P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Karosse verpopelt, Motor nicht original, Getriebe nicht original.Da könnte ich mir die P50 Pappen an meinen 601 tackern, der wäre dann eher ein P50 von der Optik.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • max
    Was verstehst du unter "gerettet" ? Gerettet vor der Schrottpresse? Nun ja, von da gehts ja über den Hochofen irgendwann wieder zurück zum Verbraucher, als Auto zB. - Schrott löst sich ja nicht in Luft auf. Obwohl ... :S ach nee lieber nicht. ^^;)


    Hat Tüftel ein Auto gerettet? Ja - wenn der TÜV es absegnet. :vertrag:
    Hat Tüftel einen P50 gerettet? Klares :thumbdown: .
    Soweit man sehen kann nicht mal in Ansätzen in Form von wieder für einen P50 wiederverwendbaren Einzelteilen. Es wurde reingebohrt, genietet, geflext, geschweißt, geklebt... viel um- und angebaut. Mit einem P50 hat Tüftels Auto am Ende womöglich maximal noch die Siluette und das Typenschild gemein.


    Also doch eher nicht gerettet - aber provoziert hat und provozieren wird dieses Auto wohl noch lang und so manchen.


    Respekt vor Tüftels Fertigkeiten :thumbup: aber sein Geschmack ist nicht der meine, und deswegen bin ich noch lang kein "hater". ;)

  • die arbeit von Tüftler wird aber nicht von mir minderbewertet ,aber es ist nun mal so und ich glaube damit kann er auch leben "NICHT GERETTET"

  • Moin Leute,


    Das Ziel Bestand von Anfang an einen "Ratten" P50 zu bauen. Es hat sich alles anders entwickelt wie es gedacht war, niemals nie hätte ich damit gerechnet soviel Zeit in die Karosserie investieren zu müssen. Sowohl die Form als auch die Optik entspricht einem P50. Kleinere Anpassungen und Veränderungen wurden vorgenommen.
    Soviel Mehraufwand, einen Original "P50" zu bauen wär es nun wirklich nicht gewesen. Ich hätte auf den ein oder anderen "Pfusch" verzichten können. Nur macht das den Charm des Wagens aus. Das Handwerk, egal ob es nun gut oder schlecht ausgeführt sein mag, möchte ich zum Vorschein bringen. Meiner Meinung macht dieses Handwerk der Alten Schule einen Hot-Rot aus. Es ist nicht von Belang was man nach außen hin projezieren möchte, sondern was man wirklich an Liebe und Ehrgeiz in das Projekt gesteckt hat.
    Personen die sich wirklich für dich und das Projekt interessieren ist es egal wie es nach außen hin wirkt. Ihnen ist wichtig wie das Projekt umgesetzt wurde, wieviel Hirnschmalz, Liebe, Ehrgeiz und handwerkliches Können darin steckt.


    Heute war ein Bekannter bei mir und war mit dem "Vehikel" Visuell völlig überfordert.
    Genau das ist es worauf ich abziele. Er hat sich darüber geärgert das seine Felgen seines "Renault Megane (oder was weis ich)" völlig verstaubt waren, das hat nichts mehr mit der Liebe zum Automobil oder mit dem "Hobby" Pkw im entferntesten zu tun. Das ist irgendwie so möchtegern Konservatismus in Reinform welchen ich absolut nicht abkann.
    Täglich fährt hier ein Bmw mit Racing aufklebern am Haus vorbei, mit Suberdröhn Auspuff. Jeden Augenblick ist man irgendwelchem möchtegern Tuning ausgesetzt. Ich kann nicht mehr, mich kotzt es dermaßen an. Was wollen die Individuen damit darstellen? Persönliche Dekadenz? Für mich nicht nachvollziehbar.
    Und genau da setzt mein Projekt an...


    Lohse: poste doch mal bitte Bilder von deinem Projekt.
    @FG: Widermal nix verstanden. Übrigens Original Getriebe :rolleyes: . Hauptsache mal wieder was geschrieben um mich zu ärgern. Diesmal nicht. blbalblanla bla.
    Du kannst von mir bei jedem Detail Informationen bekommen. Es besteht nicht der Sinn darin Informationen und Wissen zurückzuhalten, sondern von gegenseitigen Erfahrungen zu lernen um daraus etwas tolles kreieren zu können.



    Jeder benötigt Bestätigung. Wenn ich 90% möchte würde ich das Porjekt anders handhaben. Mir ist es aber Wumpe, mir reicht 1%. Das der Großteil Dagegen ist, war absehbar und vorauszusehen. Erst wenn man das weis kann man das tun was man wirklich möchte.
    Diese Art der Sichtweise hat etwas von völliger Befreiung. Man ist an nichts mehr gebunden was die Gesellschaft von einem verlangt.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Die große Freiheit im Rechtfertigungsmodus.......


    Ansonsten: seltsames Auto mit persönlichem Gschmäckle.....

  • "Soviel Mehraufwand, einen Original "P50" zu bauen wär es nun wirklich nicht gewesen."
    Doch. Sogar um ein vielfaches. Von 100 Leuten weißt nichtmal einer, was original überhaupt ist.


