P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Ein moderner Riemen hält eh länger als ein Schleifmaß, bei der von dir angestrebten Literleistung :p


    Aber im Ernst. Ich steh auf der Leitung. Warum Zündung ab zum Riemenwechsel? Lima Spannvorrichtung bleinz ja unberührt?!


    grüße,
    August

  • Du musst dann statt nach oben nur nach vorn mit dem Riemen. Dazu muss auch die eine untere Ecke der Zündung weg.
    Damit sitzt dann das Gehäuse vor dem Riemen

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Oh, ja natürlich. Stimmt. Danke!


    Frohes neues!

  • Gleichfalls, Danke.


    Umbau ist erfolgt. Ich wusste das ich was vergessen hatte. Die Welle plobbt zur linken Seite raus wenn man Sie nicht sichert. :D
    Original ist da nur ein Tiefziehdeckel vors Lager gesteckt. Habe da einen Ring gedreht und mit 2 Schrauben von außen gesichert.
    40km gefahren. Scheint alles gut zu funktionieren.
    Nun ist also nur noch 1 Pumpe aktiv. Sifft auch an dieser Stelle nicht mehr. Auto dampf nicht mehr so extrem :D . Bzw. gar nimmer.


    Ich muss aber mal das "Choke Vergessen" abstellen. Dadurch läuft er zwar in mittleren bis oberen drehzahlen genauso gut aber sprotzelt untenrum bis zum totalen absaufen. Benzinhahn bleibt immer offen, das hab ich Früher auch immer vergessen. Ging dann meist bis Dorfende oder bis zur ersten Ampel :D


    Desweiteren, am Sicherungskasten waren alle! Klemmschrauben locker. Hm, liegt wohl an den verzinnten Adern. Setzt sich vermutlich irgendwie. Aber anders hätt ich das in den original Kasten gar nicht zusammenbekommen. Ehröhtes Augenmerk ist gefordert.


    Abstimmung passt jetzt gut. Läuft ohne ruckeln und zuppeln.


    Nächste Woche bekomm ich einen günstigen Motor zum regenerieren. Projekt für die Nächsten 3-4 Monate.



    Erkentniss des Tages: Schau das dein Beifahrer die Tür auch richtig zu macht. Hab einen Kumpel in ner Kurve fast verloren :whistling: . Offene Türe, Keine Gurte und P50 Sitze :thumbup: .... Wuuuuuuusch....

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    4 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Kann man zu dem Motor was sagen? Die Wapu sieht komisch anders aus als das was ich kenne. Kann man dem Motor anhand der Nummer das Baujahr entnehmen?

  • Unter der GGL 340 am Ende der oberen Zeile steht das Gußdatum. ;)
    Ist übrigens ein Barkasmotor

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


    2 Mal editiert, zuletzt von Toni ()

  • Schrott Klumpen 2.0

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Danke. Ich gehe mal davon aus das der Motor Keine Vollwangen Welle hat? 45PS? Mal abwarten. Brauche auf jedenfall Vollwangen Welle.
    Mit Glück bekomme ich den Motor mitte nächste Woche.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Willst du die alte KW drin lassen oder wie? Da ist doch egal was verbaut ist da eh neu...

  • Natürlich nicht. Ich weis nur nicht ob ich eine regenerierte Vollwangen bekomme wenn ich als Tausch keine habe.


    Aber mal sehen. Wenn ich ihn habe und zerlegt ist sehen wir weiter.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • @ Toni: An was machst du das mit dem B1000-Motor fest? Hat zwar eine Keilriemenscheibe aus Stahl, aber auch Warti-Krümmer und Antrieb für den Mittelkühler-Lüfter.

  • Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Man sollte sich auf das konzentrieren, was man macht...

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Motor ist heute gekommen. Sieht gar nicht schlecht aus das ganze. Interessant wieviele unterschiedliche Schlüsselweiten die Schrauben am Ansaug hatten :D . Sieht man aber schon auf dem Foto.
    Motor dreht gut durch und ist nur leicht harzig. Im Prinzip einbauen und fahren :P .
    Schleifmaß 74mm. Wollte ihn erst auf 75mm schleifen lassen. Aber nach genauerer Betrachtung scheint sehr viel Material zu sein was auch Kolben bis 80mm oder etwas mehr erlauben würde, irgendwann wirds halt mit der Wandstärke kritisch. Ich hoffe es läuft ganz unten nicht noch weiter zusammen, da sieht man nämlich nicht hin.
    Somit wäre meine angestrebte Kolbengröße 78mm und ich hätte einen Quadrathuber und Luft nach oben. Dadurch muss aber auch die Zylinderkopfdichtung neu angefertigt werden da die Quetschringe sonst auf dem Kolbenboden liegen würden.


    Mit diesen MTK Kolben würde ich dann auf 1120ccm also 130ccm mehr Hubraum kommen. Das wären dann "einfache" etwa 5PS mehr.
    Alternative wäre eine Spezialanfertigung bei der Oldschool Kolbenbude bei mir in der Nähe. Aber ich finde die MTK gar nicht schlecht und vom Preis angemessen.


    Auch das restliche "Tuning" wird zu 80% über den Kolben gemacht. Erhöhung der Steuerzeiten fast nur über das Kolbenhemd und über eine 2mm gesenkte Kompressionshöhe.


    Ein paar Interessante und riesige Probleme hab ich bei dem Motor mit dem Original Ansaug auch noch entdeckt. Da reiche ich euch die Tage mal ein paar hässliche Fotos nach. Da ist der 311er Ansaug eine Offenbarung.

  • Gäbe dann immernoch genug Schliffe ;) . Kann es sein das der alte Guss mehr Fleisch hat? Habe das nicht so in Erinnerung. Der Block ist definitiv aus ner anderen Gussform. 5Ps würde in etwa schon hinhauen. Sind nämlich mehr als 10% Hubraum.
    Hinzu kommt das bei größeren Kolben eine schöner deffinierte Quetschkante in die Originalköpfe gearbeitet werden kann, was mir sehr zusagt.


    Unschlüssig bin ich beim Einlass. Original gibts ja quasi fast nur eine Überschneidung durch die Voreinlasskerbe/n. Irgendwo zwischen 130 und 140 Grad werde ich wohl anpeilen, einfach um die Überschneidung gering zu halten und die aktuellen Zicken zu elminieren. Aber ist ja auch noch viel Zeit.
    Mit geschlossenen Kurbelwangenbohrungen kann die ESZ zudem niedriger gehalten werden.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Ich kann dir meinen alten Block aus dem Barkas im Tausch anbieten. Der hat den letzten Schliff (75.45) und wäre eine gute Grundlage für deine Ausbohrprojekte. ;)


    Baujahr 2.71 und Motor-Nr. 06E530405.

  • Hab grad eigentlich nicht die Zeit um schweres Zeug zu versenden. Vorbeikommen, tauschen. Wäre denkbar wenn ich damit einverstanden bin ;) .
    MTK Bietet alle Kolbengrößen für den Wartburg nach Wunsch an. Desweiteren kann Kolben Wahl hier in der Umgebung alles. Mit deinem Schliff ist dein Motor noch Lichtjahre zu fahren....
    Ich kann meine alten Kolben bei ihm Vorbeibringen und sagen das ich sowas in anderen größen haben möchte. Wenn da Interesse besteht kann man da natürlich ein paar Sätze anfertigen lassen.


    Der Block tuts mir aber grad an, gefällt mir einfach.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nachgefragt. Kumpel hat für seinen DKW 3 Zylinder Kolben bei "Wahl" anfertigen lassen! Liegt preislich zwischen 200-300€ etwa.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Nachgefragt. Kumpel hat für seinen DKW 3 Zylinder Kolben bei "Wahl" anfertigen lassen! Liegt preislich zwischen 200-300€ etwa.


    Endlich mal einer der nicht um den heißen Brei herum redet. Wie immer.


    Danke