P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Zitat

    Ich lerne auch immer dazu. Mittlerweile bin ich der Meinung das meine Auspuffanlagen durchweg als gut zu bezeichnen sind. Ich bin in der Lage gut funkionierende Spülungen zu bauen.


    Wie meinen?
    Ist eine andere Kopfdichtung verbauen an Stelle die Abdichtungsart zu ändern "dazu lernen"?
    Deine 3 Auspuffanlagen wovon die 1. schon mal nicht funktioniert hat?
    Woran erkennst Du das "deine Spülungen" gut funktionieren?


    Zitat

    Ich persönlich finde das ich mich in den letzten Jahren gut entwickelt habe. Ich kann mit konstruktiver Kritik umgehen. Fehlt aber das "konstruktive" werde ich schnell muffig.


    Vor kurzen habe ich noch von Dir gelesen das Du nicht gesellschaftsfähig bist und keine Verantwortung übernehmen kannst. Darum wolltest Du lieber wieder zur Flasche greifen.
    Wenn ich das jetzt nicht richtig geschrieben habe, kann ich es auch rüber kopieren.
    Der Mann mit den 2 Gesichtern
    Wie kann jemand der so wenig von der Materie versteht so von sich überzeugt sein. Da muss man wohl schon im Westen Deutschlands aufgewachsen sein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

    Einmal editiert, zuletzt von Fg601 ()

  • Ich empfinde das dieses ewig nervende Persönlichwerden hier nichts verloren hat...es ist einfach nur abstoßend und primitiv. Am Ende ist das doch alles nur ein scheiß Hobby, was bewegt dich dazu, Fg601, jemanden so einen sinnlosen Spruch wie "zur Flasche zur greifen" zu drücken? Das größte was man in einem Hobby finden kann ist Glück bzw. glücklich sein...und wenn Mensch zufrieden ist mit seinem Ergebnis ist das Ziel erreicht. Völlig gleich ob das deinen Erwartungen oder deiner Perfektion entspricht. Am Ende steht der Spaß....du siehts das wohl alles etwas verbittert.

  • @ms
    vielleicht wir sehen das so aber deren beider kleiner Konflikt zieht sich schon ein paar jahre. Damals war tüftel noch unter nem anderen profil angemeldet und relativ resestent gegen Tipps.
    Und resestent ist er wirklich was das Motoren und auspuff thema angeht obwohl, und Lob an tüftel, es ist schon entspannter geworden.
    und das mit dem zur flasche greifen hat ihm keiner unterstellt sondern solche sachen kamen vom tüftel. Er is halt etwas anders und nimmt sich das alles zu sehr an..


    Also ms lass die beiden mal machen, denn zur zeit sind die beiden recht friedlich zu einander.

  • Zitat

    Wie kann jemand der so wenig von der Materie versteht so von sich überzeugt sein.
    Da muss man wohl schon im Westen Deutschlands aufgewachsen sein?


    achja, und was sollte der spruch?

  • Es ist einfach so. Wir haben unterschiedliche Ansichten. Und FG akzeptiert das wohl einfach nicht. Aus seiner Sicht mag er wohl Recht haben, vergisst dabei das es aber vermutlich gar nicht darum geht. Ich würde sagen das ist "intolerant" mir gegenüber. Aber das ist sein Ding.
    Ich habe recht viele Hobbys und meist eine ganz andere Sicht auf die Dinge. Was für mich in Ordnung ist muss anderen auch gar nicht gefallen. Aber man sollte so tolerant sein das auch akzeptieren zu können.
    Ich rede keinem sein Projekt in Grund in Boden aus persönlicher Abneigung. Mir gefällt auch nicht alles was andere machen, das sage ich auch, versuche aber dabei nicht "so" persönlich zu werden.


    Ich sehe das alles als Lernprozess. Auch die "Entartungen". Ich lerne dadurch mich im Zaum zu halten. Sicherlich hätte ich vor einigen Jahren noch aus vollen Rohren Kontra geschissen. Mittlerweile weis ich es auch besser. Ein gewisses Niveau unterschreite ich nicht mehr. Auf diese Ebene möchte ich mich nicht mehr begeben.
    Es sollte jedermanns bestreben sein mit dem Alter seine "Weisheit" zu steigern und an seinen Moralvorstellugnen zu arbeiten.


    Und ja, manchmal gehts mir trotzdem zu weit. Ich agiere sehr selbstreflektiert und stelle entsprechende Erwartungen an den Diskusionstil. Und da gibt es einige Dinge welche ich einfach nicht dulde.


    Ich hab definitiv nen "Schatten weg" das muss nicht anderweitig ausgenutzt werden. Dem bin ich bewusst und komme damit zurecht.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • warum sieht man bei den "mir gefällt nicht" eigentlich nicht wer da zu gestimmt hat??


    naja wie dem auch sei, andere wissen immer alles besser und selber hat man keine ahnung. ob man ruhig bleibt oder schimpft es nutzt nichts man verschwendet nur seine zeit...


    letztlich dent man sich einfach Aschloch bleibt aschloch , intolerant bleibt intolerant und gut ist es :rolleyes:

  • also ich sehe das nur bei positiv bei negativ nicht... kann jeder gerne wissen wen ich nicht mag !

