P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Na neue Gummis genommen ;)

  • Das gehört verboten. Zum Glück jucken mich Kratzer in der Scheibe und im Lack nicht sonderlich. Einmal war ich zu 90% fertig und dann ging das letzte Stück wegen 2mm nicht rein. war dann genau diese Stelle an der ich an der Scheibe nichts abgenommen habe. Zum kotzen das ganze.


    Die Gummis sind einfach scheiße, sehen toll aus. Aber man sollte sie auch einbauen können.


    Ich plane die Heckscheibe mal für den Kompletten Tag ein

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wir haben auch zu dritt gewürgt und bei uns gings um kratzer...naja der Gummi sieht aus wie ein Welldach und man hat das Gefühl die Seitenscheiben springen raus.
    Dafür ging der Keder relativ gut rein mit viel Spüli und nem Einziehdings.


    Die guten Gummis halt...


    Dann bin ich gespannt wie das wird bei der ungebogen Heckscheibe.

  • Das Problem ist Hauptsächlich die größe der Scheiben. Der Bogen machts wirklich nicht einfacher. Funktioniert aber. Es hängt an der größe.
    Das Makrolon lässt sich sehr leicht in die Form biegen.
    Das Seitenscheibengummi sieht gut aus. Aber auch hier ist verkleinern der Scheiben angesagt. Das sieht nicht nur so aus als ob die wieder rausspringen würden, das tun sie doch sehr leicht wenn sie nicht vollständig drin sind. Im Prinzip müsste das ganze "floppend" zusammenschnappen, tuts aber net.



    Edit: Heckscheibe drin. Oben 5mm gekürzt und seitlich auch jeweils. Anders keine Chance. Bombenfest und die Biegung hats Perfekt angenommen. 10h gebraucht...
    Demnächst Frontscheibe.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8766d89984a7JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8767bee5923eJPG.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG876807f7bae8JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8769e2b0ef9eJPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hallo
    also ich habe die schwarzen von Miesellwitz genommen ,die gehen gut rein und der Keder mit Eigenbaulehre war auch kein Problem.Aber Actung es gibt die Gummis für den 601 und den 500/600 die sind komplett verchieden im Aufbau.


    MfG Maik

  • Wir haben auch die grauen drinne, ging nicht anders.Aber bei ner org. Scheibe kann man nix abschneiden.

  • Haste mal Dichtgummi Fotos von innen hinten? Kann mir echt nicht vorstellen das die Scheibe reinfloppt. Bei mir schauts echt sehr gut aus, dachte ja das es böse enden wird weil ich zick mal freischnauze noch was abgenommen hatte.
    Makrolon dehnt sich bei wärme ggf. aber auch etwas stärker aus wie Glas.


    Ist einfach ein Stufe 10 geficke, anders kann man das echt nicht nennen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • dies sachen die man tut um ein s´bestimmtes ergebnis zu erreichen scheinen anderen und vor allem einem selbst manchmal unergrüdlich doch lohnte es sich immer wieder, das zu machen wonach einem ist ...letztlich zählt das ergebnis nicht die arbeit....


    ich muss ganz erhlich sagen, das hast schon viel geduld... auch wenn sich das einsetzten der scheiben kurz ließt ist es doch ein langer pozess aus kleinen erg´folgen und rückschlägen...


    ich habe slber mal an für zwei shrauben einen monat gebracuht.. naja letztlich war es fertig und es gefiel mir....


    der mensch muss tun wonach ihm ist um zu erkennen , dass das ges<gte aus vergagngenen momenten, mit dem wissen von jetzt eine lüge war...solamge die lüge nicht als solche mit ihren negativen eigenschaften vorherscht ist es doch letztlich egal ob man sich selbst belogen hat oder nicht...


    da ergebnis zählt solange man sich selbst dafür nicht vergisst !


    und nun musik...: www.youtube.com/watch?NR=1&feature=fvwp&v=pkae0-TgrRU

  • Zottel: Deine tiefgründig philosophische Ausdrucksweise gefällt mir wirklich. Denke das ich von dir noch einiges lernen kann :thumbup: .


