P50 gerettet! Oder doch nicht?

  • Also ich hab mir auch welche für meinen geholt, praktisch, da er nicht so oft gefahren wird.

  • Ja das interessiert mich auch. Und n lecker 5gang is da auch drin :rolleyes:

    Jo ich habs mal ausgebaut. Muss mir das in Ruhe mal anschauen. Das kleine Zusatzritzel hats rausgerissen. Jetzt weis ich auch wo das ganze Öl rausläuft. Nen Wunder das nicht mehr passiert ist. Sehr schwankende Arbeit wurde dort geleistet. Nen Wunder das es überhaupt so lange gefunzt hat^^. Vermute das ich das reparieren und verstärken kann. Wenn nicht hau ich die scheiße raus.
    Die Konstruktion ist schon Bahnbrechend.
    Heut Abend gibts Fotos.


    Muss schon ewig so gelaufen sein, kanns selber nicht fassen^^


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8822d80c3390JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG882337edabfaJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG882337edabfaJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG88252ea43ab3JPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

    Einmal editiert, zuletzt von Tüftel ()

  • Hab nun also da mein P50 sowieso etwas "hakt" dem 5G vom 601 gewidmet und den Bolzen für das Ritzel wieder (vernünftig) eingeschweißt. So sollte das hoffentlich halten. Gottseidank hab ich mich für die "große Revidierung" entschieden. In dem Zug wurden auch noch die Simmeringe erneuert.
    Manchmal läuft einfach nicht alles im Leben so wie man es gerne hätte. Die "Ölleitung" für den Zusatzanbau war auch nur irgendwie mit Dichtmasse drangeklebt, das wurde also auch nochmal überarbeitet. Zick Stellen wo das Öl rauslaufen kann... Nach 1000 km 3,5L von 4L verloren. Hoffe das dies nach meinen Optimierungen ein Ende hat und das Teil besser läuft.
    Mein Motor bekommt auch noch ne Kur, alles was Probleme macht oder machen könnte wird erneuert oder überarbeitet.


    Die 2 Projekte überschneiden sich also. Ein Indiz dafür das man im Leben nicht immer alles strikt voneinander trennen kann.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG88295e4c1b31JPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Operation Getriebe ging in die Endrunde. Ich behaupte das dieses kleine Zwischenritzel verkehrt herum drauf war. Diese angefasten Zähnchen sollen doch dafür da sein um sauber ineinander zu greifen beim Schaltvorgang. Hoffe das ich damit auch richtig liege. Schaut zumindest richtig aus. War nicht das einzige was geändert wurde. Die Regeneration die dort mal vorgenommen wurde war echt mega russisch.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8839c89758dcJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8840d733077cJPG.jpg
    Jetzt das ganz interessante. Die Ölleitung welche das Öl vom Hauptgetriebe abzapft. Diese war mit dichtmasse hingepanscht. Ich habe sie mit 2 Dichtringen versehen. Und noch interessanter rechts daneben ist ein Benzinschlauch. Dadurch läuft eine Befestigungsschraube für die "Adapterplatte". Damit das Öl nicht durch die Gewindegänge läuft wurde hier ein Benzinschlauch dazwischengeklemmt. Auch da wurde gepfuscht und ich hab mir was passend geschnitten.


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG88415acd325aJPG.jpg
    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8847d902ecc5JPG.jpg
    Simmerringe wurden auch gleich neu gemacht. Sicher ist sicher. Hoffentlich ist es nun dicht :rolleyes: . Und ob alles so 100% korrekt ist, keine Ahnung. Ich hoffe es. offensichtlicher Murks wurde zumindest beseitigt.
    Somit ist Projekt Getriebe erstmal erledigt.



    Weiter gehts mit dem Motor. Da passt mir so einiges nicht. Aber wenn ich schon dabei bin. Die Einlassnieren und den ganzen Ansaugtrakt hab ich damals, mangels Geduld und Werkzeug nur halbwegs bearbeitet. Meine Vermutung, der 30er Mikuni kann gar nicht korrekt ausgenutzt werden. Die ENgstelle im Ansaug muss der Vergaser bilden. Und nach meinen Vermessungen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Deswegen Erweiterung des Ansaugtraktes von 32mm Ansaugstutzen Trichterförmig bis zu den Nieren. Verlängerung der Nieren, da die Kurbellwangen den nötige Querschnitt nicht hergeben. Ausgießen von Durchbrüchen... Möglichkeit von TMX30 auf TM32 zu vergrößern.
    Ultradoof zu bearbeiten. Insbesondere 1-2 Stellen wo ich mir erstmal Winkelgetriebe für meinen Fräser besorgen muss.
    Alte Leistung 45PS. Minimum 50PS müssen drin sein. Besser es steht aber vorne ne 6 dran. Dann hät sichs wenigstens gelohnt



    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8849619ca05cJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8850368c623fJPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG885195ad6d6aJPG.jpg
    Spülers


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/EigenbauSpler1b9457ce8JPG.jpg
    Und wenn ich dann soweit bin muss ich die Köpfe machen. Eine neue Resonanzanlage konstruieren und joa... Viel Viel arbeit.



    Und fürn P50 sind die Federn da


    Die hintere ist ok. Aber die Vordere... Allein schon beim anblick der Selbstsichernden Mutter könnt ich drüberkotzen. Dann noch die Blattfeder schwarz lackiert... Aber wie. So ne scheiße. Mit Graphitfett gefettet wär mir 100mal lieber gewesen. Kacke, aber echt. Oder einfach nur ungefettet, aber so... Auf den Bildern siehts gar nicht so schlimm aus...


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8843adf06785JPG.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG8844a4267312JPG.jpg]

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Hättest du mal was gesagt, ich hab noch noch TF50 von Projekt601. Ist zwar schon alt und braucht mal ne Pflege aber sie hat zumindest die zusätzliche Stützlage.
    Findest du deinen alten Thread zum Grünen wieder? Vielleicht kannst du das Motor- und Getriebezeugs dort weiterführen?

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Schön das der 601 auch bisschen zuwendung bekommt. Das mit dem getriebe sieht doch ganz gut aus. Wie is das eigentlich abgestuft? Der 5. Wie der normale 4. Oder is da was verändert?
    Na bin gespannt wo der Motor denn landet. Das Protokoll interessiert dann bestimmt nich nur mich :thumbup:

  • Die Federn von Trabantwelt sind nüscht.Ich hatte letztens auch eine,die war übelst,auch ungefettet,nur einfach drüberlackiert.
    Die macht wohl der Helzig(alias Huek),kann ich nicht empfehlen.


    hotwheelz,wenn Tüftel kein Interesse an der Feder haben sollte kannste dich mal vertrauensvoll an mich wenden.


    Gruß Andreas

  • Also meine neue TF120 ist auch von ihm. Optisch 1a, lackiert, gefettet, alles gut. Nur für meinen Geschmack zuviel Sturzkorrektur. :(

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • hotwheelz: mach mal bitte nen Foto von deiner tf 50. wenn die mit sturzkorrektur ist hätte ich schon interesse. Mir stößt vor allem das lackierte auf. Am liebsten würde ich meine zerlegen und mit feinen glasperlen strahlen und dann verzinken. Aber das bringt auch wieder Nachteile mit sich.


    Wie deine tf 50 im eingebauten Zustand ausschaut wäre auch interessant, insbesondere der Sturz.


    Die hintere sieht bis auf die leicht versetzen Lagen echt nicht schlecht aus. Vor allem unlackiert. Ich verstehs echt net. 2 Monate gewartet und dann ne Feder wo über die gefetteten Lagen drüberlackiert wurde. Nene.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • http://pf31.pappenforum.de/wcf…e/photo-6706-371802b5.jpg
    Bild von der ungefähren Tiefe, allerdings mit zusätzlicher unterer Stuko (ich glaub, die ist recht kurz, also irgendwas um 10mm). Bild von der Feder an sich kann ich nach dem WE liefern.

    Matt ist das neue Hochglanz
    Zwei Zylinder, zwei Takte und ein Mikuni: da geht was! :thumbup:

  • Zitat

    Die macht wohl der Helzig


    Ach ja, wenn ihr wüsstet :thumbup: Der war mein und dem Herrn Lotze sein Ausbilder in der Bildungswerkstatt Chemnitz :)


    Also Frästechnisch hatte der schon was drauf. Zu dem Rest kann ich eher weniger sagen.

  • Ja ja, das waren Zeiten. Vorallem beim manuellem Spanen (zu deutsch "feilen") :rolleyes: . Da hat der Helzig uns vorgeführt, wie man mit nem stück Flachstahl (alias stumpfe Feile) nen winkel feilt ^^ .


    Aber nur so lernt mans.

    Neapel sehen und sterben-Tour 2012
    Ich war dabei!


    50 Jahre Trabant 601
    Die Jubiläumstour 2014
    Ich war auch dabei!
    :raser:

  • Weis jemand was das blau/schwarze und das grüne Kabel am Drehzahlmesser sind? Ich dachte ich hätte den Papierkram zu den Akten. Aber habs net mehr gefunden. Vermute grün ist Signal Zündspule und blau/schwarz die Spannungsversorgung. Aber sicher bin ich mir nicht. Beleuchtung und Masse hab ich gefunden. Von daher bleibt nicht mehr so viel :thumbup: . Elektrik hab ich bisschen angefangen. Nun kann das Armaturenbrett an seinem vorgesehen Platz bleiben.


    Und 601 Köpfe gedreht


    [Blockierte Grafik: http://s3.imgimg.de/uploads/CIMG88549b184436JPG.jpg]



    Spurplatten für vorne wollt ich auch von "Huek". Das zerspante sieht gut aus.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • richtig, grün ist Geberleitung. :thumbup:

    „Die Zensur ist das lebendige Zeugnis der Großen, dass sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können.“

    (Johann Nestroy)


  • Geil, Danke. Dann ists ja soweit schonmal richtig. Die ganzen kleinen Gizzmos leuchten jedenfalls schonmal :)

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Weis jemand wie die Kofferklappendichtung dran kommt? Muss die geklebt werden? Vermute das ich schon die passende habe. Hat jemand Bilder von den Dichtgummis an den Türen? Bin etwas Ratlos.


    Danköö

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Immernoch keine ahnung. Baue sie irgendwie ein. Sieht alles unlogisch aus. Bzw klebe sie halt irgendwie dran.

    Biete feines Glasperlstrahlen. Zylinderköpfe, Riemenscheiben, Vergaser, Schrauben etc.
    Bei Interesse bitte PN.

  • Immernoch keine ahnung. Baue sie irgendwie ein. Sieht alles unlogisch aus. Bzw klebe sie halt irgendwie dran.

    Schätze mal, dass alle die dir helfen könnten, bereits in Borkheide sind. Vielleicht ist dort ja inzwischen das UMTS-Netz zusammen gebrochen :wacko: ...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Die 2 Bilder von Kofferraumdichtung habe ich bei ebay gefunden. Nicht viel--ich weiß--vlt hilfts doch etwas.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15374034wg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/15374094uo.jpg]

    Gruß Guido
    Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen------------------------------------------------------------------------------- Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Mercedes Achtzylinder V8 500SEC Coupe--
    Duo Dreirad--Ford Explorer-- Materia--
    Microcar Lyra Bj 1999 Lombardini-Diesel 500ccm,Ligier Ambra Diesel in Restauration,
    Trabant Universal Bj 1983 12Volt Drehstrom-Lima
    Velomobil go-one2