  • Habs voll fertig verschlaucht und auch mal laufen lassen. Bestimmt 15min gebraucht bis endlich das Thermostat geöffnet hat. Es besteht definitv das Problem das sich im oberen Teil der Pumpe ein Luftpolster sammelt, dadurch ensteht kein/kaum Wasserdruck. Wenn ich manuell entlüfte geht es (Und piesele alles mit Kühlwasser voll). Den kleinen Radiator zu fluten habe ich aber nicht geschafft. Der ist etwa 5cm oberhalb des Wasserspiegels gegenüber dem Hauptradiator. Der Wasserspiegel im Wärmetauscher ist etwas überhalb der Wasserpumpe, was ich so haben wollte damit ich keine Probleme bekomme... Aber scheinbar zieht die Pumpe aus dem Heizkreislauf Luft und fördert dadurch nicht mehr richtig. Hab den kleinen Radiator manuell befüllt und werde an der Wasserpumpe an der Entlüftungsschraube einen Schlauchnippel anbringen und dann weiter auf den Radiator gehen. Somit wird während dem Betrieb die Pumpe ständig entlüftet und Luftpolster und ein "hohldrehen" der Wapu vermieden.
    Bei dem Kühler hab ich schon mit dieser Eventualität gerechnet.
    Zeug ist bestellt. Mal schauen obs dann besser funktioniert. Möchte ja keinen zusätzlichen Ausgleichsbehälter haben, da der Kühler einen kleinen hat.


    Besser wäre eine tiefer liegende Wasserpumpe. Durch das schrägstellen des Motors ergeben sich noch zusätzlich Probleme. Ich brauche definitv eine ständige Entlüftung der Pumpe.

  • Moin Timo,
    ich glaube ich steh grad auf dem Schlauch. :D
    Wenn der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt ist dann sollte die Wapu doch auch keine Luft ziehen.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Der Heizkreislauf war bei meinem Test aber Leer (bzw wurde einfach nicht geflutet). Ich vermute das dadurch immer Luft nachgezogen wurde. Der Motor lief aber auch nur mit 500U/min, damit sowieso kaum Förderleistung.


    Der Alu Kühler ist leider nicht der höchste Punkt. Ich muss nur einmal das komplette System fluten und den gesammten Kreislauf schließen. Und das mit der Entlüftungsschraube ist bei meinem System ein echter scheiß.


    Bei meinem PC war beispielsweise der AGB der tiefste Punkt im System. Das einzig kritische ist dabei immer das erstmalige befüllen des Kreislaufes.
    Beim Wabu sitzt jedoch die Pumpe auch noch recht weit oben und ist mit dem Heizkreislauf verbunden.


    Aber ich bin zuversichtlich.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Kühler tiefer als die WAPU und kein Ausgleichbehälter?
    Wenn dann keine Luft mehr in der Anlage wäre, wäre dein Wasserkasten auch voll.
    Wie funktioniert das dann mit der Ausdehnung?
    Ich steh gerade aufm´ Schlauch. :schulterzuck:
    Wie kommst du auf ´´Motor lief mit 500U/min?

  • Der Alu kühler hat integrierten AGB. Der sitz minimal höher als Wapu. Heizungstauscher ist höher.
    Technisch geht das.


    Mein Drehzahlmesser sagt 500U/min 8|

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Sieht auf jedenfall Abenteuerlich aus.
    Wie war das mit Hobby?
    Mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen erziehlen :)


    Ich kenn das nur so Original Wapu= Externer AGB
    AGB integriert im Kühler funzt net.


    Bei der Optik würde ein Externer AGB nichtmehr auffallen,meine Meinung.



    Gruss Mike

  • Da gibt es eine Lösung zum Entlüften! Bei einigen neueren BMW`s ist es auch so. Du brauchst ein Unterdruck bzw. Überdruck Befüllungsgerät, damit gelingt es dir die Luftblasen zu vertreiben. Kann man sich recht einfach selber bauen (Kompressor, Schläuche, Adapter und Manometer)

  • Bei einigen Autos aus meiner Anfangszeit (R 4) mußte man auch tricksen mit dem Entlüften. Entweder mit Druckentlüfter (Werkstatt) oder mit "Höhe", sprich Wassersäule:
    Einen formfesten 3/4-" -Gartenschlauch auf 1m ablängen. Das eine Ende, evtl. mit umwickeltem Dichtband auf erforderlichen Durchmesser gebracht, in den Deckelstutzen vom Kühler gesteckt. Schlauch senkrecht hoch halten (ggfs. Hocker / Leiter anstellen). Oben, am anderen Ende, das System mit aufgestecktem Trichter befüllen. Damit sollten alle höherliegenden Luftnester verschwinden. Geht natürlich zu zweit besser.
    Gruß Lutz

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

    Einmal editiert, zuletzt von Hycomatheizer ()

  • Würde ich auch so machen, Wassersäule und dann entlüften und laufen lassen.
    Event. ein Leitung von der Pumpe zum AGB ziehen (wie VW)


    Das der HZW höher liegt geht, ist bei meinem Audi auch so. Allerdings sammelt sich da die Luft und geht schlecht weg...


  • Event. ein Leitung von der Pumpe zum AGB ziehen (wie VW)



    Genau, habe ich aber schon geschrieben. Wäre bei mir dann eine verbindung zwischen wärmetauscher und pumpenentlüftung mittels eines kleinen schlauches.
    Das ist das erste was ich versuche.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.