    Egal, mach weiter mit dem Trümmer, ist dein KFZ und du allein mußt damit zufrieden sein. Ob da nun `was gerettet ist oder nicht, ist mir persönlich egal. ;)

  • Ich wills mal so beschreiben:
    Man kann ein zB Auto auf Original restaurieren, oder etwas Verfremdetes , Individuelles erschaffen wollen.
    Beides hat seine Berechtigung.
    Das erste ist Handwerk und das zweite ggf Handwerk und KUNST.
    Den rattigen P50 würde ich bei Kunst eintakten und bestimmt auch bei Handwerk mit Hauptaugenmerk bei Kunst.
    Dann ist das Ergebnis zudem Geschmacksache und über Geschmack kann man nicht streiten ?!?!
    Mir ist zum Schluß das Teil auch etwas zu überladen, insbesonders wg der Saurier-Kamm-Orgie auf den Kotflügeln.
    Ansonsten denke ich ,dass es im Allgemeinen allein schon lohnt, die Grundform beizuhalten ohne dabei ein ggf intaktes Kulturgut zu zerstören. Aber Tuning an sich an restaurierten Fahrzeugen ist nichts Falsches. Erstens gab es sowas schon zu zu Zeiten jedeweder Baureihe und auch nachträgl. soweit es wesensmäßig passt, kann es gefallen. Es muß nicht immer Werkszustand sein. Wems nur so gefällt ..natürlich auch schön.


    Fazit:
    Von meiner Seite aus..
    Hut ab, was geschaffen mit eigenen Ideen !!

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2

  • Das Handwerk, egal ob es nun gut oder schlecht ausgeführt sein mag, möchte ich zum Vorschein bringen. Meiner Meinung macht dieses Handwerk der Alten Schule einen Hot-Rot aus. Es ist nicht von Belang was man nach außen hin projezieren möchte, sondern was man wirklich an Liebe und Ehrgeiz in das Projekt gesteckt hat.


    Bei diesem Satz muss ich dir widersprechen. Der Sinn des Hot Rod (heißes Pleul) ist ganz klar maximale Leistung, mit mgl. geringem Gewicht, für damalige Verhältnisse preiswert umgebaut. Was an Trends daraus entstanden ist, steht auf einem anderen Blatt. Ich sage nur die Edelhotrot- Schmieden in den USA oder ein Ford A Modell ala Tim Taylor. Aber ein Hot Rod im tatsächlichen Sinne ist das, was man auf dem Bild unten sieht.



    Dein Projekt als Ratte zu bezeichnen finde ich hingegen schade. Ratten sind für mich billige. lieblose Schrotthaufen um irgendwie aufzufallen. Dein P 50 ist ein ganzens Stück mehr. Darauf kannst Du stolz sein und solltest es dir auch nicht madig reden lassen. Ein Modell lebt von Vielfalt, sonst werden die Treffen irgendwann langweilig. Also weiter machen und jede Minute an diesem Projekt genießen.


    Kai


    Anmerkung zur Quelle des Hot Ros Bildes. Planat Cars, Fahrzeug: Ford T Hot Rod eines meiner besten Freunde

  • ein hot rod muss aber nicht 30er Jahre usa sein... hot rod im eigentölichen sinne wäre heute z. b auch ein fiat punto mit reihensecher aus einem bmw... leicht und schnell, gebaut mit dem was man hat...

  • Der Sinn des Hot Rod (heißes Pleul) ist ganz klar maximale Leistung, mit mgl. geringem Gewicht, für damalige Verhältnisse preiswert umgebaut. Was an Trends daraus entstanden ist, steht auf einem anderen Blatt.

    @ Zottel


    Hast Du meinen Beitrag vollständig gelesen? Ich habe die Kernaussage nochmal zitiert um es klar zu stellen. Es geht nicht um die Herkunft und Marke eines Hot Rods, sondern um den Sinn des selbigen. Mir geht es darum, dass der Aufwand der bei diesem P 50 betrieben wird, weder mit einem Hot Rod oder einer Ratte vergleichbar wäre. Der Wagen ist ein eigenständiges Thema und zeugt von der Kreativität des Schraubers, unabhängig vom Geschmack anderer. :thumbup: .

  • dann meinen wir ja dasselbe !


    für mich ist aber die rattenidee tief in diesem P 50 verankert, da die Kunst des defekt aussehens aber nicht defektseins hier mit drin ist wenn auch nicht ausschließlich....


    es ist ein eigenständiges Kunstwerk !

  • "Die Kunst des gekonnten aneinander vorbeireden". Na denn :)

  • Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ach Leute...


