P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Danke


    Die sehen definitv anders aus als die wo ich habe. Kann das einer bestätigen das die an den P50 gehören? Ich meine mal Bilder gesehen zu haben wo die Wischer wieder etwas anders aussahen.
    Beim Autowagen waren keine dran, deswegen weis ich nicht wie die ausgesehen haben.


    Ich muss mal Bilder von meinen machen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Ja sind 500er Wischer, hab ich auch da....


    BG Nick

  • Danke für die Antworten. Ob 500 oder 600 ist ja schlussendlich egal oder? Die Position der Wischer wird ja die selbe sein.


    Ich meine irgendwo mal 500er Fotos gesehen zu haben wo die Wischer etwas "rustikaler" aussahen.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Oke gut gut.


    Da ich beim Projekt hier noch auf ein paar kleinere Bestellungen warten muss hab ich wieder fürn 601 bissle was zerspant.


    Sowohl das Lima Riemenrad als auch das Riemenrad vom Gebläse sind dermaßen unrund gelaufen. Schätze mind. 0,5mm, war jedenfalls deutlich sichtbar. Hat mich nicht in Ruhe gelassen. Nun hab ich fürs Gebläse auch noch eines aus Alu gefertigt.


    10% weniger Umfang. Somit mehr Drehzahl des Lüfters und entsprechend mehr Durchsatz und Kühlleistung. Und vor allem 100% Rundlauf. Durch die größere Auflagefläche des Riemens sollte es auch weniger "Schlupf" geben. Kleine Gewichtserparniss habe ich auch noch. Klingt alles gut. :thumbup:

  • Danke,


    Wie ist denn die Öffnungstemperatur des Thermostates?


    Thermoschalter für den Lüfter fangen bei 75° an einzuschalten und bei 70° wieder aus. Es gibt auch noch andere Schalter die erst bei höherer Temperatur schalten. Für den Füllungsgrad des Motors wäre diese Temperatur aber sicher ideal.
    Macht aber keinen Sinn wenn das Thermostat bei dieser Temperatur noch nicht offen hat. Dann würde ich den Schalter entsprechen anders wählen.


    Weis das jemand?

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • wenn es ein wartburgth. ist, dann zwischen 75-85 c.

  • Wieso sollte es da großartig Abrieb geben? ?( Kann mich täuschen, aber da hab ich überhaupt keine Sorgen. Ist ganz normales Feld und Wiesen Alu, nichts besonderes. Alu Riemenscheiben sind nun wirklich nichts außergewöhnliches und somit auch nichts "experimentelles".
    Hochfestes Alu benutze ich nur für entsprechend belastete Teile. Hab halt genommen was da war.


    @Tropi:


    Ne is nur das Getriebe wieder eingebaut. Habe heute die Bauteile vom Motor gereinigt und zusammenbaufertig bereitgelegt. Mir fehlt noch die Kurbelwelle. Habe eine "gebrauchte" mit abgedrehten Wangen und speziellen Nadellagern bei ebay geschossen. Hoffe nur die ist nicht verheizt.

  • Täusch dich mit dem Abrieb mal nich! Ich hab immer mal wieder Lichtmaschinen aus alten VWs mit über 300 Tkm gesehen, da war auch das Stahlrad schon bedenklich eingelaufen. Bei Alu geht das sicher deutlich schneller.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Und die gibts nicht umsonst zu kaufen. Ist halt ein Verschleißteil.

    Herr gib Regen und Sonnenschein, für Reuß - Greiz, Schleiz und Lobenstein,
    und woll'n die annern auch was haam, so soll'n 'se es dir selber saa'n!

  • Bitte Erfahrungswerte. Anders macht die Diskussion keinen Sinn. Mein Lichtmaschinen Rad war auch von starkem Porenrost befallen. Das spielt also auch noch mit rein.


    Das wabu rad ist in der tat aus labrigem Plastik. Und damit meine ich wirklich richtig labrig. Kunststoff hat aber widerrum ganz andere Eigenschaften wie Alu oder Stahl.


    Wer sich an den Riemenrädern so aufgeilt kann ja mal welche aus Titan fertigen. Dann ist jeder zufrieden, außer der Geldbeutel und die Arme Sau an der Drehmaschine.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Nein, die ist kleiner und bringt mehr Drehzahl aufs Gebläse.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Spielt bei deinem Motor keine Rolle. Will sagen, verhält sich ähnlich dem Thema Kühlung bei warmen oder kalten Außentemperaturen....gut,sieht ordentlicher aus als das häßliche Blechrad, aber wenn´s verbaut ist, sieht´s auch keiner mehr ^^ .

  • Tüftel

    Zitat

    Wer sich an den Riemenrädern so aufgeilt kann ja mal welche aus Titan fertigen. Dann ist jeder zufrieden, außer der Geldbeutel und die Arme Sau an der Drehmaschine.


    Nimm weniger von was auch immer oder lies die Beiträge mal richtig bevor du dich Zitat: "aufgeilst". :rolleyes: Konnte ja sein das es nen entscheidenden Grund hatte das du unbedingt Alu nimmst statt Eisen. Ich hatte ganz normal und anständig gefragt, weil ichs einfach mal wissen wollte... war wohl ein Fehler. :thumbdown:


    @die andern
    Danke für die Infos zu Alu und Riemenscheibe soweit. :thumbup: Mir ging es u.a. auch um den Schlupf vom Riemen usw. ...