    Bei der Frontscheibe war ich mir nicht sicher ob es Sicherheitsglas ist. Musste das ganze erstmal ausprobieren. Also es ist definitiv Sicherheitsglas! Nun benötige ich eine 3.! Scheibe zum Einbauen.


    Ne ernsthaft... Der Einbau sah verdammt gut aus. Zu gut... Jedoch ging die Scheibe rechts und links nicht komplett rein. Hier läuft der Scheibenrahmen trichterförmig nach innen, das wurde dem Gummi zum Verhängniss. Die Scheibe war drin und auch der Keder. Den Rest wollte ich "reindrücken".
    Auch oben und unten ging das letzte Stück nur mit "Gewalt". Aber es hat "gefloppt". Fakt ist: Der Gummi ist zu fett. An den Ecken ist es zu wenig, oben/unten und seitlich deutlich zu viel.
    Der Plan: Den Gummi mit WD40 behandeln, das zieht in den Gummi ein. Diesen dann um mehrere cm in die Länge dehnen und hoffen das er an Querschnitt verliert. Anders ist es nicht möglich/unmöglich. Es müsste die Scheibe abgenommen oder der Rahmen "gespreizt" werden.



    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG877148b1ea82JPG.jpg]
    P.S. Ich war kurz davor alles kurz und klein zu schlagen. Konnte mich dann aber doch mit Alkohol besänftigen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Also bevor ich den Keder zieh sollte der Gummi schon richtig sitzen.
    Bei uns gings gut, allerdings habe ich vom Motorraum aus die Scheibe mittig gehalten/gedrückt während am Rand einer außen der andere innen den Gummi gezogen hat.
    In der Tat sieht es so aus als ob die Ecken der Scheibe nicht in den Rahmen gehören.


    Wir hatten die Gummis in warmen Wasser eingelegt.


    Die Gefahr vom Ziehen sehe ich daran das sich de Gummi über die Zeit wieder zusammen zieht und dann an der Trennkante der häßliche, undichte Spalt entsteht.

  • Haben wir auch so gemacht. Aber es hat eben noch das entscheidende etwas gefehlt um die Scheibe richtig in Position zu drücken. Der Scheibengummi lag den ganze Tag in der Sonne und war ziemlich "heiß". Dehnen ist die letzte Möglichkeit. Die Gefahr des Spaltes besteht. Aber der muss dann eben abgedichtet werden :huh: .
    Die Ecken der Scheiben haben irgendwie einen zu großen Radius, aber das is mir echt mal Wumpe... Ob die Biegung perfekt stimmt ist auch zweifelhaft. Ansich passt gar nix.


    Werde morgen versuchen den Gummi um 10-15cm. Je nachdem wie es klappt zu dehnen.


    Die Makrolon Scheiben konnt man noch drücken, das geht bei dem Glas mal gar nicht... Das MUSS einfach auf anhieb passen. Und ne neue Scheibe ordern.



    Menno beim 601 gings so einfach.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Aber gut zu wissen das es wirklich Sicherheitsglas is ^^


    Max. ziehen, einbauen und Gummi am Stoß sofort verkleben.

  • Ne ich hab die alten rausgeschnitten und entsorgt. Ich mal mal ein Foto von dem Querschnitt. Wie gesagt werden sie unter 500/600er Gummis bei Trabantwelt angeboten. Habe ihn gestern abend noch in Kochendes Wasser (kleiner Topf, starrer Gummi, kochendes Wasser) reingelegt und gedehnt. Auf 60cm ist er nun 3cm Länger geworden. Auf die Gesammte Länge wären das nun vlt 10cm, keine Ahnung ob das reicht, aber es könnte noch was gehen.
    Meine Hände sind nun voller Brandblasen, aber hei der Gummi wurde gedehnt


    Jo der Keder kam zum Schluss da nur noch ein "Stück" gefehlt hatte, aber das hat den Scheibengummi eher wieder rausgedrückt ;( .



    Bitte nicht Zottels Beitrag löschen. Wenn er wieder nüchtern ist soll er ihn sich mal durchlesen und selbst entscheiden ob man das so stehen lassen kann.


