P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Der Motor ist Steinzeit. :D
    Da kam viel Danach. Das war der erste Versuch. Und fürs erste mal fand ich das Ok.


    Ich hab daheim nen kleinen Prüfstand. Da passen die motoren leider nicht drauf. Aber ich hab viele Prüfstandstage hinter mir und irgendwann hat mans einfach satt. Zumal sich die schönste Kurve oftmals nicht am schnellsten fahren lässt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • 50ps ist die eine Sache.
    100Nm die andere.


    :p


    Gute Nacht!

  • So langsam bekomm ichs in den Griff :D . Der Motor braucht zwingend den Ansaugrüssel. Den hatte ich zu Versuchszwecken weggemacht. Daher diese enormen startschwierigkeiten! Mit Rüssel schwingt sich die Säule schneller ein. Die Versuche ohne Luffikasten werden auf eis gelegt, das wird nicht funktionieren...
    Die Bedüserei wird auch immer besser. Läuft fasst fluffig.


    Nehme Fluffle gerade als Alltagswagen. Der ganze Murks der sich zeigt muss eliminiert werden.


    Die Tage schau ich mir mal die Wapu an was ich da fummeln kann. Die tröpfelt Wasser auf den Auspuff. Das sieht immer richtig gefährlich aus wenn ich den Wagen abstelle da richtige Rauchschwaden aus dem Motorraum quellen. Kann natürlich die Reihenschaltung der E und der Mechanischen Pumpe mit reinspielen. Ich weis es nicht genau. Ist nicht die Welt was er Wasser verliert, aber jeder Tropfen ist zuviel.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Servus Tüftel,
    ich hatte das auch auch an meinem Wartburg. Habe mir einen Kopf regeneriert und der wollte nach der Montage einfach nicht dicht werden. Immer tröpfelte es leicht aus der Ablaufbohrung. Habe mehrfach die Pumpe zerlegt, unnötig Membranringe getauscht (und zerstört) bis ich drauf gekommen bin, dass das Wasser durch die Distanzhülse gehuscht ist. Habe daraufhin das Schaufelrad und die Distanzhülse mit Hylomar aufgeschoben und weg war es!
    Das Hylomar hielt auch im Hochsommer auf der Schwedentour mit Qek hinten dran und ordentlich Druck am System...
    Ein Silikonbasis Dichtmittel (zb Dirko) wär sicher besser dafür geeignet, hatte ich aber leider nicht zur Hand.... Probiers mal!


    Grüße
    August

  • Uargh. Also die Gleitringdichtungen sind ja vorne und hinten am Schaufelrad. Nur da kann bei mir das Wasser durch. Klar läuft es dann unter die Welle vom Schaufelrad und die Hülse. Das ist keine lösung. Oder ich habs grad nicht richtig vor Augen.
    Der Gummi an der "Membran" ist ja auch neu, da kommts wohl nicht durch.


    Dirko härtet vollständig aus, das schaufelrad muss ja schwimmend auf der welle sein. Das ist nichts. Hylomar schon eher. Ist aber so gesehen mehr als Russisch.


    Hab aber schon nen Plan wie ich das Gehäuse ausfülle und das drehende gedöhns eliminiere. Optisch würde sich dann nichts ändern und eine neue verschlauchung kann entfallen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Solche rostigen Klumpen liegen hier auch im Container. 100€ dafür ausgegeben und dann verrosten lassen? :(
    Ohne Sicherung würd ich mich das nicht trauen. Manchmal ist der Herzbolzen nur wenige Gewindegänge. Wenns dir dann das Teil aufs Hirn schießt biste tot.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Da hier doch "Danke"gegeben wurde werf ich einfach mal in den Raum 1,6t plus Sicherheit zu 600kg.


    Kurz mal drüber nachdenken ;)

  • Hm, der eine hat Schiss bei selbst gebauten Werkzeugen, der andere bei fahren unter Alkohol und oder Drogen, alles relativ würde ich sagen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Man muss doch nur rechnen dann wird klar das es hält.
    Nur weil es glänzt ändert es nicht.



    Aber ich merk schon,lassen wir das.

  • Ja besser. Aber bei sowas riskiere ich nix. Auch wenn ichs mit Spanngurten sichere. Habs nie gemessen, aber ne Tonne kann man bei der Originalfeder doch schon fast hinbekommen wenn man die bist zum geht nicht mehr Plattspannt?


    Bei mir waren am Herzbolzen 4-5 Gewindegänge oder so. Habe da erstmal die Herzmutter eingekürzt bevor ich den Spanner angesetzt habe. Das hielt ich bei mir für Grenzwertig, gerade wenn das Gewinde evtl. auch schon was hat.



    Die Tage mach ich mich dann an die Wapukonstruktion. Dann kann ich absolut zuverlässig fahren, wenns so geht...


    Ganz andere Frage, weis jemand wieviel Zehntel die Originalen Wartburgkolben oben eingezogen sind? Habe leider gerade keine zur Hand. Bin gerade mit dem Kolbenbauer im Gespräch, dann lass ich mir was schönes machen.
    Meine 2 Ring Trabant sind 35/100 eingezogen, was ich beim Wartburg vermutlich nicht brauche.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • ...Also die Gleitringdichtungen sind ja vorne und hinten am Schaufelrad. Nur da kann bei mir das Wasser durch...
    ...Dirko härtet vollständig aus, das schaufelrad muss ja schwimmend auf der welle sein...


    Zunächst: Du hast doch keinen Mittelkühler Kopf, oder? Sprich keine nach außen durchgehende Welle. Du solltest einen Frontkühlerkopf haben der nur einen Membrangleitring besitzt. Das Schaufelrad wird von der anderen Seite fest von einer Mutter inkl Scheibe drunter verspannt, da ist nichts schwimmend gelagert. Sonst würde es ja durchsuppen wie sonst was. Und dort ist bei mit das Wasser rein. Entweder zwischen Rad und Scheibe oder Scheibe und Mutter. Keine Ahnung. Jetzt ist Hylomar drunter und es ist wunderbar dicht.


    Grüße
    August


    Ps: Bin gespannt auf deine neue Pumpenkonstruktion!

  • Da gibt es eigentlich nix gespannt zu sein: wenns vernünftig werden soll CWA200
    Alles andere ist nur was zamgewürfeltes...

  • Was ist CWA 200? Sprecht doch nicht immer so in Rätseln :(.


    War heute Abend noch bissle dran. Alten Kopf zerlegt. Welle und Lager ausgebaut.


    Welle wurde eingekürzt, Pumpengehäuse nach ausen Verschlossen (verschrumpft). Nach innen wird es über das Aluminium Drehteil verpresst. entfernt werden kann es zu einem Lagerwechsel (was nicht passieren sollte) mit einem Wichser, deswegen das Gewinde.
    Somit Originallook, ohne Änderung der Verschlauchung oder des Kopfes.


    Ich brauch erstmal neue Lager. Erhöhte Lagerluft?

  • Ja, erhöhte Lagerluft. Sonst nur kurze Freude.
    Aber erkläre doch bitte, warum die Welle weiter beriemen wenn sie ja keine Funktion mehr hat?

  • Schneller Riemenwechsel wenn was is. Dient eigentlich nur noch als umlenkrolle. Kleiner riemen könnte auch gehen, aber dann muss immer die zündung abmontiert werden, finde ich ja nicht sehr wartungsfreundlich. Vor allem wenn die rolle schon da ist kann ich sie ja auch nutzen.


    Elektrische Pumpe habe ich doch. Die ewp irgendwas.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zündung ab sind 2 Schrauben ;) habe ich so am Wartburg.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)