    @FG: Habs vlt falsch ausgedrückt. Ich meinte Original 601 Getriebe. Technik ist ja fast alles 601. Wieso sollte ich da einen Unsynchronisierten Mist einbauen?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • [quote='1/10V8','index.php?page=Thread&postID=372808#post372808']
    Dein Projekt als Ratte zu bezeichnen finde ich hingegen schade. Ratten sind für mich billige. lieblose Schrotthaufen um irgendwie aufzufallen. Dein P 50 ist ein ganzens Stück mehr. Darauf kannst Du stolz sein und solltest es dir auch nicht madig reden lassen. Ein Modell lebt von Vielfalt, sonst werden die Treffen irgendwann langweilig. Also weiter machen und jede Minute an diesem Projekt genießen.


    Ne Ratte ist das auch auf keien Fall, weil es da genau so aussieht wie bei den HotRods.
    Die Definition einer Ratte ist von außen auf NATÜRLICHEM Weg gealtert/verwahrlost/runtergekommen. aber die Technik ist auf dem neuesten Stand und massiv und so gut wie es geht auf Performance ausgerichtet.
    Die Rattenstory kommt aus der Käferecke und hat dort ihren Ursprung.
    Was die Zeit drausgemacht hat ,hat damit nix mehr zu tun.


    @ Tüftel was du hier baust verbuche ich unter Kunst. nich mehr und nich weniger. Es gibt schlechte Kunst und gute Kunst. das sollte jeder selbst entscheiden.


    GRüße Manu

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

    Einmal editiert, zuletzt von Trabimanu ()

  • @ Manu


    Ich muss gestehen, daß ich nur die Ratten kenne, die in meiner Gegend rumfahren. Und das sind die von mir beschriebenen,. Tschuldigung, ich wollte keine Szene dikreditieren :) .

  • zum thema luefterrad der lichtmaschine.


    probierts mal mit den raedern der vw/jetta lichtmaschinen, die haben
    dieselbe aufnahme und laufen (oh wunder) um einiges runder als das teil vom trabant.
    Die Optik an sich ist identisch, das Material leicht dicker/stabiler.


    Zur "restlichen Diskussion":


    Ich verstehe nur eins wirklich nicht:
    Wie koennt ihr nur immer auf der "Alles muss original sein" Welle rumreiten.
    Ich meine zu DDR Zeiten habt ihr - so wurde es mir jedenfalls berichtet und so spiegeln
    es auch die 1000 "gemixten" Scheunenfunde wider - eben grad das verbaut was da war.
    Ab Werk ebenso wie im Falle eines Unfalls.
    (bereichtigt mich wenn ihr es besser wisst, auf sachlicher Ebene)


    Dasselbe, wenn ich mit meiner Limo auf n Treffen gehe, ich werde immer schief beaugt, wegen den
    Scheinwerfern, dem Lack und nicht zu vergessen dem Heckspoiler (braucht man ja auch...).
    War halt mein erstes Auto, Jugendsuenden koennte man sagen, trotzdem kein Grund fuer mich
    das Auto wieder in seinen Originalzustand zu versetzen.


    Was Tueftel hier macht ist teilweise schon stark uebertrieben, aber es muss am Ende dann doch
    ihm gefallen, er laesst euch lediglich an seiner "Vision" teilhaben, das finde ich auch ganz gut so.

  • Ist halt Geschmackssache. Das Niveau der Trabant-Szene ist halt etwas am Steigen. So kann mans zumindest sehen, wenn man sich mal Fotos von den ersten "Trabi"-Treffen anschaut, wo ja jeder Trabant eine US-Flagge lackiert bekam oder der Motorraum aus einem überdimensionierten Blumenkübel bestand... was alles wohl zweifellos zu seinem schlechten Lachnummer-Image beigetragen hat. So könnt ichs mir zumindest vorstellen ;)


    Ohne dir zu nahe zu treten und ohne ihn dir auch nur im entferntesten madig machen zu wollen, aber ich persönlich finde (echt nicht böse gemeint), dass deine Pappe scheiße aussieht. Ekliger Lack, ein Dutzend Scheinwerfer, Heckspoiler... neee :S Aber es ist dein Auto, fertsch aus. Und ist ja auch toll, dass man hier mit seinem Besitz machen kann, was man möchte :)


    Und so werden auch einige über meinen Trabant denken... Rostschutzfarbene Lampenringe und Stoßstangen sind halt nicht so geil, weiß ich :thumbup: Aber immerhin hab ich den Traum und auch den konkreten Plan, dass er, wenn ich im Lotto gewonnen habe, in den Auslieferungszustand zurückversetzt werden soll. Damit ich mich auch mal mit ihm auf einem gehobenen Treffen sehen lassen kann ;) Und natürlich, weil mir so ein Trabant schlicht am besten gefällt. Halt ganz oder gar nicht. Entweder ich machs komplett "original" oder Auslieferungszustand oder ich tune richtig, mit Qualität. Wies z.B. Denes oder Los Buschos gemacht haben. Echt Sahne die Teile!


    Tüftels Karre ist einfach mal geil, weils komplett anders ist. Da steht man doch wirklich mal davor und entdeckt immer neue Details. Find ich klasse! :thumbup: Wenn die Trabantgemeinschaft allerdings nur solche Fahrzeuge vorzuweisen hätte... hmm, nicht so toll ;) Find ich zumindest.