P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Ja das wäre mal an der Zeit. Die Werkstatt war halt viel Arbeit. Und nu bin ich wieder Zuhause an Garagensanierung dran :rolleyes: . Sind halt so Elementare Dinge auf denen alles basiert. Muss halt sein.


    Hier übrigens nebenbei nen Blattfederspanner gebaut und den Spurstangenabzieher aufgearbeitet. Muss alles seine Ordnung haben :D .
    Ich beschrifte jetzt auch die ganzen Vorrichtungen. Vom Großonkel wurde soviel weggeworfen weil kein Schwanz mehr wusste was es war...

  • Das mach ich gern. Die Frage ist halt immer ob sich das überhaupt lohnt wegen einem Teil. Bei mehreren würde es sich eher rentieren.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wenn die Feder gespannt ist, zwei Spanngurte drum?
    Mfg H.

  • Ja das ist zur Absicherung absolut empfehlenswert. Ich hatte am Herzbolzen nur etwa 4-5 Gewindegänge. Habe die Gewindehülse extra aus vergütetem Stahl gefertigt.
    Die Visage sollte man trotzdem nicht in der Nähe haben. Die Kräfte sind Böse.
    Bei Originalfedern umso mehr.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Habe ebenfalls Interesse an einen Blattfederspanner! ;-)

  • Probiert mal das ihr ein paar Leute zusammenbekommt welche verbindlich zusagen. Dann mach ich ne Kleinserie.
    ;)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Würd ich ned machen.

    Die Blattfeder hinten muss auch wieder raus. Die kommt zu tief. 20-30mm weniger würden mir reichen. Meine ist 40mm, sind aber eher 60-80. Das geht gar nicht.


    Auf dem Bild steht er gut da.

  • Lieber vorne noch ein bissel tiefer... :D

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Neee :P


    Heute Ausfahrt mitm grünen gemacht :D . geile Scheiße, das wurde mal wieder Zeit.
    Der hat übrigens 50mm TF und die kommt trotz des immens höheren Gewichts auf der HA nicht so tief wie bei Fluffle.

  • Also hier ist hinten auch ne TF50 drin:



    Dagegen wirkt Fluffle fast hoch.


    Btw. Der Dachträger wirkt mir zu wuchtig auf der Murmel. Ohne ihn würde der Kleine besser aussehen.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Hm habe hinten durch die ganzen Leichtbau Maßnahmen wirklich so gut wie kein Gewicht. Trotzdem komme ich deutlich tiefer als beim grünen, das ist seltsam. Werde also da meine andere Feder einbauen und mal schauen wie es rüberkommt. 20-30mm höher reichen mir. Durch die Tiefe ergibt sich ein zu hoher Sturz, das läuft mir einfach nicht rein.


    @Low 3K?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Edited once, last by Tüftel ().

  • @Tüftel: Gibt's von deinem Grünen weitere Bilder? In deinem Thread dazu sind die Bilder leider nicht mehr erhalten, meine ich.


    Ist bei dem Blattfederspanner seitlich jeweils ein Sicherheitsstift drin? Ist auf den Bild leider nicht ganz zu erkennen.
    Theoretisch hätte ich auch Interesse an einem Blattfederspanner... Erstmal unverbindlich: Was würde der denn ungefähr kosten? Inkl. Material und einem anständigen Lohn für Dich. (Gerne auch per PN! ;) )

  • Ich denke mal der gezeigte Federspanner dürfte bei 6 gebauten pro Stück bei 20 Euro liegen.

  • waow ...du machst wo für >Tüfftel die preiße? :)

  • Ich kann die Sicherungsstifte natürlich mit einbauen. Trotzdem sollte er M.E. über Spanngurte abgesichert werden. Auch mit Sicherungsstiften kann er einem den Schädel zertrümmern.


    @Low: Für 20€ mach ich das nicht. Wenn ich überlege was die Farbe kostet und das Material. Da mach ich ja miese.
    Es ist die Frage ob ihr sowas in vernünftiger Qualität möchtet. Für Billigfuchserei bin ich nicht zu haben. Sorry.


    Wenn ich etwas verkaufe, dann etwas Qualitativ hochwertiges. Bei mehreren entfallen natürlich die Rüstzeiten für die Maschinen und es machts auch für mich einfacher. Wegen einem so nem Teil Öffne ich nicht die Farbdose.


    @Trabbi88: ja gibt es. Aber in naher Zukunft werd ich eh ne Fotosession machen, da passt dann auch die Qualität.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Edited 3 times, last by Tüftel ().

  • Habs nur mal grob überschlagen ohne Farbe natürlich !


    Es macht ja dann die Stückzahl und 6 wären ja Minimum da du Kastenprofil in 6m kaufst.



    Ich hatte auch schonmal dran gedacht die alten Dachgepäckträger zu fertigen die Preise bei den Händler sind für mich höchst inakzeptabel.

    Edited once, last by Low Budget ().

  • :)


    Ich würde mich selbst in Unkosten stürzen bei dem Preis, das geht überhaupt nicht. Das Dingen ist so gesehen schon recht überdacht. Klar kann sich der versierte hobbybastler sowas auch zusammentüteln, gar keine Frage. Aber das ist mir egal. Ich kann den Federspanner ähnlich wie oben abgebildet bauen mit den Sicherungsstiften.


    Und überleg einfach mal wie hoch die Energiepreise sind, was eine Flaschenfüllung Argon kostet, Werkzeugverschleiß...



    Wenn deine Preisvorstellungen für die anderen auch gelten ist das für mich sowieso gegessen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.