P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Tja, würdest du richtig lesen dann wüßtest du wer dort wohnt...na ne Hand voll bekommen wir zusammen ^^

  • Das ist ja unter aller Sau. Das geht ja garnicht...

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Heute war der Tüftel hier und hat sich das nächste Getriebe abgeholt.
    Sein vorher erworbenes haben wir uns noch mal gemeinsam angeguckt und weitgehend zerlegt. Sehr interessant!
    Nicht nur feste kleine Krümel, Sand könnte es sein, auch Rost ist reichlich drin. Vor allem im oberen Bereich, da wo die Schaltstangen sitzen, war in so ziemlich jeder Ecke etwas davon. Das Getriebe hatte wohl längere Zeit innen feucht irgendwo gestanden.
    Selbst nach mehrmaligem Ölwehsel wäre bestimmt immer wieder mal etwas davon ins Räderwerk gekommen, lange hätte er also damit keine Freude gehabt.
    Inzwischen habe ich alle Stahlteile aus den Gehäusehälften entfernt, auch die festgerosteten Federn der Schaltstangenarretierung. Nun können die Aluteile der einzigen, noch möglichen Weiterverwendung zugeführt werden, der Sekundärrohstofferfassung. :(


    Und einen netten Kerl habe ich bei der Gelegenheit auch noch kennengelernt. :)

  • Nein, er hatte ein längeres Differential bei Detlef gekauft und das habe ich eingebaut. Die Übersetzungen der einzelnen Gänge entspricht der Serie ab 1974.

  • Getriebe ist heile angekommen :) .


    Hat mich auch wirklich gefreut. Habe ja mit vielem gerechnet, aber mit soviel Liebe und Herzblut zum Detail, definitiv nicht. Handwerklich macht das alles einen hervorragenden Eindruck auf mich. Und auch was ich sonst gesehen habe, da kann man schon neidisch werden.


    Das zerlegen des Sandgetriebes war schon interessant. Da muss man nichtmal großartig technisch versiert sein um zu erkennen das sowas nicht funktionieren kann. In jeder Ecke ein Schocker :( . Ich hoffe du kannst noch irgendwas davon gebrauchen, sehr viel dürfte es ja nicht sein.


    Und nochmal, ichs sags ja wirklich sehr selten. So eine Arbeit sieht man so gut wie nie :thumbup:
    Danke für den Tip und Danke für das geniale Getriebe.
    So macht das Hobby wieder Spaß.


    Der Praxistest wirds schlussendlich zeigen ob alles passt. Einbauen kann ich das vermutlich am Dienstag. Kleinere Probefahrten Ende der Woche und übernächste Woche wenn alles klappt Test auf der Straße. Beim Getriebe hab ich da wirklich kaum Bedenken.

  • Beim Sand handelt es sich um Glasperlen. Das hab ich bei mir schon "Analysiert". Das kommt vom Sandstrahlen.
    Merkt man auch wenn man es zwischen den Fingern reibt.
    Soviel war bei Hegau gar nicht mehr drin, der Großteil war da schon rausgespült und rausgefingert :D

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Reichlich relativ frische Silikon-Dichtmasse war ja auch dran, und zwar so viel dass es auch nach innen in dicken Würsten rausgequollen war. Es wurde also vor kurzem mal geöffnet.

  • Ja es wurde der lange 4. eingebaut. Könnte gut sein dass das die "Regenerierung" war. Und dann noch äußerlich etwas gestrahlt.
    Wohl im halb zusammengebauten Zustand. Spekulation.
    Meinem originalgetriebe mit dem Schaltproblem trauer ich noch immer etwas hinterher. Vermutlich war da nur ne Kleinigkeit.


    Ist aber auch egal. Ich weis ja nun an wen ich mich zu wenden habe.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja, ich war auch etwas feucht, als ich meines in Empfang nehmen durfte... :love:


    Steffen:


    Die kleine Konversation mit Hecki im anderen Thread habe ich noch still mitgelesen. Ich werds ihm mitgeben! :)

    Hybrid Synergy Drive - Die Zukunft atmet auf

  • Kann mein Getriebe nicht verbauen. Die diff zahnräder wurden wohl nicht richtig gehärtet.
    ich verzweifle. Ich kann einfach nicht mehr. Das ist jetzt das 5. mal das etwas mit dem Getriebe ist.
    Wollte es heut einbauen und probefahren. :(

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.