P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • So, gut jetzt. Lasst ihn doch einfach erstmal machen. Das Ding wird fahren. Wie und wie gut steht auf nem anderen Blatt, ist aber bei dem Projekt erstmal zweitrangig.
    Ich hab zwar auch meine Zweifel an der reinen Fahrbarkeit des Autos, man kann vielleicht überlegen da noch eine Wheelie-bar vorne anzubauen aber lasst ihn machen. ;)


    Wie schon der eine oder andere geschrieben hat: bei so manchem wäre das Ding in die Tonne gewandert.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Manu...Bin ganz deiner Meinung. Man muss schon irgendwie ne Macke haben um sich tiefergehend mit dem Wabumotor beschäftigen zu wollen. Eigentlich ist das eine Ansammlung von Unzulänglichkeiten und man stellt jedesmal beim fräsen fest dass es einfach nur nervt. :| Eine "kleine" Änderung bedeutet häufig den Bau einen neuen Motors. Der Trabant-Motor ist da schon deutlich eleganter Aber so is das nunmal. Jedem seins.


    Frank...Bevor Tüftel auf dich hört, baust du eher Wabumotoren. :thumbup:


    BTT.


    Tüftel...Willst du das wirklich mit den 3 Resos durchziehen? Dir ist schon klar dass dass eigentlich keine Vorteile gegenüber eines 3in1 Auspuffs bringt? Im Gegenteil. Du wirst es kaum schaffen bei einem einzelnen Vergaser und der Einlassgestaltung mit ihren unterschiedlichen Querschnitten annähernd gleiche Zylinderfüllungen zu erreichen. Bei einer 3in1 Anlage hättest du wenigstens nicht das Problem dass dir da einzelne Zylinder aus dem Ruder laufen.

  • Das mit dem Einlass ist klar. Ich möchte nur eine zentrale Gemischaufbereitung.


    Kannst du mir mal die Funktion bei 3in1 erklären? 120° Versatz der Kurbelwelle. Angenommen 170-180° Auslassteuerzeit. Wenns nur ein Diffusor wär würde ich sagen ok. Aber eine Resonanzaufladung bei derartiger Auslassüberschneidung wie soll das gehen, der eine bläst raus während der andere schon wieder aufgeladen werden sollte.
    Bis jetzt konnte noch niemand ansatzweise die Funktions und Berechnungsweise erklären. Vlt kannst du da weiterhelfen.
    Welcher Nachteil? Gewicht?


    Welche Nadel verwendest du in den Vergasern?



    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG84244dc26808JPG.jpg
    FETZ!

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Porno! ;)

  • Zitat

    Aber eine Resonanzaufladung bei derartiger Auslassüberschneidung wie soll das gehen, der eine bläst raus während der andere schon wieder aufgeladen werden sollte.
    Bis jetzt konnte noch niemand ansatzweise die Funktions und Berechnungsweise erklären.


    begrenztes Denken ja? Du hast dich nicht ansatzweise mit den Boxauspuffen oder Multiport-Anlagen auseinandergesetzt,kein Wunder das Du die Funktionsweise nicht verstehst!
    Mir ist momentan nicht ein Wartburg im Motorsport bekannt,der mit 3 Resos unterwegs war/ist,Denk mal drüber nach warum!


    leif
    Ich hab schon die Pumpen an der Backe,ist ja der gleiche Schrott,mit Sicherheit werde ich keine Wabus machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Oh ich liebe diese Posts die zu nichts führen. Dein 2 Zylinder sieht ganz anders aus. 180° Versatz ist wieder was ganz anderes. Dreh mal an der Wartburg Welle und beobachte die Auslässe.


    Ich finds immer toll das du scheinbar immer weist wie es in meinem Kopf aussieht. Ich denk über deine Posts schon lange nicht mehr nach da mich das nur Nerven kostet und in keinster Weise irgendwo auch nur ansatzweise weiterbringt. Lieber 10x bauen als 100x solange drüber nachdenken ohne Ergebnis.



    Schön finde ich das nicht jeder so eine Art hat. Habe nun schon viele Geschäfte hier abwickeln können und bin dadurch an schwer zu bekommende Teile zu angemessenen Preisen oder gar durch Tauschgeschäfte gekommen. Das freut mich jedesmal :).

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Kannst Dich beruhigen,ich weiß nicht wie es in Deinen Kopf ausschaut.
    Ich brauch nicht an der Welle drehen,ich beschäftige mich seid Jahren in der Theorie und Praxis damit und weiß wie es funktioniert und lerne trozdem immer dazu.