    Alkohol verdrängt Gefühle nicht sondern bringt diese unverfälscht an die Oberfläche. Vlt. hättest dir lieber einen durchgezogen.
    Aber deine Ausdrucksweise verrät mir, das du doch ein guter und emotionaler Mensch zu sein scheinst.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    3 Mal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Und ich wollte noch schreiben, das du bei der Frontscheibe am meisten Spaß haben wirst ;(


    Die grauen Gummis sind Kacke. Ich habe die Frontscheibe bei einem Autoglaser, der auch ein Herz für IFAs hat, einbauen lassen und die hatten den Gummi im Ofen und haben zu fünft! schwierigkeiten gehabt.

  • Wieso wurden den Zottels Melancholisch-Philosophische Beiträge gelöscht? :S


    Zu dem Gummi: Ich hab ihn auf 60cm 3cm dehnen können, werde wenn meine Hände wieder "geheilt" sind weiter ziehen. Es geht auch nicht mehr zurück. Ich denke das dies die einzige Möglichkeit ist das Dingen unbeschadet reinzukriegen. Gut man muss ihn natürlich schon auf 200% überdehnen. Mehrmals.


    Sind Autoglaser versichert? Sollte die Karre da hin Trailern und die Scheibe einbauen lassen. Wobei ich mitlerweile echt schon ein gutes Gefühl habe. Aber wenns nicht passt ist eben nix zu machen.



    Es ging weiter. Rücksitzbank alt, Gewicht 9,6Kg
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG87784521d443JPG.jpg
    Und neu aus Styrodur :thumbup: . Gewicht 2,2Kg. Kommt natürlich noch ein Bezug von Mutti drüber und wegen Polsterung vlt auch ne kleinigkeit. Da hinten eh selten jemand sitzt reicht das als "Notsitz" vollkommen. Keine Rückbank wäre mir optisch nicht reingelaufen.
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG87761113916dJPG.jpg
    Die Befestigungsschiene hab ich hohlgebohrt. Damit ihr seht wie wenig das bringt...


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8777d52cb1b5JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG87751517bcedJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8779b4ff7416JPG.jpg]


    Kann mir jemand sagen was das für Gummis sind? Der Graue ist Türgummi und der Schwarze dachte ich ja für Heckklappe, aber keine Ahnung wie das passen soll.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG87739b2b2788JPG.jpg]


    Scheibengummi
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG877471a509baJPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • beim schwarzen würde ich fast sagen, P601 Universal Heckklappe. bin mir aber nicht 100% Sicher

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • ich prangere an das meine antwort zu dem was ich gestern schrieb gelöscht wurde, denn was ich gestern schrieb habe ich mir gespeichert aber nicht die antwort darauf...


    naja... lebt ihr mal ale in eurer heilen welt :rolleyes:


    sich selbst belügen können die meisten menschen...ehrlich sein zu sich selbst die wenigsten...



    Zitat

    Von mir aus labert, was das Zeuch hält. So schön blamabel war`s lange nicht..... :thumbup:

    ohne worte...



    Zitat

    Gleich gibts ne Anzeige, die ist dir sicher und das macht meine Frau...

    na die begründung möchte ich mal wissen...


    Zitat

    Wer solln das hier alles noch ernstnehmen?

    genau... wie soll ich das hier ernst nehmen, wenn die ernsten sachen gelöscht werden :thumbdown:


    würde tüftel sagen:" lösch den scheiß hier ruas ist mein fred"... würde ich nichts sagen...da aber eine kommunikation zwischen zwei meschnen verhindert wird hat was von stasi... :thumbdown:


    ihr...die unterbeleuchteten... könnt mich echt mal gernhaben :thumbup:

  • also ich habe mir das abgespeichert was ich schrieb... von mir aus kann nun rausgeschnitten werden, von dem manche denken, das es hier nicht hingehört !


    Das war dein letztes Statement dazu. Weitere Antworten gab es auch nicht. Was willst du also anprangern?
    Eure Kommunikation könnt ihr per PN oder von mir aus in "Off Topic" führen. Das hier ist die Galerie und nicht die Dr.Sommer-Ecke!
    Lustig, für was die Stasi inzwischen so alles herhalten muss. Mielke würde sich im Grab umdrehen!
    Wenn du willst, kann ich mit deinen Beiträgen und den Antworten ein extra Thema dort erstellen. Dann kannst du dich dort weiter ausschütten.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!