P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Wird schon werden. Ist ja ne recht sensible Stelle an den Teilen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Zitat

    Ich sage klar: gerettet! :) Ich bin von deiner tollen Arbeit immerwieder begeistert. Ich habe bei P50s oder Wartburgmotorumbauten keine Praxiserfahrung, aber deine Arbeit sieht wirklich sehr sauber aus, du bist ein warer Künstler am Schweißgerät. Auch das Design der Flamen auf den Pappteilen find ich sehr gelungen und originell. Bitte mach weiter so, der Wagen wird echt Klasse! :thumbup:


    Da das Auto kein Rennwagen werden soll, verstehe ich die ganze Kontroverse rund um das Motorkonzept nicht. Ich gebe FG in der Hinsicht, dass ein orginal Trabantmotor leichter ist, besser zu tunen ist und auch einfach ist im einbau recht. Aber wie gesagt, es wird ja kein Rennwagen. Er wird zwar aussehen wie eine Ratte, aber er ist in meinen Augen ein Kunstwerk. Da kommt es nicht auf das letzte Quäntchen an, was man an Rundenzeit rausholt, sondern um das Erlebnis.



    Tüftel, ich wünsche dir Viel Erfolg bei der restlichen Arbeit und vielen Dank, dass du uns daran Teil haben lässt, das ist ja auch nicht selbstverständlich :)



    lg Marc

  • Ich sage klar: gerettet! :) Ich bin von deiner tollen Arbeit immerwieder begeistert. Ich habe bei P50s oder Wartburgmotorumbauten keine Praxiserfahrung, aber deine Arbeit sieht wirklich sehr sauber aus, du bist ein warer Künstler am Schweißgerät. Auch das Design der Flamen auf den Pappteilen find ich sehr gelungen und originell. Bitte mach weiter so, der Wagen wird echt Klasse! :thumbup:

    Danke Marc für deinen Beitrag :) .


    Eine Kleine Anmerkung zu den "Flammen". In Wirklichkeit handelt es sich um zähflüssige Lava welche von der Karosserie herunterschmilzt. Soll es zumindest darstellen. Durch das "abschmelzen" des Lackes wollte ich die unterschiedlichen Epochen in denen das Fahrzeug lackiert wurde rückblickend wieder hervorheben.
    Eine Surreale Verschmelzung der zeitlichen Vergangenheit also.
    Die Formen sind an Lava meiner Lavalampen angelehnt und so durchaus realistisch. Interessanterweise passt die Erfindung der Lavalampe mit der Zeitepoche des P50s sehr gut überein.


    Wenn man sich das nur kurzzeitig anschaut könnte man meinen irgend ein Kasper (ich) hat das Fahrzeug nur angepinselt. Man sollte sich vom ersten Schein jedoch nicht trügen lassen. Könnte tiefgründiger sein.
    Alles in allem werden viele Anspielungen versteckt sein.


    Johann&Pappe: Zugegeben werden viele unterschiedliche Stil/Tuningrichtungen in das Auto gequetscht. Insbesondere den Leichtbau welchen ich versuche zu betreiben zielt auf Perfomance ab.
    Ein "Rennwagen" wird das aber wohl nie werden.



    Ich habe die Türen von Speedy bekommen. Und mich auch gleich rangemacht. Die Ursprünglich grüne war mit humanem Aufwand wieder brauchbar zu machen. Die blaue sah deutlich schlimmer aus. Das hinterhältige, der Ablauf rostet von innen nach ausen. Entfernt man also den Lack sieht das Blech aus wie Schweizer Käse. Als ich dachte ich bin fertig wollt ich noch kurz mit dem Negerkeks drüber und ich musste nochmal ran.
    Zugegeben aber immernoch deutlich besser als meine alten, da konnte man quasie nichts mehr machen ohne die Türen fast vollständig neu zu bauen.
    Schade finde ich eher das die Schweißnähte immer versteckt sind und von außen nicht sichtbar. Das würde den Wagen noch etwas unwirklicher erscheinen lassen.
    Insgesammt habe ich durch entfernen von (gutem) Blech 3Kg insgesamt sparen können. Die Tür wird in Sandwichbauweise aufgebaut und sollte so deutlich leichter werden. Die "Innenverkleidung" wird also tragend.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG843209d21047JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84348153ae99JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG844152157f90JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG844350f1613eJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8436278402b7JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8438f8150afeJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8442e66360c0JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84391a492445JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8431d8afc1d5JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84376b9a687fJPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG844727f3b40aJPG.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8444576e595eJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8448719fea54JPG.jpg]


    Finde die Reifen/Felgen sind sehr fein geworden. Mir gefällts hervorragend.
    Das Radio ist ein Zuma "Retro Sound". Kein Bling bling Exzibit Radio, nur das "nötigste". Hat aber sogar USB Anschluss um Musik vom USB Stick wiederzugeben, das ist schon ne feine Sache. Die Chromblende ist nur noch nicht meins, muss was anderes ran.
    Wird nicht in den Radioschacht passen oder? Die Tiefe wird ein Problem?
    Und ich habe nochmal meine "Bedenken" mit dem TÜV besprochen... Leute... macht mich nicht verrückt, es ist zumindest das was ich angesprochen habe nicht wirklich ein unlösbares Problem.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Bisschen weitergemacht. Das GFK hab ich nur mal probehalber und für das setzen der Bohrungen vernietet. Das wollt ich auch innen für die Türen verwenden. Habe die ganzen Restbestände aufgekauft, aber irgendwie wirds nicht reichen. Dann muss ich mir für den Kofferaumboden was andere einfallen lassen. Oder die Türen. Hm mal sehen.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84508cc9a452JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84513af55a6aJPG.jpg]


    Löcher fürn Hilfsrahmen gebohrt. Schräger hätte man die im Rahmen nicht bohren können?



    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84497af337d6JPG.jpg
    Und mein Lenkrad beplüscht. Von Micha88 :thumbup: . Top. Danke.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84523beed25eJPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • haste kein Bezug in rosa gehabt? :) ich finde diese Dinger potthässlich..so hässlich, dass sie schon wieder geil sind! hatte mal ne Zeit nen gelben Plüsch bei mir am Lenkrad..für lange Fahrten bei 30 Grad Außentemperatur macht sich das besser als das schmierige dünne Lenkrad :)

    Die Frösi... war das nicht ne Kinder- bzw Jugendzeitschift in der DDR mit lustigen Bastelbögen drin?? :top:
    Anklam 2016: 3.Platz in der Kategorie "Trabant Original Baujahr 79-84"
    und 4. Platz "Trabant 1.1 original"
    stirnfett.de

  • Richtig ich finde die auch so scheiße, das die schon wieder geil sind und an den Trabant ran gehören. :thumbup: Und wer Schonbezüge am Trabi hat sollte auch das Plüschlenkrad haben. Ich will mirt auch noch eins druff nähen, sollte eigentlich ans neue Lenkrad dran aber naja die Geschichte kennen ja einige nun schon....

  • haste kein Bezug in rosa gehabt? :) ich finde diese Dinger potthässlich..so hässlich, dass sie schon wieder geil sind! hatte mal ne Zeit nen gelben Plüsch bei mir am Lenkrad..für lange Fahrten bei 30 Grad Außentemperatur macht sich das besser als das schmierige dünne Lenkrad :)

    Es gibt Rosa bezüge zu kaufen. Da ist dann Hello Kitty drauf oder "Pussy on Tour". Das geht gar nicht. Das ist neee... Dann noch nen Dildo an den Schalthebel? Neee... machen wir nicht. Darfs net übertreiben. Der Bezug ist Perfekt, Neu aber wirkt trotzdem so als wäre er aus Omas altem Teppich zusammengeflust.


    Ich habe noch Pink/Rosa karrierten Plüsch hier. Ziemlich fetzig (bischen Rockabilly mäßig). Aber ich bin mir nicht sicher ob oder was ich damit machen soll ohne das es wie ein Tussi Mobil wirkt. Ich könnte 2 kleine Kissen für die Rückbank draus nähen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • da war der durch!?..hart!;)..
    Aber dann haste ja Glück wenns mehr nich war!..Gute Ware eben... :thumbup:

  • Ja Top Ware von Top Dealer ^^ . Ja das ist ne kritische stelle, denke wenn sich da nen haufen dreck sammelt kann das wasser nicht mehr weg. Habe auch konservierungsbohrungen gesetzt um sie innen zu sandern. Die Konstruktion ist darauf ausgelegt wasser aufzufangen und irgendwann durchzufaulen. Gefährliche Sache. Schade das man damals einfach so minderwertig Konserviert hat.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ich musste die Woche auch einen Dreieckslenker an genau der selben Stelle schweißen...
    Ist, wie schon beschrieben, eine kritische Stelle!

  • Ja und man kommt so toll mit dem brenner hin. Katastrophe.


    Habe die Brille von U profil auf Vierkant Profil umgebaut. Sprich innen zugeschweißt. Wie den Hilfsrahmen. Das war so eine labbrige angelegenheit, insbesondere da der Kühler dran hängt und Sie auch als "Domstrebe" zwischen den Radkästen fungiert. Nun ist das ganze deutlich Verwindungsfreier.
    Beim 601 ist das aber auch Serie.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8478cc3b6042JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8481905fe3d9JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG848395259f11JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8475e46ca2feJPG.jpg]



    Nächste Woche weg mit der Karosse :thumbup:

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Wird ja auch mal Zeit. Der Sommer naht. ;)

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Das wird was, die Farbe gefällt nicht jedem aber ok.
    Das mit der Brille hatte ich auch allerdings hab ich es bis zum Stoß zugezogen weil da ne Trennkante ist.


    Wie ich sehe gewollte Löcher?

  • Sehr nice. 2 dumme 1 Gedanke. Wegen der Kühlerplazierung an der Brille siehts bei mir etwas komisch aus. Deswegen hab ichs auch nicht so wit gezogen wie bei dir. Ist aber nun gefühlt 3mal so stabil. Bin schon drauf rummgehüpft.
    Die Löcher hab ich ansich gemacht das sich in den Ecken kein Dreck sammelt. Keine Stoßstange, keine Halter notwendig. Das passt. Gewicht sind das wohl keine 50gramm.
    Naja das wa heute ne Aktion. Dont do Drugs. Omg, was für ein Foto.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG848672116fb9JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG848763011fcaJPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Oh leck, was fürn Hippi :rolleyes:
    Und du hast dir noch nix abgebrannt beim Flexen oder Schweißen?