    Zitat

    Ich denk über deine Posts schon lange nicht mehr nach da mich das nur Nerven kostet und in keinster Weise irgendwo auch nur ansatzweise weiterbringt. Lieber 10x bauen als 100x solange drüber nachdenken ohne Ergebnis.


    Das ist das Problem,Du denkst nicht nach.Du baust und baust und kommst trotzdem zu keinem guten Ergebnis,jedenfalls Motortechnisch.
    Nerven kostet dich das,weil Du dir selber nicht sicher bist.Jeder der nicht Deiner Meinung ist,ist dein Feind,stimmts.
    Du möchtest Deine Erfahrungen selber machen und nicht gesagt bekommen wie es besser ist.Ich hole mal wieder das schöne Wort hoch " beratungsresistent ".
    Und mal nebenbei ein wenig Unterhaltung im Forum schadet nicht. ;)

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Echt der Hammer. 8o

  • Personen die Erfahrungen Teilen sind nicht meine Feinde. Im Gegenteil. Die Gesellschaft funktioniert nur so. Du teilst so gut wie nichts im Forum. Ich halte mich diesbezüglich nun auch zurück und gebe dir weniger angriffspunkte. Geben und nehmen sag ich da nur.
    Jeder macht Fehler, das ist ein normaler Prozess im Leben. Die Frage ist was man daraus macht.
    Die meisten Fehler wurden irgendwo und von irgendwem schonmal gemacht, nur will nicht jeder sagen was die Fehler waren und auf was man zu achten hat.
    Ich könnte das jetzt 2 Seiten weiter führen, aber dann gehts in die Psychologische Richtung.


    Diese Bekehrungen was das Eisenschwein angeht gehen mir mittlerweile mächtig auf den Zeiger. Jeder darf (oder sollte) das machen was ihm Spaß macht ohne das man von anderen in "ihre" Richtung gedrängt wird. Gerade weil der Motor ein großer Kompromiss ist, ist er nunmal interessant für mich. Ich will nicht alles aufführen wieso ich mich dafür entschieden habe. Das ganze Auto ist eine riesige Anhäufung von Kompromissen welche man heutztage um ein vielfaches besser gemacht hätte. Ja das ist interessant. Tut mir leid. Wenn nun dieser blöde Kompromiss auch nur 70PS bringt. Verdammt nochmal, dann ist das ein geiler Kompromiss.
    Wenn ich etwas "sinnvolles" (in Augen anderer) gemacht hätte, hät ich mir nen Z4 oder ne Lotus Elise für das Geld geholt. Da hätte ich mehr Performance, absolute Alltagstauglichkeit und das "Spießerimage".

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Nabend


    Also ich will dir nicht den Wabu ausreden. Ganz im Gegenteil. es soll jeder seinen Scheiss machen. Ich habe nur auf die Bemerkungen von Zottel reagiert. Ich hab den Wabu schon mit Power gesehen da gab es nix.Leif :thumbup: . Hät ich den Viertakter net in die Finger bekommen würde ich auch mit der Wabunummer noch zum Zweizylinder angefangen.


    Tüftel noch mal: Meine Tips sind aus eigener erfahrung entstanden. wenn du meine Pappe siehst weist du was ich meine. Bei mir ist (fast) alles eingetragen und das war Aufriss.
    Wenn ich dir sage Bau den Tank um und lass den Scheiss mit den Lampenringen (wenn du Tüv haben willst) dann sind das gutgemeinde Tips. Der Rest ist Greativität und echt OK.
    das ist mir lieber als die Leute die haufen schrot an die Karre bammeln die federn drehen und sich produzieren .


    Grüße Manu


    Felgenfarbe ist schick

    Es werden viel mehr Menschen von Kokosnüssen gefressen als von Haien erschlagen

  • @Manu...ein steiniger Weg... ;) Aber gerade wenn man mit kleinen Details Erfolge erzielen kann, macht das am meisten Spaß.


    Es bringt nichts wenn man die Infos einfach so in den Raum stellt. Weil man dann zwar die Fakten weiß aber den Zusammenhang meist nicht durchstiegen hat. Deshalb ist es immer besser wenn man sich das Wissen erarbeitet und über gesagte Stichpunkte tiefer nachdenkt. Auch wenn sie manchmal vieleicht erstmal zynisch klingen. Wenn du verstanden hast wie es gemeint war, wirst du im Nachhinein auch drüber lachen.


    Zum 3in1. Fang mal an über den Krümmer nachzudenken. Der ist nicht ganz unwichtig um es mal so auszudrücken. Zeichne dir mal ein Kreisdiagramm in das du die komplette Auslass- und Überstromsteuerzeit für alle 3 Zylinder in der Zündreihenfolge einträgst. Mache das am besten mit Ringen....Da sollte dir was auffallen. ;)

  • Zitat

    . Du teilst so gut wie nichts im Forum.


