P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Hat die Lima auch irgendwo was zur Kühlung? Innen?
    Der Drehstromlima sollte egal sein, wie sie sich dreht, allerdings ist das Lüfterrad nur in eine Richtung wirksam.

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Natürlich. Und der Riemen läuft über die Befestigungsschraube wie abgebildet...


    So dreht die Pumpe wenigstens nicht so langsam! :lach:


    Das Lüfterrad der Lima müsste in beiden Richtungen funktionieren. "Richtig" herum drehend saugt es die Warmluft aus der Lima, rückwärts bläst es Kühlluft hinein. Wierum gekühlt wird ist doch eigentlich Hupe, oder?

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Naja es kann sein das da intern was drin ist. Handelt sich um ne 2 cv lichtmaschine. Lüfterräder funktionieren in beide richtungen. Wobei falschrum drehend der Wirkungsgrad sinkt.
    Die maschine hängt sowieso im Fahrtwind. Ist mir also recht Wumpe wie gut das gebläse kühlt. Da hab ich keine Bedenken.



    Meinen 601 fahre ich ohne lüfterrad da mir das schon 2 mal zersprungen ist und nicht gerade wenig Schaden angerichtet hat. Von daher... Geht alles irgendwie.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wenn nicht permanent übermäßig Last (Licht, Heckscheibenheizung etc.) dann geht das auch ohne. Son weggeflogenes Lüfterrad hatte ich auch schon am Serienmotor (3. Gang bei rund 80).
    Vielleicht kannst du auch die Riemenscheibe etwas vergrößern, mit weniger Drehzahl geht die Drehstromlima auch gut um. Dann kann das Lüfterrad bleiben.

  • Bei drehzahlen um die 7000 zerplatzt das dingen ganz gern. Wobei ich nicht sicher bin ob der riemen in den lüfter springt oder das zerspringende lüfterrad den riemen killt.
    Das letzte mal wars bei knapp 100 und ich hab gedacht ich sterbe. Ein teil hat die halbe brille durchschlagen, das andere hats durch die Frontlippe geschossen.


    Zum anderen ist der rundlauf der Riemenscheiben eh total beschissen. Zumindest die lima riemenscheibe werd ich mir mal ausm vollen drehen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Soo Leute, so langsam wirds :)


    Die Ente war mir zu Nackich. Nu isse Perfekt. Zu anfangs hat ich echt das Gefühl das passt so nicht wirklich. Aber nu siehts so aus als wär sie da schon immer gewesen.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8896b08fb5deJPG.jpg
    Die Fenster an den Türen sind auch drin. Weis ja nicht wie viele verschiedene Gummis es da gibt. Alles kack. Die einen kannste kaum einbauen, die anderen gehen Top, aber dann läuft das Schiebeteil nicht mehr (Samtschiene).... Aber es passt nu so halbwegs und es pieselt nicht mehr rein. 100% dicht wirds das niemals nie werden und wars wohl auch nie...
    Türpanele drangenietet. Einwandfrei.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8897d23eb33aJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8898ab10fd01JPG.jpg]


    Und nu kommts... Die Hinterachse ist drin und die Felgen passen 1A. Exakt so wie es sein sollte. Komplett in den Radkästen und noch 10mm bis zur Pappe Platz. Rausstehende Räder finde ich Abstoßend, das war die Angst die ich hatte das Sie zu breit bauen. Aber meine Rechnung ging optimal auf.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8900bf18956fJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG89036033c922JPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • mann kann es auf dem foto nur erahnen, aber die räder scheinen echt gut zu passen ;)

  • Die Felgenfarbe passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Wagen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Wunderschön diese Felgenfarbe, hat meine ETZ 150 auch zum Teil dran. :love:

  • Ihr habt recht mit dem Gestänge. Hab auch schon gehadert wie ich das am besten mache. Das Gfk panel hat aber die funktion die türe etwas zu verstärken (Sandwichbauweise). Weshalb ich das auch vernietet habe. Es fehlt ja quasi das gesammte Innengerippe. Es wurde vorher alles gut gefettet und dann zusammengebaut.
    Bei Problemen... Hoffen wirs mal nicht. So anfällig sollte das Gestänge und der schließmechanismus ja nun nicht sein.


    Die Felgenfarbe passt zum Kühlergrill und der Sonnenschute. Gleiche RAL. Klar es ist alles querbeet, soll es auch sein. Unpassend und bei näherer Betrachtung doch Vollkommen...


    Was Tüv anbelangt, werde ich mich bedeckt halten. Das wirbelt zu viele "hater" auf. Bedenken habe ich ansich keine da so gut wie alles tüv konform ist. Wer was finden will findet immer was, selbst an nem popligen alltagswagen.
    Ich kann mich nur widerholen. Verstärkte Karosserie, Sicherheitsglas, bessere Bremsanlage, komplett neue 601 Technik. Wenn mich einer f***** möchte, dann nur wegen der Ente. Das sind 2 schrauben und das dingen ist weg. Aber auch hier in DE gibts die teile an pkws mit tüv.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Deluxe ()

  • Ich finde die Felgen genau passend, ein schöner Kontrast :thumbup:
    Mein biberbrauner Wabu hat nicht umsonst Felgen in RAL 9001 ;)

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Was Tüv anbelangt, werde ich mich bedeckt halten. Das wirbelt zu viele "hater" auf. Bedenken habe ich ansich keine da so gut wie alles tüv konform ist.


    "So gut wie alles TüV-konform"....haha, der ewige Optimist :grinser: . Lass´Dir vor´m Prüftermin einen Kostenvoranschlag für die Abnahme machen :zwinkerer: .

  • Wie auch immer,der Prüfer für diesen Wagen sollte sehr viele " Hühneraugen " haben und am besten kurz vor der Pensionierung stehen. :lach:

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage