115 Grad
    Auslass: 165 Grad


    Durch die kürzere ASZ sollte der Reso bei angenommen gleicher Abgastemperatur 400 U/min früher kommen.



    Zufällig hat der Rudolph das Einlaßsystem angesprochen. Und meine Theorie scheint sich zu bestätigen das sich die Einlässe gegenseitig beeinflussen. Erst recht bei großen überschneidungen.
    In letzter Zeit funzt bei mir eigentlich alles, aber wenn Fluffle nen schlechten Tag hat orgelt er sich einen ab.
    Nach der Winterpause vor einiger Zeit aber bei der ersten Umdrehung angesprungen. Zickiges Teil.

  • Die von LDM die Stahldichtung. Alle anderen kannste vergessen. Hast damit halt 1,5mm Quetschspalt. Aber mit zusätzlicher weichdichtung aus silikon funktioniert die optimal.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Die Feststellung mit dem Einlass haben dir doch schon andere geschrieben...


    Auslass ist ganz schon groß wa? Kann man anders und schöner gestallten.

  • ja. Wo genau ist er groß? Steuerzeit oder Durchmesser?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • mehr als an den Dichtungsdurchmesser angepasst ist da nicht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • "Groß" ist relativ. Wenn ich nach der 2 "T" Literatur gehe paßt das recht gut. Zudem habe ich ein vorhandenes Abgaßsystem an das der Motor paßen muß.
    Erfahrungen mit Triple Resos gibt es nicht. Von daher bin ich sowieso gezwungen zu machen was mir gefält.


    Man "hätte" alles ne Stufe kleiner auslegen können. Das Problem der maßiven unterschiede im Guß...
    Aber machbar wäre daß sicher gewesen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Die meiste Literatur ist 30Jahre und älter und einige grundlegende Dinge überholt.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Was ist bei euch groß und was ist klein? da ich die so viel nicht größer gemacht habe... hm?
    Bei mir ist der Faktor rund 1,2 zum Auslaßfenster. Vlt etwas mehr. Rührt halt auch vom alten Motor.
    Kleiner wie Auslaßfenster gehen ist Mist. Faktor 1 sollte schon sein. Hatte da auch schon Versuche am laufen. Sah nicht schön aus.
    Man hätte die Krümmer ne Nummer kleiner machen können. Aber dann speziell an die Originalen Auslaßfenster dezentral anordnen, da völlig schief gegeossen. Das wollt ich ja damals auch schon nicht und hab sie alle gemittelt.


    Heut war ein harter Tag. Das erste mal den Motor nach oben rausgehoben. Eine Seuche beim P50 Motorraum. Mit Motorkran und Helfer gings. Ohne hat man keine Chance.
    Habe mit der Zeit jedenfalls viel gelernt. Vor allem wie man den Hurenbock dicht bekommt ohne einen Tropfen Wasser zu verlieren. Problem ist das alle Dichtungen durch die Bank "schwitzen". Von der Wapu wollen wir gar nicht reden. Alles was mit Benzin in Kontakt kommt wurde mit Hylomar "gedresst". Alles was mit Wasser in Kontakt kommt hat zusätzliche Silikonringchen bekommen.
    Erster Eindruck vom Motor ist absolut hervorragend. Kein Loch mehr, schön zum Cruisen, trotzdem spritzig. Schöne Ganganschlüsse.
    Springt sofort an. Sehr niedriges Standgas möglich. Problem ist nun aber das der Starter es fast nicht schafft den Motor durchzudrehen. Benötigt mehrere Versuche wenn die Kolben blöd stehen. Kompression zu hoch.


    Bevor ichs vergesse. Das alte Riemenrad aus Guß ist eine Offenbarung. Das moderne aus Kunststoff ist die Seuche schlechthin.


    Nun machts fahren Spaß :)