    Danke für die Blumen, zum Glück sind da nicht alle Deiner Meinung, sonst könnte ich mich ab melden.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Versteh nicht ganz, warum er teilen sollte? Weil andere das so wollen???


    Wenn ich an irgendwas einige Jahre baue, damit es funktioniert, aus welchem Grund sollte ich das veröffentlichen? Damit wildfremde Leute sich die Problemlösungen erlesen können? ?(

    Wenn ich einen See seh, brauch ich kein Meer mehr. :winker:

  • Nein weil JEDER davon profitiert der auch nur annähernd was beitragen kann. Wer hat denn bitte sein Wissen selbst erarbeitet? Fast alles ist vorhanden und muss nur passend zusammengebracht und etwas modifiziert werden um es anwenden zu könnnen. Und wenn da jeder mitmachen würde... Verdammt nochmal, das wär doch ne Wurst!


    Toll, ich arbeite Jahre an etwas ums dann für mich zu behalten. Am besten mit ins Grab tragen. Geilo. Es handelt sich hier nicht unbedingt um Kapitalträchtiges wissen... Trabanten... Nein nicht wirklich, bzw. doch recht eingeschränkt.


    Wenn man was besser weis gut, aber dann auf diese komische Art immer rumsticheln mag ich nicht und geht mir wie zu meinen Anfängen im Forum mächtig auf die Nüsse.


    Wieso muss man die selben Fehler immer und immer wieder machen? Was ich lese ist meist nichts neues was einen auch nur ansatzweise weiter bringt.



    Vergesst es, manche verstehens einfach nie. Aber haltet euch bitte einfach raus wenn ihr nicht helfen wollt und lasst mich mein Ding machen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Gib mir mal deine Nummer - siehe deine PN`s.

    Mit den besten
    2- & 4-Takt-Grüßen
    aus der schönen Uckermark

  • Hmm...Wenn du dich mal darauf konzentrieren würdest den Inhalt der Posts genau zu lesen und dich nicht bei jedem "Pups" persönlich angegriffen fühlen würdest, so hättest du in den letzten Jahren schon einiges an Wissen erarbeiten können...aber nein...Immer das gleiche. :thumbdown: Du kannst mir nicht vorwerfen dass ich es nicht versucht habe....Ich hab dir den Hinweis gegeben dass es keinen Sinn macht 3 Resos zu bauen da durch die unterschiedliche Füllung der Zylinder, diese unterschiedliche Abgastemperaturen haben. Viel Spaß beim berechnen. Mit einem Reso gleicht sich das aus...Hast du nicht hinterfragt sondern gleich losgeplärrt. Auf meinen Hinweis mit dem Krümmer und dem Steuerdiagramm bist du erst gar nicht ausgegangen...Daran hättest du prima erkennen können wie sowas funktioniert...aber nein...wieder losplärren...warst bestimmtviel zu beschäftigt damit dir den Schaum vorm Mund wegzuwischen :rolleyes:


    Ich hab mir damals wirklich Mühe mit dir gegeben und Zusammenhänge versucht ausführlich und in ellenlangen Post zu erklären. Das war sinnlos da deine Meinung viel zu verfestigt war und du unbelehrbar bist.


    Von daher kann der Thread für dich auch nur dazu dienen, dich feiern und beweihräuchern zu lassen...


    IRONIE ON:


    Was für ein toller Typ, der Tüftel mit seinen ausgefallenen Ideen...bravo... :thumbup:


    IRONIE OFF!


    Mehr sag ich hier nicht dazu.

  • Leute, jetz besinnt euch doch mal auf das Eigentliche.
    Er will doch eigentlich nur ein Auto, welches zuvor Kernschrott war zum Leben erwecken, und das mit nem Wabu Motor. Und im Grunde ist das doch auch völlig egal, denn (ich gehe davon aus) er will sicher keine Rekorde aufstellen sondern lediglich was Tolles auf die Beine stellen.
    Und auch wenn der beschissene 3-Zylinder nicht ganz so modern ist, ist es dennoch ne tolle Sache und gibt ein gutes Bild und nen tollen Sound....wie er sochn sagt wenn es nicht auf das alles ankommt kann er auch Lotus fahren.
    Ich kann seine und auch eure ideen und Vorstellungen verstehen, dennoch ist es doch "nur" ein Hobby. Und ich bin für meinen Teil gespannt aufs Ergebnis und denke wenn er unzufrieden ist, wird er es wieder ändern.
    Das schöne ist, es gibt etliche Leute die bauen wirklich nur Scheiße zusammen und da sagt keiner was.